Navi Kartenupdate und Routenplanung

  • Vielleicht sind meine Gedanken zu frei und weit von der Realität entfernt. Aber das sind nur meine Gedanken😇

    Ich kenne nicht alle Feinheiten der Softwareproduktion für Autos, Welche rechtlichen Möglichkeiten und Verbote aus EU-Gesetzen" können hier gelten?.. habe aber ein paar Fragen dazu. Wie viel könnte es zunächst kosten, eine vollständige Software zu erstellen? Vielleicht ist es realistisch, neue Software von Grund auf bei Leuten zu bestellen, die wissen genau, wie man es gut macht? Ich kann mir vorstellen, dass, wenn unsere Fisker nicht in der EU, sondern in China oder Russland eingesetzt würden, lokale Hacker die gesamte Software längst neu erstellt hätten oder wenigstens Tesla/BYD/Nio-Software für den Fisker angepasst worden wäre.

    Vielleicht sollten wir nach anderen Wegen und Möglichkeiten suchen?

    Ich denke, dass fast jeder Fisker-Besitzer in Europa bereit ist, viel zu zahlen, wenn sein Auto so wird, wie er es sich bei der Bestellung vorgestellt hat.

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von VAI-K9 ()

  • Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, wo die Software erstellt wird. Sonst hätte VW ja nicht das Handtuch geworfen mit seinen 2000 deutschen Entwicklern bei Cariad. Hier hilft wahrscheinlich eher jahrelange Erfahrung und ein „Software defined vehicle“ Ansatz. Die Software ist integraler Bestandteil des Fahrzeugs und nicht etwas, das ich am Schluss irgendwie dazu stricke.

    Aber auch bei Tesla ist nicht alles Gold, was glänzt. Unser Model 3 hat die beiden letzen Updates aus nicht ersichtlichen Gründen abgebrochen. Wenigstens fährt er dann mit der alten (sehr guten Software). Das Service Menü sagt, dass ein Update läuft (nee, nicht wirklich). Service Request bei Tesla ist eröffnet. Der Support ist aber ähnlich „responsive“ wie der Fisker Support.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Es ist eine Sache, einfach nur die Radio App neu zu Gestalten (dass zB Songtitel nicht nur in der Kanalliste gezeigt werden), oder die YoutubeMusic App ins System zu laden. Allenfalls das Dashboard zu Customizen.
    Alles was hingegen mehr macht als nur gelieferte Daten der Steuergeräte anzeigen/interpretieren wird komplex.
    Gerade wenn zB auch die FPGAs der Steuergeräte neu geflasht werden müssen, um Funktionalität bereitzustellen, welche künftig ausgelesen/angezeigt werden soll.
    Bei den Steuergeräten selbst zB ADAS legst Du nicht mehr einfach Hand an, ohne genau zu wissen, was Du tust.
    Möglichkeiten:
    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Car bricked

    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Fzg reagiert willkürlich zB Phantombremsungen, etc

    Ersteres ist Dein Problem.
    Zweiteres führ bei Bekanntwerden zum Verlust der Betriebsbewilligung => nicht bricked, aber nur noch auf dem eigenen Hof fahrbar.


    dass fast jeder Fisker-Besitzer in Europa bereit ist, viel zu zahlen, wenn sein Auto so wird, wie er es sich bei der Bestellung vorgestellt hat.

    Definiere "viel zahlen" was wohl auch für jeden Subjektiv ist.
    Das voll ausgebaute ADAS wie es im Entwicklermodus zu sehen ist wäre schon fancy, aber nötig...? :rolleyes:


    Die meisten wären wohl schon Froh, wenn ihr Wagen ohne Fehlermeldungen zum TÜV & durch den TÜV kommt.
    Navi Update wäre toll & sicher das was die meisten auch noch zu zahlen bereit wären. Aber darüber hinaus...

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Gerade wenn zB auch die FPGAs der Steuergeräte neu geflasht werden müssen, um Funktionalität bereitzustellen, welche künftig ausgelesen/angezeigt werden soll.
    Bei den Steuergeräten selbst zB ADAS legst Du nicht mehr einfach Hand an, ohne genau zu wissen, was Du tust.
    Möglichkeiten:
    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Car bricked

    - inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Fzg reagiert willkürlich zB Phantombremsungen, etc

    Ersteres ist Dein Problem

    Du meinst, dass mit dieser Hardware, die unser Fisker hat, keine Software etwas kann, egal wie gut sie ist?

    Zweiteres führ bei Bekanntwerden zum Verlust der Betriebsbewilligung => nicht bricked, aber nur noch auf dem eigenen Hof fahrbar.

    Lass mich in diesem Fall fragen, wie diejenigen, die selbst ein Auto umrüsten, zum Beispiel von Benzin auf Elektro oder von Benzin auf Diesel, oder diejenigen, die Autos von Grund auf selbst bauen, eine Erlaubnis zum Betreiben eines Fahrzeugs bekommen. Schließlich fahren sie irgendwie auf den öffentlichen Straßen.

    Im Fall von Fisker geht es nicht darum, den gesamten Automotor oder das Bremssystem zu überarbeiten, sondern lediglich die Software zu verbessern und Fehler zu beheben und vielleicht auch die zusätzlichen Systeme und Geräte konfigurieren, die theoretisch in diesem Auto funktionieren können.

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • Du meinst, dass mit dieser Hardware, die unser Fisker hat, keine Software etwas kann, egal wie gut sie ist?

    Definiere "Software" ...das ist nicht etwas C++, Go, Python, oder Ruby welches Du auf Stack StackOverflow googlen, oder mit ChatGPT ausgeben kannst.
    Auch nicht etwas Qt, wo Du dem UI mal eben ein zwei Widgets hinzufügst und Slots&Signals connectest oder das Grid etwas anpasst.

    Du wirst da Spezialisten für VHDL & Ähnliches brauchen, die 1) in der Materie Drin sind, 2) die Steuergeräte & Specs kennen, 3) die Abhängigkeiten & das Zusammenspiel des Systems kennen.
    Und diese Leute findest Du bei Magna, Conti, ZF und weiteren üblichen Verdächtigen.
    Selbst wenn da einer Zeit für ein Freizeitprojekt hätte, bräuchte er Testhardware, Entwicklungsumgebung UND... Lizenzen.
    Gerade Letztere sind Kostspielig, teils noch als Edu Lizenz einigermassen vertäglich zu bekommen. Dann brauchst Du aber eine Uni/TH welche den Fisker im Rahmen eines Projekts mal modden will.

    Lass mich in diesem Fall fragen, wie diejenigen, die selbst ein Auto umrüsten, zum Beispiel von Benzin auf Elektro oder von Benzin auf Diesel, oder diejenigen, die Autos von Grund auf selbst bauen, eine Erlaubnis zum Betreiben eines Fahrzeugs bekommen. Schließlich fahren sie irgendwie auf den öffentlichen Straßen.

    Wenn Du ein Fzg umrüstest, machst Du das typisch mit einem Kit. -> Antrieb & programmiertes Steuergerät, Batterie & BMS + ensprechende Anzeigen.
    Das Zeug ist dan typisch für seinen Einsatzzweck zertifiziert.
    Wenn Du das aber alles in eine HeadUnit mit Zentraldisplay implementieren willst, geht der Aufwand hoch.
    In jedem Fall, musst Du damit eine Einzelzulassung beantragen und die nötigen Papiere, Schemata & Quellen mitbringen.
    Manufaktur Marton oder RemiChanics machen sowas. Da kostet Dich so ein Fahrzeug dann schnell aber sechsstellig.

    Im Fall von Fisker geht es nicht darum, den gesamten Automotor oder das Bremssystem zu überarbeiten, sondern lediglich die Software zu verbessern und Fehler zu beheben und vielleicht auch die zusätzlichen Systeme und Geräte konfigurieren, die theoretisch in diesem Auto funktionieren können.

    "lediglich die Software" :rolleyes:
    Das ist der Punkt: die Software IST das Auto. Das ist Charakteristisch für ein SoftwareDefinedCar.
    Haben auch etablierte Konzerne schmerzlich merken müssen, die zuvor noch rumposaunt haben: Elektroauto ist keine Ingenierskunst, lediglich ein besserer Akkuschrauber.


    Die Filmszenen in denen das Mädel in Rückblenden, an Wochenenden mit ihrem Vater am 72er Shelby oder GTO schraubt und den dann als junge Frau das Erbstück alleine fertig macht gibt es so nicht mehr.
    Künftig fährt sie mit dem Lastenrad zum Kellernerd, der ihr das Auto neu programmiert.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Auswertung der FOA Umfrage zu Tomtom:


    Zumindest wird es jetzt Gespräche mit TomTom geben.👍


    Mit Google übersetzt.








    Ergebnisse und Folgemaßnahmen der TomTom-Umfrage


    Allgemein


    tomtom


    185 Aufrufe 17 Likes 1 Link


    Zurück


    1/4



    iguinsAbonnent


    5 Std.


    Hallo zusammen.


    Aufgrund der Umfrageanfrage haben wir Anfang der Woche hier gepostet.

    Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung zum TomTom-Service abzugeben. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:


    Wir hatten insgesamt 543 Teilnehmer. (Für zukünftige Umfragen müssen wir mehr Engagement erzielen, um unsere Community besser darzustellen.)


    319 Nordamerika


    224 Europa



    Services, die Ihnen vor der Deaktivierung wichtig sind.

    Alle anderen Antworten, die TomTom nicht verwenden, wurden zusammengeführt mit: Keine (Verwenden etwas anderes)

    Im Wesentlichen haben wir einen großen Teil der Mitglieder, die Kartenaktualisierungen und Live-Verkehrsinformationen zurückhaben möchten, bevor der Dienst deaktiviert wird.



    In Bezug auf zusätzliche Kosten möchten 38,1 % nicht für den Dienst bezahlen (entweder möchten sie ihn kostenlos oder überhaupt nicht).

    Danach sind 61,9 % (insgesamt alle Stufen) bereit, zusätzliche Kosten zu zahlen.



    Zuletzt sagte die Mehrheit auf die Frage, ob die Besitzer bereit sind, auf Alternativen wie Android Auto/Carplay oder andere zu warten, ja.



    Insgesamt hat uns das allgemeine Verständnis des Ergebnisses dazu veranlasst, eine Diskussion mit TomTom zu führen und hoffentlich einen Deal für die Besitzer auszuhandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist, sind die Besitzer bereit, auf eine Alternative zu warten.

    Dies korreliert mit einer vorherigen Umfrage, die Anfang des Sommers zum gleichen Thema durchgeführt wurde.


    Unsere Hauptanforderungen an TomTom sind:


    Fordern Sie eine Aktivierung pro Fahrgestellnummer für diejenigen an, die den Service wünschen.


    Verwenden Sie die vorhandene Cloud-Infrastruktur für die Datenübertragung zum Auto (es sollte keine zusätzliche Entwicklung erforderlich sein).


    Besorgen Sie sich ein Fix für die Aktualisierung von Karten in Nordamerika und Live-Verkehrsprobleme.


    Über etwaige zusätzliche Kosten wird zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen. Ob es Teil des Mitgliedsbeitrags oder ein Add-on ist, hängt von der Antwort von TomTom ab. Die Hauptidee ist, unser Budget für Android Auto und Carplay beizubehalten, aber im Moment wissen wir es noch nicht, da wir davon abhängig sind (ALs Entwicklungsteam, das sich derzeit auf das Update 2.2 konzentriert).


    Ich hoffe, diese Übung bringt allen Antworten. Sie ist nicht perfekt, aber wir sammeln gerne Feedback für zukünftige Umfragen.


    Danke!

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Fordern Sie eine Aktivierung pro Fahrgestellnummer für diejenigen an, die den Service wünschen.

    Da könnte der Knackpunkt sein, ob es TOMTOM möglich ist einzelne Ocean nach Fahrgestellnummer zu beliefern . :/


    Bei T-Mobile wird es eher möglich sein den Datentransfer für einzelne Ocean zu unterbrechen, da jeder Ocean eine Eigene SIM Nummer hat.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Kurze Frage in die Runde: Ich wollte dieses Setup mit einem alten und auch neuen iPad nachbauen. Leider gelingt es mir nicht die iPads per BT mit dem Fisker zu verbinden. Beim Pairen sehen sich die Geräte nicht. Pairen der iPads mit anderen Geräten geht. Kennt jemand das Problem und hat womöglich eine Lösung, wie man iPads mit dem Fisker verbinden kann? Danke

  • Für die "Übergangszeit" arbeite ich weiter mit tomtom, bei längeren Touren gepaart mit Google Maps und der App tomtom AmiGo im Überlagerungsmodus. Ist zwar nicht der "wahre Jakob", aber besser als nichts.

  • Da könnte der Knackpunkt sein, ob es TOMTOM möglich ist einzelne Ocean nach Fahrgestellnummer zu beliefern . :/


    Bei T-Mobile wird es eher möglich sein den Datentransfer für einzelne Ocean zu unterbrechen, da jeder Ocean eine Eigene SIM Nummer hat.

    Ich habe gerade ein Angebot von TomTom für ein Kartenupdate für mein ehemaliges Auto bekommen.

    Ich habe zwar kein Abo mehr, aber diese Angebote bekomme ich immer noch.
    Da würde ich mal anfragen, ob es einen Weg für meinen FOE gibt.

    Die Frage ist nur, wie können sie mein Auto identifizieren?
    Über die VIN wäre es ja kein Problem, wenn das Auto darüber bei denen registriert ist.

    Könnte man z.B. die EMEI-Nr. der eingebauten SIM-Karte im "Engineering Mode" auslesen?

    Weiß jemand mehr darüber?

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737