Fehlermeldungen und Probleme nach Update 2.0

  • Nach meiner Info betrifft das immer nur Fahrzeuge, die von Hand mit einem Notebook ein Update bekommen haben. Die Anzeige der SW Version auf dem Display erfolgt über die T-Box. Diese lässt sicher aber nur Over the Air updaten. Wenn die Updates von Hand eingespielt werden, dann passt die Info in der Box nicht mehr zum SW Stand auf dem Auto. Die Anzeige könnt Ihr dann also ignorieren.


    Bei meinem FOO wurde gestern in Frankfurt 2.0 komplett aufgespielt - inkl. der neuen Töne und Reset der Kameras (jetzt erkennt er auch wieder die Ampeln, Tempolimits und nörgelt beim Verlassen der Spur ohne Blinker). Die Anzeige sagt immer noch, dass ich erst 2.0 1/2 hätte....

    Hallo Oliver, funktioniert nach dem manuellen Update bei dir der Neustart des Infotainmentsystems mit den Lenkradtasten?


    Bei mir tut sich nichts.


    Nun ging es doch nach ca. 30 Sekunden drücken der Tasten.👌

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Prima, die Lizenz ist abgelaufen. Ich habe das Bild vor mir das der Bremsassistent so einen Frage stellt: " wollen Sie wirklich bremsen ?" > "Systemerror 245: no valid license."

    Wo ist das KBA wenn es gebraucht wird ?

    Mit dem KBA sollten wir vorsichtig sein. :/


    Was passiert wohl wenn ein Rückruf vom KBA angewiesen wird und es Fisker nicht mehr gibt.


    Stillegung des OCEAN X(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Jetzt hör mal auf hier Panik zu verbreiten ;)

    By the way, wie kann eine Lizenz für Software in einem Auto ablaufen und dann Funktionen einstellen.

    Mitten im Autonomen Fahren ( ein Hirngespist macher Leute) meldet sich der Automat und meint man soll mal Aufwachen einen Lizenz ist ausgelaufen.

    Ich finde das nicht so schön.

  • Wir sollten zwischen Lizenz, Services und Zertifikaten unterscheiden. Wenn Fisker Software von Drittanbietern lizensiert hat, dann hoffentlich mit einer Lifetime-Lizenz. Altes Kartenmaterial kann dann z.B. weiterbenutzt werden. Services kann sowas sein wie TMC oder Data-Connectivity. Am ehestens könnte es aus meiner Sicht kritisch werden, wenn irgendwelche Signaturen oder Zertifikate ablaufen und nicht erneuert werden. Dann hast Du zwar Lizenzen und Services, die aber trotzdem nicht funktionieren.


    Aber wie ich oben schon vermutete: Hier ging es wohl um die Kalibrierungs- oder Diagnosesoftware auf den Laptops der Techniker.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Bei mit funktioniert der Deep Sleep per Schlüssel streichen nicht. Ladelampe geht nicht aus.


    Hat das noch jemand mit manuell eingespielten 2.0 Update (Version APK-11.47 ) ?


    Seid gestern funktioniert die Heckkamera nicht mehr. :/


    Ladeklappen Hinweis kommt ab und dann mal, aber das stört nicht weiter.


    In der APP Anzeige Fahrzeugsoftware: unbekannt


    Und bei Kartenupdate installieren kommt eine Fehlermeldung.


    Andere Länder lassen sich auch nicht löschen.


    Sonst läuft er wunderbar :thumbup: habe immer noch ein fettes grinsen im Gesicht. 8)


    Webradio über Tunein funktioniert einwandfrei. :)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Bei meinem erst 2.0 dann wieder zurück 1.0.29 ???


    Folgendes funktioniert nicht mehr ....

    • Keine Internetverbindung mehr (sehr oft), somit ist die App nutzlos.
    • Keine selbständige WLan-Anbindung.
    • Keine Ampelerkennung mehr.
    • Kein "deep sleep" mehr.
    • Kein Kartenupdate für Navigation.
    • Keine Spurhaltung mehr (hat mich sowieso genervt).
    • Meldung, das die Ladeklappe geöffnet ist, obwohl geschlossen.


    Weitere Mängel ....

    • Ab ca. 100kmh erhöhte Windgeräusche am Fahrerfenster.
    • Meldung, Wartung des Bremssystems beim starten.
    • Teilweise Fondbeleuchtung nachts an.
    • Rost an Türschlossverschraubung.
    • Radiosender springen zwischen FM und DAB, sollte man abstellen können.
    • Erkennung der Geschwindigkeitshinweisschilder > sehr mangelhaft.
    • Fahreseits hinterer Türgriff fährt öfters nicht ein.
    • Schlüssel wird im Fahrzeug zu oft nicht erkannt, Batterie ??? ist aber noch OK.
    • Fehlender 2. Schlüssel.
  • Soweit ich informiert bin, geht deep sleep mit 2.0 anders. Denn man hat nun den Energieschalter im Menue. Man kann es in der App sehen, dass der Wagen meistens offline ist und schläft, um die Batterie zu schonen. Heute werden viel mehr Steuergeräte so ausgeschaltet, mit dem alten Software Stand musste man das praktisch händisch machen (war kein richtiger deep sleep, sondern eher ein grosses Resetten).

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Soweit ich informiert bin, geht deep sleep mit 2.0 anders. Denn man hat nun den Energieschalter im Menue. Man kann es in der App sehen, dass der Wagen meistens offline ist und schläft, um die Batterie zu schonen. Heute werden viel mehr Steuergeräte so ausgeschaltet, mit dem alten Software Stand musste man das praktisch händisch machen (war kein richtiger deep sleep, sondern eher ein grosses Resetten).

    Woran sehe ich in der Android App , das der Ocean offline ist und schläft ? Ich habe 10 sec einschlafen eingestellt.