Umfrage aktueller Fehlerstatus ? von 11 (1/2) Update Autos oder auch 11.0, 2.0 dürfte kaum jemand haben da mach ich noch ne 2. Umfrage

  • Nun wenn man mit etwas Kenntnis von Geschäften darüber nachdenkt, dann kommt man auch drauf das Magna ein Auto nicht so einfach für ein paar

    Dollar baut. Und dann mal in Masse fertigt, die möchten was davon haben. Ja und in dem Fall ist es ein Steuerungssystem.

  • Magna steuert einen Großteil der Software (in den Bauteilen und Steuergeräten) dazu. Fisker ist u.a. für due Benutzeroberfläche etc. zuständig.


    Im krassen Gegensatz zur Tesla‘s Systemarchitektur ist Fisker quasi „old fashioned“ wie quasi alle anderen. VW arbeitet sich aktuell daran ab, so etwas ähnliches wie Tesla zu entwickeln.


    Daher gibt es tatsächlich nur ein paar Schreibtische, PCs etc. was alles keinen Wert hat.


    Und ein paar schöne Zeichnungen von den künftigen Modellen und vielleicht sogar noch einen Prototypen bzw. die Designhülle und ein paar Modelle im Maßstab.


    Da ist absolut nichts verwertbares vorhanden, ausser Verbindlichkeiten. Das Umlaufvermögen wird gerade verschleudert (sprich fertige Fahrzeuge).


    Durch die bilanziellen Verluste ist das Eigenkapital inzwischen aufgebraucht.


    Komplettversagen von Henrik.


    Der Fehler war in vielen Ländern gleichzeitig zu starten. Er hätte zuerst nur in einem Land starten dürfen. Den Service, Vertrieb etc. in zig Ländern gleichzeitig aufzubauen, ist nicht einfach.

  • Ja mit Wachstum über 30% pro Jahr haben sich die Risiken stark erhöht.

    Das haben im Oktober auch Investoren gesehen, mit dem Ausblick auf wenige Fahrzeuge ( ca. 10k) und dem zu erwartenden Umsatz,

    ist die Kostendeckung nicht vorhanden. Das bedeutet das noch mehr Geld notwendig ist um den Betrieb bei der Wachstumsrate zu

    garantieren. Und das war der Grund warum die aus dem Geschäft gegangen sind.


    Wir sehen ja das es 4 Monate dauerte bis man die Lager leer bekommt, das sind vier Monatsraten an Lohnkosten, Mieten, und Zinsen.

    Das einzige was hilft ist frisches Geld in Verbindung mit PR, massiver PR, und Produktionsanlauf. Mit 2000 Autos im Monat starten und aufskalieren

    auf 5000 im Monat. Ein gutes PR und ein gutes Verkaufsteam, also Umsatz, Umsatz, Umsatz. Das wird nicht mit dem aktuellen Vorstand gehen, ein Investor

    wird die alle Feuern, auch die Fiskers.

    Ich vermute mal 500 Mio in 20224 und 1 Mrd. in 2025 sind nötig um aus dem Unternehmen einen Autobauer zu machen. Wer kann das ? GM ? Stellantis ?

  • ||


    Seit heute blockiert zusätzlich der Türgriff der Beifahrerseite.

    Bei mir fährt seit ein paar Tagen der Griff an der Beifahrertür nicht mehr ein. Kann das auch durch Software bedingt sein, oder ist das sicher eine mechanische Sache? Der Türgriff fährt auch durch unterstützenden Druck beim Abschließen nicht ein.

    Saarländer mit einem weißen Fisker Ocean Ultra (Softwarestand 2.1)

  • Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Türgriff hinten links beim losfahren erst einiges Sekunden später "reingeknallt". Hat einen ziemlich lauten "Klopf" gemacht.

    Der Fisker-Tech hat dann Würth Hochtemp Spray seitlich in die Mechanik gesprüht, seit dem nicht wieder vorgekommen.

    Er hat dann auch gleich noch die Scharniere der beiden Rückspiegel mit Würth Silikonspary nachgeschmiert (ein par mal auf und zu gesperrt währenddessen).


    Dein Problem hört sich eher nach Software an wenn ein mechanisches nachhelfen nichts bringt. Schau mal ob der weiße Streifen bei dem entsprechenden Türgriff leuchtet.

    FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

  • Bei mir fährt seit ein paar Tagen der Griff an der Beifahrertür nicht mehr ein. Kann das auch durch Software bedingt sein, oder ist das sicher eine mechanische Sache? Der Türgriff fährt auch durch unterstützenden Druck beim Abschließen nicht ein.

    ... ich kann das bestätigen, hatte das gelegentlich auch bei der Fahrertür und mit dem entsprechenden Spray in die Mechanik-Schlitze hat sich das reguliert 👌

  • Wenn du die Türen öffnest und schließt, siehst du die beweglichen Teile und dann die Schlitze, wo mögliche Reibung sein könnte. Im vorderen Bereich des Griffes geht auch so eine Art kleine Klappe auf. Auch darein sprühen. Die einen schwören auf Silikonspray (gut für Kunststoff, meine Wahl), andere auf Trockenteflonspray.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()