Navi Kartenupdate und Routenplanung

• Da ist aber vielleicht doch ein Weg, es scheint zumindest vorbereitet so das man es freigeschaltet bekommt, man kann die ganzen Serial Daten der Steuereinheiten und Apps über das Servicemenu, so wie MTN Ranger das in seinem Video zeigt, anzeigen lassen, und da ist auch eine Seite, die ein Update über USB anstößt

IMG_7590.jpgIMG_7593.jpg

Na dann warten wir mal ab. USB Daten Zugang gibt es ja im Beifahrerfußraum. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Gehört eigentlich (zumindest auch) hierher

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Wenn die Lizenzen vorhanden sind ist es schon mal Einfacher und das war mir bisher unbekannt.

Dann wird ein neuer Compilerlauf notwendig und das erzeugt eine neue Version für das Fahrzeug.

Ich denke das wird man den Behörden vorstellen müssen.

Das hier ein *apk eingespielt wird, das die Funktionen Nutzbar macht wäre Wünschenswert und würde die Sache

vereinfachen. Aber persönlich habe ich da keine Hoffnung.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Seitens Apple und Google bedarf es m.E. keiner kostenpflichtigen Lizensierung, das Thema hatten wir oben ja schon.

Wenn ich lese, dass TomTom die Schnittstellen programmiert hat, könnte es natürlich sein, dass die Freigabe seitens TomTom z.B. von der Bezahlung abhängig gemacht wurde.

Dass AA oder CarPlay eine Homologierung auslösen würde, halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich. Aber im Gegensatz zu Dir, EF-Fisker bin ich da eher ein kleines Lichtchen.

Daher ist meine Mutmaßung durchaus unerheblich.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich bin doch keine Großes Licht, auch ich bin auf Vermutungen und manchmal auf Infos von der Seite angewiesen.

Aber ja, ich stimme Dir zu.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• TomTom arbeitet mit vielen Farben, daher bin ich auch nicht sicher, das auf dem Ocean das TomTom Digital Cockpit läuft.

Es war zwar 2022 mal angedacht für den Ocean aber seid dem gibt es auf TomTom Webseiten keinen Verweis auf Fisker mehr.

Die Headunit ist von Harman x297 und Harman hat eigene Cockpit Software.

Die nutzen aber in Kooperation mit TomTom deren Live Traffic z.b bei Honda Fahrzeugen.

https://device.report/harman-automotive-electronic-systems-suzhou/x297

User Manual Harman x297:

https://device.report/m/c7341bf7ae7fe6c380c180773a2e250bd8f70912a0d3086e722eb0afa3cde40d.pdf

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Dann mal extra für dich, verehrter mbloecker, zum Beweis den nachstehenden TomTom-Link mit dem Screenshot von Chart 13 der Präsentation aus 2022 (als alles fertig entwickelt war) anhängend

https://download.tomtom.com/open/banners/Capital-Markets-Day-2022-Antoine_Saucier.pdf

Gebe zwar zu, dass TomTom die website ganz ordentlich aufgeräumt hat und alles von Fisker gelöscht hat (auch die frühere Karma-Kooperation), aber eben nur fast

Früher gab es sehr viel mehr Informationen dort, die ich selbst gesehen habe, weil ich mich schon länger für das Thema interessiere.

Sogar einen direkten Link gab es, der nun ins OFF führt

https://www.tomtom.com/customers/fisker-ocean

• Hier nochmal meine Vermutung, warum Android Auto oder CarPlay nicht aktiviert bzw. ausgeliefert wurde:
    Verträge.

Wenn Fisker eine Kooperation mit TomTom hatte, dann ist doch mehr oder minder klar, dass TomTom dann auch Bedingungen wie z.B. "wir sind das einzige vollintegrierte Navigationssystem". Das gleiche Problem gibt es teilweise bei Verbrennern heute noch.
    In unserer "alten" Renault Zoe war das genauso, dort konnte Android Auto mit Hilfe eines spezifischen ODB II Adapaters mehr oder minder einfach aktiviert werden.
    Wenn es die hier schon erwähnte Möglichkeit eines USB Datenkabels gibt, dann sollte meiner Ansicht nach kein großes Problem bestehen, Android Auto zum Laufen zu bekommen. Drahtlos ist vermutlich mit der ziemlich alten Android Version, die im Fisker verwendet wird, nicht möglich (reine Vermutung).
    Das für so ein "Entertainment Feature" nochmal eine Abnahme oder Zulassung notwendig ist, glaube ich tatsächlich auch nicht.