Fehlermeldungen und Probleme nach Update 2.0

  • Habe den Ablauf, wie ich es gemacht habe, hier beschrieben:

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Leuchtet die Lampe oben rot oder grün? Wenn rot, entweder das Steuergerät aufgehängt, dann würde es helfen die Batterie abzuklemmen und neu starten. Aber ACHTUNG: Danach sind die Doggy-Windows nicht mehr in Betrieb und müssen durch einen Techniker neu angelernt werden.
    Alternativ könnte es aber auch, hatte ich neulich drei Tage, keine Verbindung sein die aber von alleine wider kommt.

    Die Lampe leuchtet rot. Ich hab auch ständig die Meldung „Spurhalteassistent funktioniert nicht“ sowie „Totwinkelassistent funktioniert nicht“, aber zweiterer funktioniert trotz Meldung dennoch.

    Der Techniker in Wien meinte, dass die Meldung verschwinden sollte, sobald das Fahrzeug einmal im Tiefschlaf war.

    Die Doggy-Windows sind mir wurscht, da der California-Mode ohne 4G ja ohnehin nicht funktioniert.

  • Die Lampe leuchtet rot. Ich hab auch ständig die Meldung „Spurhalteassistent funktioniert nicht“ sowie „Totwinkelassistent funktioniert nicht“, aber zweiterer funktioniert trotz Meldung dennoch.

    Der Techniker in Wien meinte, dass die Meldung verschwinden sollte, sobald das Fahrzeug einmal im Tiefschlaf war.

    Die Doggy-Windows sind mir wurscht, da der California-Mode ohne 4G ja ohnehin nicht funktioniert.

    Was sagt Dein Navi, wo Du bist? Meins hatte mir immer gesagt, ich wäre in Graz. Die Doggy waren mir auch nicht so wichtig, daher einmal Batterie abklemmen.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

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  • Califonia Mode funktioniert doch auch ohne 4G per Taste oder auch Schlüssel. :thumbup:


    Wartungsfunktion damit kann auch jeder nicht Schrauber die 12 V Batterie problemlos wechseln.👌


    Aber vorher sicherstellen das die Doggiefenster auch wirklich geschlossen sind, sonst zieht es später im Nacken :D


  • Die haben das Auto gecheckt und mir dabei 2.1 (sic!) manuell aufgespielt (enthält angeblich ein paar Bugfixes), die 12V Batterie war laut Aussage des Technikers nicht das Problem, sondern beim Schließen dürfte sich ein Steuergerät aufgehängt haben.

    Wie Du selber beschrieben hast, war eine 12V Überbrückung notwendig.

    D.h. nichts anderes, dass der Soc & Spannung deiner Batterie zu niedrig war.

    OTA sorgt weiterhin fleißig für diesen Zustand.

    Alles was ich hier immer lese, sind dann komplette Ausfälle diverser Funktionen.

    Auch das erneute Aufspielen von Versionsständen, schafft das Problem scheinbar nicht aus der Welt.

    Das Problem kann nur durch einen Techniker mit Laptop gelöst werden!


    Bitte fahre dringenst nach Wien, da auch diese in kürze schließen werden.

    Erkläre denen, dass es nichts bringt, einen Versionsstand aufzuspielen. (Aussage Fisker Inc)

    Notfalls melde dich von Wien über meine PN. Ich teile dir dann den Ansprechpartener Fisker Inc. mit.


    Deine Fahrt von Graz nach Wien hat dafür gesorgt, das die 12V Batterie ausreichend von der Fahrbatterie aufgeladen wurde.

    Von dem her kann kein Service-Techniker erkennen, dass das Problem von zu großen Datenpaketen über OTA ausgelöst worden ist.

    Die Behauptung des Fisker-Mitarbeiters, es lag nicht an der 12V Batterie, ist somit völlig nachvollziehbar.


    Auch ich kann von kompletten Ausfällen berichten, die ich aber anhand der 12V Batterieüberwachung manifestieren kann.

    Die 12V Batterie erholt sich wieder, sobald man fährt oder das Ladegerät anschließt.


    Jeder Laie kann sich für € 20,- eine Batterieüberwachung einbauen und genau erkennen, wann OTA eingreift.

    Die Problemlösung mit dem Ladekabel ist ein Witz, da OTA zwischen 2 und 6 Uhr loslegt und beim erreichen des Ladestandes der Stecker schon lange davor entriegelt wurde.

    Es stellt sich die Frage, warum das bei Magna keiner regiestriert, geschweige überprüft, dass zum Teil die Datenpakete zu groß sind und die 12V Batterie nicht autom. nachgeladen wird.

    Die Frage werde ich am Montag Magna stellen, da ich so etwas in so einer Konzerngröße nicht wirklich nachvollziehen kann.

  • Ich kann frühestens am Dienstag nach Wien fahren.

    Vorher werd ich versuchen, nochmals die Kameraden im Center telefonisch zu erreichen. Die hatten die Kiste dort 2 Tage lang stehen.

    Sons werd ich wohl wirklich nochmals vorbeikommen müssen.

  • Fisker Inc. hat nach erneutem aufspielen der Software versucht, über OTA das Problem zu lösen.

    Sie haben es nicht hinbekommen und den Road-Service zum Kunden veranlasst.

    Wenn beim Ocean solche Abstürze von Steuergeräten eintreten, hilft nur noch der Laptop.