Navi Kartenupdate und Routenplanung

• Ihr seit echt gut, 😅, nehmt es mit Humor

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich eben eine email vom ADAC geöffnet habe, ein grosser Anteil des Inhaltes war mehr eine wiederholung des gesendeten

aber an Ende wurde es interessant

kopier ich hier mal rein

Die Kollegen der ADAC-Fahrzeugtechnik versuchen bei TomTom anzufragen, ob Kunden gegen eine Gebühr weiterhin Updates erhalten können.

Rechtlich bestehen leider keine guten Chancen als Eigentümer eines Fisker Fahrzeuges gegen TomTom vorzugehen, da die Online-Verbindungsdienste auf einem B2B Vertragsverhältnis zwischen TomTom und Fisker basieren dürften. Diese Vertragsbeziehung wurde vermutlich von Seiten TomTom gekündigt/beendet. Auch hierzu liegen uns leider keine Informationen vor.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Gerhäuser

Volljuristin

Verbraucherrecht

Juristische Zentrale

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Hallo Zusammen,

bitte verzeiht mir eine Frage als Newbie: Funktioniert Apple Carplay für die Navigation?

Apple Carplay war mal angekündigt. Vielleicht ist es im Update 2.1 enthalten?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße

Matthias

• Nein gibt es nicht

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• ... und ich hatte mich schon gewundert, warum ich gestern Abend ohne jegliche Vorwarnung am Kreuz Dortmund-Unna in einen fetten Stau kam...

So ist das System nicht verlässlich. Ich werde nicht mehr die Navigation des Fisker nutzen bzw. nur noch zusätzlich zu einer anderen (Handy-)Lösung.

Ich konnte mich ohnehin nicht wirklich mit der Zwischenzielverwaltung und den eingeschränketen Konfigurationsmöglichkeiten des Systems anfreunden.

• Mal schauen wann T Moblie den 4G Stecker zieht.

Keine Kohle keine Leistung :thumbup:

Vorteil, dann können wir über Wlan selber entscheiden wann auf unseren Ocean OTA zugegriffen werden kann oder auch nicht. 8)

E Call wird weiter funktionieren , weil Notrufe müssen durchgestellt werden Vertrag hin oder her. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Mein Ocean hat in den letzten Stunde ungefähr 250.000-mal eine DNS-Abfrage im WLAN für fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net durchgeführt… Danach hat es entweder funktioniert (glaube ich nicht), oder es hat endlich ein Timer zugeschlagen, der die Versuche als nicht erfolgreich gewertet hat. Da werde ich die WLAN-Verbindung im Ocean mal lieber abschalten

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Mein Ocean hat in den letzten Stunde ungefähr 250.000-mal eine DNS-Abfrage im WLAN für fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net durchgeführt… Danach hat es entweder funktioniert (glaube ich nicht), oder es hat endlich ein Timer zugeschlagen, der die Versuche als nicht erfolgreich gewertet hat. Da werde ich die WLAN-Verbindung im Ocean mal lieber abschalten

Im Ocean kannst du Wlan abschalten oder auch nicht.

Wlan bleibt immer an.

Ob das so gewollt ist? ?(

Musst schon am Router die Verbindung llöschen bzw. deaktivieren. 8)

Ich verbinde Wlan nur noch mit meinem Hotspot des Smartphones, da kann ich die Verbindung einfach trennen. :thumbup: