Navi Kartenupdate und Routenplanung

  • Problem ist nicht die Lizenzen zu kaufen/abonnieren, das Problem ist, das TomTom keinen direkten Zugriff auf das Gerät hat, da es im Ocean Infotainmentsystem integriert ist (daher keine eigene Seriennummer, kein direkter Connect [...] es läuft alles aktuell wohl über die Fisker Cloud, bzw. wird von dieser geroutet

    Das ist der Punkt.

    Jemand müsste erst mal das Update Programmieren & ausrollen, dass TomTom nicht mehr Zentral managed wird, sondern direkt Mandantenfägig gemacht wird.
    Mit In-App-Käufen, etc...

    NUR: ohne Euro Cloud ist diese Diskussion müssig (zumindest für EU Kunden - und Amis haben scheints andere Präferenz, so dass dies keine Prio haben dürfte).

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Und mit dem umprogramieren der Fahrzeugsoftware ist das wohl auch nicht.so einfach.


    Ich meine die Software wurde in Indien programmiert. :D

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Die Inder können Programmieren genau wie die Chinesen.

    In D findest du keinen Programmierer, denn die deutschen die es können

    arbeiten in US

    Bei Fisker ist aber kein von den Könnern gelandet.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und zusammengerechnet, was lt. Navi an Karten-Updates ansteht. Das sind rund 14 Gigabyte!

    Als ich meinen FOE Ende Juli übernahm, hatte ich das noch nicht im Focus, sonst hätte ich die überflüssigen Länder gelöscht, wie Mittel Asien, Afrika oder Russland, falls es damals noch möglich war.

    Falls jemand immer noch die automatischen Kartenupdates aktiviert hat und die Cloud und auch TomTom wiederbelebt werden, dann glühen die Leitungen, wenn die Server das aushalten.

    Mir würde es als 1. Step reichen, wenn ich die für mich nutzlosen Karten löschen könnte.

    Muss ja nicht kostenlos sein.

    Das war es bei meinen vorherigen Autos auch nicht.

    Aber es würde dem System einiges an freiem Speicher bringen.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737

  • Naja im Hintergrund kann man ja Tomtom ohne Naviansage noch laufen lassen, die SOC Berechnung am Ziel funktioniert ja ganz gut. :thumbup:

    Aus eigener Erfahrung: Nein, tut sie nicht. Ich musste letzten Samstag einen Umweg nehmen, da die Autobahn gesperrt war (natürlich aus besagten Gründen nicht per TomTom sichtbar). Umleitung und Stau haben dann zu einem SoC von 29% geführt bei 60 km zum Ziel. TomTom beharrte darauf, dass ich trotz nun korrekt berechneter Route mit 43% ankomme. Also auf den 60km den Akku auflade. Habe leider niemanden gefunden, der mich schiebt, oder Vehicle to Vehicle während der Fahrt lädt. War dann mit real 16% SoC am Ziel, laut Navi mit 47%…

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Die Navigationssoftware hat doch nichts mit den Kenntnissen für das Programmieren zu tun.

    TomTom als Firma hat das in ihren Händen…


    Und es ist mehr nötig als nur ein oder zwei gute Leute zu finden, das Scrum um diesen Prozess

    muss etabliert und gelebt werden. Du benötigst Tests mit Leuten die die Ergebnisse kommunizieren können

    und im Releasemanagement werden Abläufe und Prozesse benötigt die die Software sicher zum Ziel bringen.


    Die Fahrzeugsoftware zu erstellen , testen, Zulassen und Verteilen, ist ein mächtiger Aufwand.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Die Programmierer arbeiten das ab, was man ihnen als Aufgabenstellung vorgibt. In Indien ist man da sehr konsequent.

    Das heißt aber andererseits, dass die Aufgaben entsprechend qualifiziert gestellt werden müssen und da scheint das Problem zu liegen.

    In einer FB-Gruppe schrieb mal jemand, dass der "digitale Zwilling" des Autos nicht mit der Realität übereinstimmt. Dort hatte ein Techniker etwas vor Ort installiert und es gab Probleme mit einem OTA-Update.

    Für mich heißt das, dass es im Release-Management erhebliche Schwachstellen zu geben scheint, beginnend mit der Abfrage der aktuell installierten Softwareversion auf jedem Steuergerät in jede einzelnen Auto.

    Die aktuellen Probleme in den Staaten scheinen das ja zu bestätigen, aber sie haben ja Techniker, die versuchen, die Symptome zu bekämpfen. An der Ursache können sie wenig ändern. Die Erkenntnis muss an andere Stelle kommen, hoffentlich.

    Wer mit 2.0 oder 2.1 in Europa unterwegs ist, ist hoffentlich gut dann, wenn 2.2 über uns kommt, aber bei einem älteren Softwarestand hätte ich da Bauchschmerzen.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737

  • Wolfgang,

    ich stimme zu, die sync zwischen Cloud und Fahrzeug klemmt scheinbar wenn es zu Installationen am Auto durch

    lokale Techniker mittels USB Stick kommt.

    Dann wird die Inventur des Softwarestandes nicht vollständig abgeschlossen.


    Wie wir jedoch wissen gibt es Möglichkeiten diese Sync manuell anzustoßen.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Und mit dem umprogramieren der Fahrzeugsoftware ist das wohl auch nicht.so einfach.


    Ich meine die Software wurde in Indien programmiert. :D

    Das hat jetzt aber nichts mit der Qualität, oder den Möglichkeiten zu tun, 80 % weltweiter Softwareerstellung findet in Idien statt.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Das hat jetzt aber nichts mit der Qualität, oder den Möglichkeiten zu tun, 80 % weltweiter Softwareerstellung findet in Idien statt.

    Ich beziehe das auch nicht auf die Qualität der Programierung in Indien.


    Nur wurden die Inder für ihre Arbeit so wie TOMTOM wahrscheinlich auch nicht bezahlt.


    Und daher werden die nicht mal eben die Software umprogramieren.


    Ich will TomTom zurück, und dafür auch gerne monatlich was zahlen.


    Andoid Auto und Apple Carplay wird nicht kommen , so wie auch keine weitere OTA Softwareversion.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972