Navi Kartenupdate und Routenplanung

  • Nun Apple Carplay und Android Auto ist doch wünschenswert und Google kann besser Navigation.

    Die Basis ist ja bereits Android Automotive.

    Ein Spotify oder YT-Music als App da drauf zu packen, dürfte straight-forward sein.
    Die Klima App, oder ein Navi mit Systemintegration einzubringen hingegen dürfte doch einiges an Integrationsaufwand abverlangen.


    Lässt sich machen, wenn die Weiterentwicklung durch stete Neuwagenverkäufe finanziert wird.
    Dient auch als modulare Basis für einen Pear, Kayak, whatever.


    Nur, ob da grosses Interesse besteht, für 5000 bereits abverkaufte Fzg. Zeit & Geld zu investieren?

    Dank Software-Defined-Car lässt sich das Radio auch nicht einfach aus dem (Doppel)DIN Schacht ziehen und durch ein SONY, Pioneer, Blaupunkt, [YouNameIt] ersetzen, bei dem bestenfalls ein Steckeradapter für die Kabel mitbestellt werden muss.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Nun Apple Carplay und Android Auto ist doch wünschenswert und Google kann besser Navigation.

    Genau meine Meinung 👍👍👍👍👍

    Ich bin kein G Fan und finde G gar nicht so pefeeeektaber, aber es ist deutlich besser als TT.

    Ohne CarPlay und Android Auto geht es heute sowieso gar nicht gut...

    Ich kann es gar nicht verstehen, warum hat F diesen ganz einfaches und billiges Anschluss für Android Auto und CarPlay nicht gemacht???

  • Es wäre zumindest angebracht, dass wir die Live-Dienste gegen Einwurf kleiner Münzen freischalten können, wer will. Tesla will da auch nen 10er von mir im Monat.

    Aber bisher habe ich da nichts gefunden, ob dies bei TT grundsätzlich für ein Fahrzeug überhaupt möglich ist oder nur für Handy-App. Für einen extra Fisker Online-Dienst zur Abonnierung wegen der homöopathischen Menge an Oceans werden die auch keinen Bock drauf haben... ☹️

  • Die Käufer und Besitzer von Fisker Ocean-Fahrzeugen stehen nach dem Konkurs von Fisker Inc. vor großen Herausforderungen. Im Juni 2024 meldete Fisker Insolvenz nach Kapitel 11 an, was zahlreiche negative Folgen für die Kunden hatte. Die wichtigsten Rechte der Autobesitzer umfassen folgende Punkte:

    1. Garantie und Service: Viele Besitzer haben keine Garantie- oder Serviceunterstützung mehr. Fisker kann seinen Verpflichtungen hinsichtlich Reparaturen nicht nachkommen, einschließlich aktiver Rückrufe. Besitzer berichten, dass sie weder Software-Updates noch kritische Funktionen wie die Navigationssysteme erhalten können(Electrifying.com )(AutoBody News ).
    2. Rechte an Ersatzteilen und technischen Informationen: Es wird erwartet, dass Fisker im Rahmen des Insolvenzverfahrens technische Daten freigibt und Lagerbestände an Ersatzteilen verkauft, was eine zeitweilige Wartung der Fahrzeuge ermöglicht. Langfristig könnte jedoch ein Mangel an Ersatzteilen entstehen, insbesondere wegen der geringen Anzahl produzierter Fahrzeuge(Electrifying.com ).
    3. Wert der Fahrzeuge: Der Wert von Fisker Ocean-Fahrzeugen ist stark gesunken, was den Besitzern zusätzliche Schwierigkeiten beim Verkauf oder bei einem möglichen Tausch bereiten kann. Einige Drittanbieter bieten jedoch Garantieverlängerungen an, um die Besitzer vor einem vollständigen Garantieverlust zu schützen(Electrifying.com ).

    Bezüglich TomTom, dem Hersteller der Navigationssoftware für einige Fisker-Modelle, besteht das Recht, den Zugang zu Software-Updates zu deaktivieren, wenn dies in den Lizenzvereinbarungen oder Verträgen festgelegt ist. Wenn der Käufer jedoch das System als Teil des Autos erworben hat, könnte die Berechtigung einer solchen Abschaltung fragwürdig sein. Dies könnte zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen, ähnlich wie bei Fisker Ocean, wo Kunden aufgrund von Softwareproblemen rechtliche Hilfe suchten(

    AutoBody News
    ).

    Es wird empfohlen, dass Fisker Ocean-Besitzer die laufenden rechtlichen Verfahren aufmerksam verfolgen und in Betracht ziehen, sich Sammelklagen anzuschließen, um ihre Rechte zu wahren.

  • Es wäre zumindest angebracht, dass wir die Live-Dienste gegen Einwurf kleiner Münzen freischalten können, wer will. Tesla will da auch nen 10er von mir im Monat.

    Aber bisher habe ich da nichts gefunden, ob dies bei TT grundsätzlich für ein Fahrzeug überhaupt möglich ist oder nur für Handy-App. Für einen extra Fisker Online-Dienst zur Abonnierung wegen der homöopathischen Menge an Oceans werden die auch keinen Bock drauf haben... ☹️

    Möglich sein wird das sicher.


    Andere Hersteller wie auch VW lassen sich die Onlinedienste ( z.b. mein ID3 ) nach 1-3 Jahren kostenloser Nutzung auch durch Abogebühren bezahlen. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Die Käufer und Besitzer von Fisker Ocean-Fahrzeugen stehen nach dem Konkurs von Fisker Inc. vor großen Herausforderungen. Im Juni 2024 meldete Fisker Insolvenz nach Kapitel 11 an, was zahlreiche negative Folgen für die Kunden hatte. Die wichtigsten Rechte der Autobesitzer umfassen folgende Punkte:

    1. Garantie und Service: Viele Besitzer haben keine Garantie- oder Serviceunterstützung mehr. Fisker kann seinen Verpflichtungen hinsichtlich Reparaturen nicht nachkommen, einschließlich aktiver Rückrufe. Besitzer berichten, dass sie weder Software-Updates noch kritische Funktionen wie die Navigationssysteme erhalten können(Electrifying.com )(AutoBody News ).
    2. Rechte an Ersatzteilen und technischen Informationen: Es wird erwartet, dass Fisker im Rahmen des Insolvenzverfahrens technische Daten freigibt und Lagerbestände an Ersatzteilen verkauft, was eine zeitweilige Wartung der Fahrzeuge ermöglicht. Langfristig könnte jedoch ein Mangel an Ersatzteilen entstehen, insbesondere wegen der geringen Anzahl produzierter Fahrzeuge(Electrifying.com ).
    3. Wert der Fahrzeuge: Der Wert von Fisker Ocean-Fahrzeugen ist stark gesunken, was den Besitzern zusätzliche Schwierigkeiten beim Verkauf oder bei einem möglichen Tausch bereiten kann. Einige Drittanbieter bieten jedoch Garantieverlängerungen an, um die Besitzer vor einem vollständigen Garantieverlust zu schützen(Electrifying.com ).

    Bezüglich TomTom, dem Hersteller der Navigationssoftware für einige Fisker-Modelle, besteht das Recht, den Zugang zu Software-Updates zu deaktivieren, wenn dies in den Lizenzvereinbarungen oder Verträgen festgelegt ist. Wenn der Käufer jedoch das System als Teil des Autos erworben hat, könnte die Berechtigung einer solchen Abschaltung fragwürdig sein. Dies könnte zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen, ähnlich wie bei Fisker Ocean, wo Kunden aufgrund von Softwareproblemen rechtliche Hilfe suchten(

    AutoBody News
    ).

    Es wird empfohlen, dass Fisker Ocean-Besitzer die laufenden rechtlichen Verfahren aufmerksam verfolgen und in Betracht ziehen, sich Sammelklagen anzuschließen, um ihre Rechte zu wahren.

    Schon klar soweit mit TomTom > Recht heißt aber nicht Pflicht! Da kann TomTom schon ganz eigenständig auf die Situation schauen und verstehen das es sich ja eigentlich um Endkunden handelt die verprellt werden! Da muss man schon (wäre man Miteigentümer dieses Unternehmens) sich die Frage stellen, ob der Imageschaden einfach so billigend in Kauf genommen wird, um den Endkunden von Fisker nun auch von TomTom eins „auszuwischen“ - Fisker Inc. trifft man damit nicht mehr- m.E. Ist diese Entscheidung unternehmerisch dumm!

    Nur mal angenommen sie würden anstatt der Abschaltung ein Zusatztool freigeben- ja, wir als TomTom haben hingeschaut und verstanden in welch krasser Situation ihr seid - was für eine Werbung für kleines Geld! Ich glaube die Erzählung würde weit über die Foren ihre Runde machen…

    M.E. muss man nicht immer alles so hinnehmen! Ja klar steht das irgendwo aufgeschrieben, aber man muss doch für seine Interessen einstehen, gerade wenn es für beide Seiten zu besseren und nachhaltigeren Entscheidung kommen könnte (win - win)…🤘😎

  • Zwei Dinge dazu:

    1. was macht denn der US-FO-Carsharing Anbieter, der doch mehrere 1000 Fisker O. Erworben hat……der braucht doch für seine Nutzer ein funktionierendes Navi oder…..kennt man den Namen des Erwerbers……könnten wir den mal anschreiben?

    Könnten wir Tom Tom Deutschland einmal gemeinsam anschreiben und „nett“ fragen was dererseits von denen möglich wäre….

    Nur mal so laut gedacht!