Navi Kartenupdate und Routenplanung

• Die FOA hat die kurzfristig aufgenommenen Verhandlungen mit TomTom wieder eingestellt, weil die Reaktivierung zu teuer geworden wäre.

TomTom hat 600.000 Dollar verlangt, wobei die Livedaten nicht dabei gewesen wären (zusätzliche Gebühr wäre entstanden).

Aus Sicht von TomTom sind alle Oceans eine Flotte, bei der es nur insgesamt ein- oder ausgeschaltet werden kann. Eine individuelle Versorgung einzelner Fahrzeuge oder auch nur die Aufteilung in American Lease oder FOA ist denen technisch nicht möglich.

Dies ist bei T-Mobile anders, dort ist jedes Auto (über die SIM) adressierbar, weshalb künftig nur die zahlenden FAO-Mitglieder diesen 4G Zugang haben, da insoweit ein Rahmenvertrag mit entsprechender Vergütung aus den FOA_Beiträgen geschlossen wurde.

Die Summe von 600.000 Dollar ist der Betrag den Fisker an TomTom schuldig geblieben ist.

Aber 600.000 geteilt durch über 4000 Mitglieder, währe ein Betrag von 150 Dollar gewesen.

Die hätte ich gerne gezahlt für die Wiederherstellung des TomTom Dienstes und zusätzlich noch etwas für Life Traffic.

Zumindest solange bis es eine andere Lösung gibt.

Jetzt fahren wir mit einer Navigation auf einem riesigen Bildschirm wie vor 20 Jahren ohne Life Traffic und mit 2 Jahre alten Karten herum. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Mir persönlich hätte ein TomTom mit Livetraffic auch gereicht, aber eben nicht allen und vor allem wohl nicht American Lease.

Es funktioniert in der EU auch wohl deutlich besser als in den USA, in Kanada gab es Livetraffic nie.

Sowie in Kanada läuft es jetzt auch bei uns, der Bildschirm ist definitiv nicht tot. Ich navigiere weiterhin gerne mit dem TomTomNavi.

Die FOA will zudem (zurecht) ihr Mitgliedergeld nur für Mitglieder ausgeben und das geht eben technisch im TomTom-Thema nicht.

Majd sagte zudem noch im letzten Townhallmeeting, dass in absehbarer Zeit AC und AA kommen via Eigenprogrammierung der FOA (nur für zahlende Mitglieder). Dann sind die Karten neu gemischt.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Vielleicht sollten wir mal medial etwas auf den Busch klopfen, wegen Tom Tom, wenn man ein tragbares Navi kauft, hat man lebenslanges Updates. Da muss so ein Konzern wie Tom Tom, was machen können, für Europa. etwas Geld wird doch Fisker schon gezahlt haben. und Tom Tom will sicher keine negative Presse haben. es gibt doch bestimmt, in unseren Reihen Mitstreiter die die kam Kampagne so platzieren, dass kein Porzellan zertrümmert wird, und Tom Tom reagieren muss.

• Vielleicht sollten wir mal medial etwas auf den Busch klopfen, wegen Tom Tom, wenn man ein tragbares Navi kauft, hat man lebenslanges Updates. Da muss so ein Konzern wie Tom Tom, was machen können, für Europa. etwas Geld wird doch Fisker schon gezahlt haben. und Tom Tom will sicher keine negative Presse haben. es gibt doch bestimmt, in unseren Reihen Mitstreiter die die kam Kampagne so platzieren, dass kein Porzellan zertrümmert wird, und Tom Tom reagieren muss.

Wenn Fisker garnichts an TomTom bezahlt hätte, dann hätten wir wohl einen schwarzen Bildschirm. :D

Aber wer weiß, kann ja noch kommen. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Wenn Fisker garnichts an TomTom bezahlt hätte, dann hätten wir wohl einen schwarzen Bildschirm. :D

Aber wer weiß, kann ja noch kommen. ;)

Bloß nicht dran denken, aber wenns kommt klemme ich mir ein Klappbares 11 tablett davor 😅🥴

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Bloß nicht dran denken, aber wenns kommt klemme ich mir ein Klappbares 11 tablett davor 😅🥴

Das habe ich schon , aber da kannst leider keine Klima mit steuern. 8o

FOA Mitglied 2972

• Hallo, mal ne allgemeine Frage! Funktioniert bei euch eigentlich noch die verbaute SIM-Karte noch? Mit Ablauf der Fisker Charge Karte ist bei mir auch keine mobile Verbindung mehr vorhanden!

• Hallo, mal ne allgemeine Frage! Funktioniert bei euch eigentlich noch die verbaute SIM-Karte noch? Mit Ablauf der Fisker Charge Karte ist bei mir auch keine mobile Verbindung mehr vorhanden!

Hat nichts miteinander zu tun. Auch hier ist sich einlesen oder Nutzung der Suchfunktion eine gute Idee. Aber kurz zusammenfasst: T-Mobile gibt es nur für zahlende Mitglieder der FOA. Die Apps im horizontalen Bildschirm (YouTube, AmazonPrime, …) funktionieren aktuell trotzdem nicht, da hier ein Automotive Streaming Dienstleister den Service abgeschaltet hat. Die FOA ist dazu bereit in Kontakt mit dem Dienstleister.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder