Radio/Audiosystem

• Vorab mein FOE hat den Softwarestand 1.11 (1/2).

Ist auch jemand von Euch betroffen ?

Mich nervt es mittlerweile gewaltig.

Zumal ich schon 2 mal FISKER mit diesem Problem kontaktiert habe, aber bis lang keine Antwort erhalten.

Das Radio ist mal Leise mal wieder Laut, wenn es denn läuft.

Der Ton verschwindet mal ganz, kommt eventuell zurück aber meistens gar nicht mehr.

Dann sind auch die Eingabemöglichkeiten für das Radio ohne Funktion.

Erst wenn ein Lenkrad-Reset durchgeführt wurde funktioniert das Radio wieder, aber wie lange.

Es ist auch egal ob der Sender über DAB oder FM eingestellt ist.

Musik hören über Spotify, Bluetooth ist davon nicht betroffen.

Meiner Meinung nach entspricht das AudioSystem insgesamt auch nicht den Versprechungen.

Volvo machtes es da um vieles besser.

Grüße vom Bodensee

• Kann ich nur bestätigen. Habe laufend die gleichen Probleme und es hilft nur der Reset.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Bitte prüft mal die 12V Bordnetzspannung. Ich habe 12,4 V und das macht erheblich Ärger.

Ich stecken nun den Ladestecker am Abend in den Port, das hält die 12V Spannung stabil.

Kauft einen Batterie Monitor von „intakt“ beim Amazon, mann kann das Bluetooth Signal zwar nicht

bequem im Stehen empfangen, aber in Boden Nähe kommt etwas durch und es wird einem klar wie sehr

diese Spannung schwankt.

Meine 12V-Batterie ist durch, die nimmt nur noch widerwillig Ladung an, am Wochenende wollte das Auto

nicht mehr die Türen öffnen. Das kann zwar auch mit Störstrahlung zu tun haben, aber man zuckt wenn man draußen steht.

• Ich habe das Gleiche. Es liegt daran das das Radio immer zwischen DAB und FM umschaltet, selbst wenn man „nur“ DAB oder „nur“ FM eingestellt hat. Dabei ist DAB lauter als FM. Ist zumindest bei mir so. Wenn du einen Sender über DAB wählst der in deiner Region keine UKW Abstrahlung hat, ist das Problem nicht vorhanden. Zumindest ist dies bei mir so. Kann aber keine Lösung sein. Also bleibt wie bei so einigen anderen Dingen auch nur auf ein Update zu hoffen oder auf Spotify, Bluetooth oder Tunnel auszuweichen.

Ocean Extreme

Night Drive

Black Abyss Pluss

22-Zoll F3a

• Ha, seit gestern habe ich mal wieder einen Fehler….

Fahre vorwärts und höre ACDC auf Radiobob….lege den Rückwärtsgang ein zum Einparken

Und „Hendryk“ wechselt den Radiosender…ich höre dann Radio Horeb….kommt gut….😂

Macht er jetzt seit 2 Tagen…mache morgen mal einen kleinen Reset…mal schauen ob er dann mit der scheiße aufhört.

Ansonsten weiterhin top….

Ach ja,

komme auch über die App nicht an den aktuellen Softwarestand…

Kapiere es nicht…Würde es selber gerne mal wissen….Sorry Mbloecker…ich bin zu doof.🐷

Liebe Grüße

Stephan

• Hallo Stephan, die Softwareversion kannst du im Infotainment anzeigen lassen.

Ich nutze bei meinem ID3 auch nur noch Internetradio (läuft über die interne Internetverbindung kostenlos ohne Probleme) weil in meiner Gegend kein vernüftiges DAB möglich ist, springt dann auch immer zwischen DAB und FM hin und her.

• Danke Mbloecker,

1.11 1/2 ist es angeblich „nur“……nach kleinem reset am Lenkrad schaltet er das Radioprogramm nicht mehr um.

Kein Radio horeb mehr….fast schon schade….werde ich wohl doch nicht mehr erleuchtet….😇

Auto seit 3 Wochen top….freu Dich auf Deinen….Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.

Okay, bevor ich angehasst werde…..Ich lese es ja immer wieder von Euch….es gibt noch einige & zuviele Montagsautos…

(Mein bester Freund hat seinen im Dezember wieder verkauft…der hatte alles was es so gab & gibt…

Richtig die Schnauze voll gehabt, jetzt fährt er wieder Benz.)

Das ist echt, echt bitter und macht keinen Spaß…und größere mucken…oder fehlerhafte Hardware sind natürlich scheiße…

Gerade bei den bekannten Problemen in den Centern.

Ich wünsche Euch allen das er so wird wie mein „Hendryk“ (momentan) ist…dann werdet ihr alle jubeln.

Liebe Grüße

Stephan

• Also bei war zwischenzeitlich ein mobiler Techniker vorort. Er hat fast 2 Stunden am Auto mit dem Laptop verbracht und versucht alles in Reihe zu bekommen. Bezüglich des Radioempfanges hatte er jedoch keinen Plan und es blieb alles beim alten (s. mein Post vom 29.01.).

Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten der Meldungen für den Empfang (Nachrichten, Staus, usw.) deaktiviert und habe nur noch FM-Sender eingestellt. Und siehe da, keine Probleme mehr. Aber Schade kein DAB mehr, da muß Fisker nachrüsten. Bezüglich der Qualität der Soundanlage soll laut dem Techniker mit den nächsten Updates auch etwas geliefert werden.

Grüße vom Bodensee

• Ich lese das ihr mit der Umschaltung DAB > FM euren Ärger habt, wenn DAB etwas schwach ist dann versuchte das Radio eben FM.

Nach meiner Erinnerung kann man das doch abschalten, jedenfalls andere Radios haben diese Möglichkeit.

Ich höre DPD Drivers Radio, das scheint im gesamten Land gute Feldstärke zu haben.

Ansonsten TuneIN , das ist wirklich stabil über 4G.

Die Soundanlage ist nach meiner Meinung eines der besten Stücke an dem Auto, richtig wumms, klare Mitten, saubere Höhen.

Der Bass überlastet nicht, eben HIFI, nicht RadioMix alla SWR3, die Sender mixen mit ACG auf gute Hörbarkeit.

Probiert mal das Internet Radio, den bezahl Teil kann man nach Registrierung für 6 Monate kostenfrei nutzen.

Und ich habe die Bezahloption wieder gelöscht, viele Sender funktionieren weiter.

• Software 11 (1/2) und sehr guter Sound über ein hier im Rheinland sehr stabiles DAB (höre meist Rockantenne).

Über Internetradio oder FM ist der Sound etwas schlechter (weniger Bässe, Höhen und Breite), per Bluetooth läuft Apple Musik mit tollem Sound.

Wenn es wie bei CarPlay über WiFI liefe, wäre der Sound wohl noch besser (mehr Bandbreite).

Die ELS Anlage (mit eingeschaltetem Surround) ist jedenfalls aus meiner Sicht sehr gut, wenn auch offensichtlich mit einem kommenden Update der SUB-Pegel noch grundsätzlich etwas angehoben werden wird

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf