Navi Kartenupdate und Routenplanung

• TomTom ist auf Facebook zu finden, warum fragen wir nicht mal nach.

Immerhin sind es einige Besitzer, Live Daten brauch ich nicht zwingend, aber die Navigation sollte schon gehen.

Die Navigation funktioniert auch offline einwandfrei. :thumbup:

Die Karten wurden ja eh seid 2 Jahren nicht aktualisiert.

Und die Daten vom Ocean löschen werden Sie wohl kaum.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich habe noch die eine oder andere Anzeige über Verzögerung auf der Strecke. Nicht mehr in dem Ausmaß und Qualität wie letzte Woche. Ich beobachte das die nächsten Tage. Bin ihn Wien unterwegs. Gibt es eventuell auch Informationen aus Verkehrsfunkt und DAB die mit verarbeitet werden?

FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24

• Für mich persönlich ist das kein so großer Verlust. denn meiner Meinung nach funktioniert Google Map viel besser als TT. Meistens habe ich beide gleichzeitig verwendet. Typischerweise fand der TT Ruten 1-2 % schneller, aber die Entfernung war 10-20 % WEITER. Was ich wirklich vermisse, ist Android Auto und CarPlay.

• —— Meldung FOA

Seit dem 1. Oktober 2024 sind die TomTom-Verbindungsdienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Die Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Auftrag der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. TomTom Connected Services sind in den Vereinigten Staaten noch aktiv, werden aber am 11. Oktober 2024 eingestellt.

Die Kartennavigation funktioniert noch, aber

Verkehr und Routen basieren jedoch auf gespeicherten Karten.

Vorsicht - es gibt keine Live-Verkehrsinformationen oder Online-Updates!

Die abrupte Einstellung der Dienste wurde weder von TomTom noch von Huron/Fisker während der laufenden Verhandlungen kommuniziert oder angekündigt. Die FOA hat Huron/Fisker dringend aufgefordert, konkrete Vertragsauslaufdaten für andere kritische Konnektivitätsdienste zu nennen.

WAS BEDEUTET DAS PRAKTISCH?

Ihr Auto wird weiterhin über eine lokale Kartennavigation verfügen, die auf gespeicherten Karten basiert. Live-Verkehrsdaten werden nicht angezeigt - Ihre Navigationsanweisungen und Zeitschätzungen werden nicht auf aktuellen Verkehrsdaten oder neuen Straßenbedingungen, Status oder Verfügbarkeit beruhen. Bitte überprüfen Sie mit gesundem Menschenverstand und einem zuverlässigen Backup die Erreichbarkeit und Gültigkeit der vom TomTom-System geplanten Routen.

NÄCHSTE SCHRITTE

FOA und Huron waren und sind weiterhin in Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Anbietern, um die Cloud-Konnektivität und Servicekontinuität für die Fisker Ocean-Flotte zu gewährleisten und/oder wiederherzustellen. Die FOA wird über den Fortschritt der Verhandlungen und die voraussichtliche Wiederherstellung des Dienstes informieren. Diese Maßnahmen waren bereits in Arbeit und sind noch nicht abgeschlossen. Updates werden folgen.

• Danke....

DAB und FM sollten RDS Daten liefern, jedoch nicht so im Detail. Mal sehen

.. ja, das Problem ist nur, dass das dann im Navi nicht implementiert ist, sprich nicht berücksichtigt wird. Man muss/ kann natürlich auch mit GOOGLE navigieren, aber das bringenich zumindest dzt. noch nicht über das Radio auf die Lautsprecher und so ist das also nicht so die Alternative :(