Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Ich bin eine handwerkliche Niete, habe keine Ahnung von technischen Zusammenhängen, erst recht nicht von elektrotechnischen Dingen. Eine Batterie kann ich höchstens in einer Fernbedienung erneuern und das nur mit Hilfe meiner Frau. Bis heute habe ich noch nicht nach dem Plastiklöffel gesucht, den man zum Öffnen der Fronthaube benutzt, weil ich ihn höchstens bei Tisch bräuchte. Befindet der sich im Kofferraum ? Wenn meine Enkeltochter mich bittet, für sie ein Überraschungsei zusammenzubauen, gelingt es mir zu 50 % nicht, nicht mal mit Anleitung.

Ab und an bin eher das Milchmädchen, das manchmal naiv und unrealistisch optimistisch ist, quasi eine Träumerin. So war es auch beim Kauf des Oceans, der durch Herz und Bauch entschieden wurde. In erster Linie aber bin ich Realist, der mit dem Milchmädchen nur gemeinsam hat, 1 und 1 zusammenzählen zu können.

Und bei dieser Rechnung kann ich nur auf 1 Ergebnis kommen. Henrik Fisker ist zweifellos ein von Gott begnadeter Designer, aber ein schlechter Kaufmann mit gleichschlechten Beratern. Wenn ich hier permanent lese, daß die 12V-Batterie die Achillesferse des Oceans sei, ich bin Gott sei Dank bislang von einem Riss verschont worden, dann schlottern mir die Knie, und es drängt sich mir sofort die Frage auf, wie es mit weiteren Updates weitergehen soll. Wir hinken ja zeitmäßig hinterher. Ist das gewollt, um nicht den Dominostein umzustoßen, der alles zum Einsturz bringt ? Meine Rechnung ergibt, daß alles so lange herausgezögert wird, bis man die Verantwortung weitergegeben hat, oder der Insolvenzantrag gestellt wurde.

Natürlich sind das nur Spekulationen, und keiner von uns weiß, was genau im Hintergrund geschieht. Aber diese Spekulationen sind hausgemacht durch kommunikative Todsünden, die die Vita des Unternehmens begleiten.

Jedenfalls sieht meine Rechnung so aus, aber es kann ja auch ganz anders kommen. Ich bin ja nur ein Milchmädchen....

• Ich denke die Sofwareupdates werden kommen, dauern nur länger wegen Personalabbau.

Und zum Öffnen der Haube empfehle ich dir eine Mitgliedschaft im ADAC :thumbup: Die kennen sich schon aus 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Moin Zusammen!

Nachdem ich "gefühlt" den letzten Ocean One mit Software Stand 1.11 in Deutschland fahre und ich deswegen schon mehrfach "Stress" bei Fisker gemacht habe (mir wurde Ende März '24 per Mail das Update angekündigt - auf meine Anfragen habe ich sogar Antworten erhalten ... wenn manchmal auch erst nach Tagen), zeigt mir das System seit 3 Tagen plötzlich Versionsstand 2.0 1/2 an. Die ist ohne eine Vorwarnung oder Bestätigung von mir auf dem zentralen Screen quasi "über Nacht gekommen". Ein Antippen des Versionsstandes ergibt keine Reaktion (auch nach 20x drücken nicht ...). Änderungen sind bisher nicht erkennbar (weder gibt es den Menüpunkt "Energie", noch sind irgendwelche anderen Anpassungen erkennbar).

Aktuell fährt das Auto noch so ok (die üblichen Fehlermeldungen, Funkschlüssel funzt bedingt, California-Mode seit Monaten gar nicht mehr (habe ihn wetterbdingt allerdings das letzte Mal im Oktober '23 benutzt ...), Spurhalteassistent ist auch schon seit Wochen inaktiv, usw.), die Verbindung über die App (IOS) funktioniert ebenfalls so semi (Anzeige Standort und Ladestand der Batterie passen, Ver-/Entriegeln über die App ist nicht möglich)

Ist dies in dieser Form (Update ohne aktive Bestätigung) schon bei jemandem von Euch passiert? Wenn JA, wie ist es weiter gegangen?

Ocean One #4.531/5.000, Big Sur Blue, Malibu, 22-Zoll-F3b SlipStreeam Black, AHK, VIN: ...001658

• Mache mal einen Softreset.über die Lenkradtasten. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Kann man die 50ah mit einem 2a 12v notfalls laden ? Oder wäre das Ladegerät zu schwach ?

Ne ist zu schwach. Nimm lieber 10 A und lege dir das Kabel zur Windschutzscheibe.

Brauchst die Polklemmen nicht lösen, einfach zusätzliche Muttern auf die Gewinde der.Befestiigung Schrauben drehen.

Und gleich Batterieüberwachung mit verbauen.

https://www.manomano.de/p/eco-worthy-10a-12v-batterie-ladegeraet-halter-fuer-bleisaeure-lifepo4-batterie-auto-motorrad-78996164

Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/2xFz8d0

• Tiptop ,

Danke dir !

Die entsprechenden Keile zum aufmachen der Serviceklappe drucke ich mir. 🖨️

• Tiptop ,

Danke dir !

Die entsprechenden Keile zum aufmachen der Serviceklappe drucke ich mir. 🖨️

Vorsichtig an mehren Stellen oben hebeln dann geht die Blende gut ab, sind ca 8 Metallklammern drin.

• Mache mal einen Softreset.über die Lenkradtasten. :thumbup:

Habe ich natürlich schon gemacht ... leider keine Veränderung ;( . Sollten nach dem Aufspielen von Teil 1 von Version 2.0 eigentlich schon Änderungen erkennbar sein?

Ocean One #4.531/5.000, Big Sur Blue, Malibu, 22-Zoll-F3b SlipStreeam Black, AHK, VIN: ...001658