Navi Kartenupdate und Routenplanung

• Ich habe auch schon Angebote für 19,90 im Jahr gesehen.

BMW USA hat derzeit ein Angebot für 169$ pro Jahr ( Quelle Bimmertech)

Also von Kostenpunkt scheint das nicht der Showstopper

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wir könnten ja mal alle überlegen, ob wir uns einen Fisker als Übungsauto kaufen….wenn in Europa 3.000 Fahrer sind und wir einen funktionierenden Wagen finden für sagen wir mal wegen einfacher Rechnung für 30.000€, dann müsste jeder dafür 10 € springen lassen. Dann bräuchten wir nur noch einen von Magna und los geht’s mit der technischen Unterstützung. Gut den müssten wir dann wohl noch bezahlen…..auch das wäre mir ein paar Euros wert……ich weiß es sollte aber nur mal ein Gedankenspiel sein……und Ersatzteile hätten wir ggf. auch noch…..und wenn wir technische Probleme hätten, dann könnte man die am „Muster“ mal ausprobieren 👍🙏🙄

• Besorgen Sie sich ein Fix für die Aktualisierung von Karten in Nordamerika und Live-Verkehrsprobleme.

Auch die Aktualisierung der Karten in Europa wurde in die Anfrage der FOA an TomTom aufgenommen. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Ich habe gerade ein Angebot von TomTom für ein Kartenupdate für mein ehemaliges Auto bekommen.

Ich habe zwar kein Abo mehr, aber diese Angebote bekomme ich immer noch.
    Da würde ich mal anfragen, ob es einen Weg für meinen FOE gibt.

Die Frage ist nur, wie können sie mein Auto identifizieren?
    Über die VIN wäre es ja kein Problem, wenn das Auto darüber bei denen registriert ist.

Könnte man z.B. die EMEI-Nr. der eingebauten SIM-Karte im "Engineering Mode" auslesen?

Weiß jemand mehr darüber?

Wurde das Kartenupdate in deinem vorigen Auto per USB oder Speicherkarte eingespielt oder OTA?

Wenn USB/Speicherkarte dann würde es beim Ocean mangels USB Zugang nicht funktionieren.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Bei meinen beiden Renaults ging das nur per USB-Stick, der vorher im Auto initialisiert werden musste und beim Download eingesteckt sein musste.

Wahrscheinlich war da irgendwo die Seriennummer des Navis integriert.

Am USB-Anschluß dürfte es nicht scheitern, denn irgendwo in der Mittelkonsole soll ein Anschluss sein, über den auch die Techniker aufs Auto kommen. Im "Engineering Mode" gibt es einen entsprechenden Menüpunkt für den Zugriff darauf.

Was dann passiert, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen. Das wird niemals meine Baustelle!

Das ist mir viel zu tief im System drin.

Never touch a running system!

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Ja, das dachte ich mir das das Fahrzeug bzw. der Kunde über USB so identifiziert wurde.

Und das funktioniert eben bei uns nicht,.da Tomtom keinen direkten Online Zugriff auf den Ocean hat und bestimmte VIN auslesen kann.

Ich denke das wird leider nur für alle oder keinen gehen. ?(

Fisker hatte sicherlich einen Vertrag für die gesammte Produktion geschlossen und leider nicht bezahlt. Man ließt da von 600000 Dollar die offen sind. :(

FOA Mitglied 2972

• …sollte TomTom um 600.000 geprellt worden sein, wären sie bestimmt mit 50% zufrieden!

Auf 8.000 FO umgeschlagen = 37 $ pro Auto - oder - wenn nur 4.000 FO anzurechnen wären = 74 $ pro Auto

Wäre sofort bereit 100 $ zu zahlen, um TomTom wieder in den Ocean zu bekommen u. dann eine jährliche moderate Rate!

Der von uns geforderte Mitgliedsbeitrag würde das z.B. locker hergeben / allemal besser als ein weiteres iPad etc. neben das große Display zu hängen bzw. in der Gegend umher zu irren - meine persönliche Meinung!

Gruß Welle

• Wurde das Kartenupdate in deinem vorigen Auto per USB oder Speicherkarte eingespielt oder OTA?

Wenn USB/Speicherkarte dann würde es beim Ocean mangels USB Zugang nicht funktionieren.

Da ist aber vielleicht doch ein Weg, es scheint zumindest vorbereitet so das man es freigeschaltet bekommt, man kann die ganzen Serial Daten der Steuereinheiten und Apps über das Servicemenu, so wie MTN Ranger das in seinem Video zeigt, anzeigen lassen, und da ist auch eine Seite, die ein Update über USB anstößt

IMG_7590.jpgIMG_7593.jpg

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• …sollte TomTom um 600.000 geprellt worden sein, wären sie bestimmt mit 50% zufrieden!

Auf 8.000 FO umgeschlagen = 37 $ pro Auto - oder - wenn nur 4.000 FO anzurechnen wären = 74 $ pro Auto

Wäre sofort bereit 100 $ zu zahlen, um TomTom wieder in den Ocean zu bekommen u. dann eine jährliche moderate Rate!

Der von uns geforderte Mitgliedsbeitrag würde das z.B. locker hergeben / allemal besser als ein weiteres iPad etc. neben das große Display zu hängen bzw. in der Gegend umher zu irren - meine persönliche Meinung!

Gruß Welle

Sehe ich genauso, nur ich fürchte da spielen die Amis nicht mit. Weil bei denen LifeTraffic nicht so vernüftig funktionierte wie in Europa.

Die hoffen eher auf Android Auto und Carplay, nur ob das irgendwann möglich ist steht in den Sternen. ?(

FOA Mitglied 2972