Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Waren jetzt 8 Tage im Urlaub und der FO stand allein daheim. Trotz vollständiger 2.0 via OTA hatte ich Bammel, dass ich mit leerer 12V und HV Batterie, ausgelöstem Alarm der die Nachbarn nachts weckte zurück komme. Daher hatte ich ein Erhaltungsladegerät an die 12 V angeschlossen und auf 90% die HV geladen.

War sehr positiv überrascht, es wurden (nur) 62 Ah nachgeladen und der HV Verlust war bei Sage und Schreibe nur 2% (88% Restkapa). Da hätte die HV die 12 V locker mitversorgt.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, dass gerade kein Update kam (oder vielleicht doch...?).

Aber so wäre es ja perfekt. 👍

• Moin moin,

heute Nacht wach geworden, der Ocean steht in voller Beleuchtung.

Fernbedienung auf und zu, keine Änderung.

Reingesetzt Bremse gedrückt, kleiner Bildschirm alle Symbole am leuchten, der Ocean reagiert null. Es läßt sich kein Gang einlegen, Null Reaktion.

Wallbox angeschlossen, sofort Fehlermeldung falsches Ladekabel. 3x probiert Ergebnis gleich.

2 x Reset, keine Änderung.

Frustriert ausgestiegen abgeschlossen, mit dem Ergebnis zusätzlich leuchtete jetzt noch die Bremsleuchte und das Fahrgeräusch unter 30 km/h ist noch hinzugekommen.

Nach 2 Stunden gleiches Bild und Ton vor der Haustür.

Heute morgen Lampen und Ton aus, dafür war die Starterbatterie leer.

Hilfe -hat irgendjemand eine Idee, Lösung, Ratschlag, Tipp

• Dieter welchen Softwarestand hast Du? Habe gelernt, den Fisker in Ruhe zu lassen, wenn er nächtliche Lichtspiele „aufführt“….

Besser ein 12V Ladegerät anschließen. die Wallbox hilft nicht, wenn eventuell Patches oder Updates eingespielt werden (während dem Einspielen wird leider die 12V Batterie nicht mehr aus der HV Batterie nachgeladen)

Wobei das mit 2.0 2/2 nicht mehr wirklich vorkam.

• Da bist du wohl in ein laufendes Update reingestolpert. :/

Hast du vorm öffnen schliessen per Fernbedienung mal geschaut ob da Update auf dem Bildschirm angezeigt wird?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Moin,

vor 5 Tagen bekam ich die Meldung OTA 2.0 bereit zur Installation. Hab dann auch bestätigt und OTA 2.0 1/2 wurde installiert. Der Wagen ließ sich noch Fahren. Augenscheinlich wurde das Vampire Drain geringer und der FOB funktioniert besser.

Vorletzte Nacht hat der Ocean wohl weitere Software installiert und den Abschluß der erfolgreichen Installation über das Hauptdisplay bestätigt. Nur leider ist das Auto jetzt unfahrbar. Das Bremspedal läßt sich bis zum Boden durchdrücken, während es dabei pulsiert und eigenartige Geräusche von sich gibt. 2x Hard Reset hat nichts gebracht.

Letzte Nacht gab es dann noch einmal eine selbstständige Lightshow. Aber leider ist das Auto auch heute Morgen noch unfahrbar. Ich hab den Fisker Support angeschrieben und hoffe das es noch Unterstützung gibt.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

• Moin,

vor 5 Tagen bekam ich die Meldung OTA 2.0 bereit zur Installation. Hab dann auch bestätigt und OTA 2.0 1/2 wurde installiert. Der Wagen ließ sich noch Fahren. Augenscheinlich wurde das Vampire Drain geringer und der FOB funktioniert besser.

Vorletzte Nacht hat der Ocean wohl weitere Software installiert und den Abschluß der erfolgreichen Installation über das Hauptdisplay bestätigt. Nur leider ist das Auto jetzt unfahrbar. Das Bremspedal läßt sich bis zum Boden durchdrücken, während es dabei pulsiert und eigenartige Geräusche von sich gibt. 2x Hard Reset hat nichts gebracht.

Letzte Nacht gab es dann noch einmal eine selbstständige Lightshow. Aber leider ist das Auto auch heute Morgen noch unfahrbar. Ich hab den Fisker Support angeschrieben und hoffe das es noch Unterstützung gibt.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Fragt sich was du mit Hard Reset meinst?

Ansonsten suche mal nach Werksreset oder Factory Reset.

Wenn das nichts nützt dann hilft nur abwarten, oder der Support bzw. Werkstatt.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Werksreset über die Tasten unterm Bildschirm.

Reinsetzen Zündung an , also Bremse einmal treten und sitzen bleiben

Temperatur links HI , rechts LO , Lüfter Max und dann auf die Touchfläche Lautsprechersymbol tippen.👍

• Danke für die Hinweise, habe seit 2 Wochen, wenn er steht, ein 10A Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Habe grade probiert:

Ladekabel angeschlossen keine Reaktion außer Anzeige Hauptbatterie leer, 12V Batterie fast leer.

.

Überbrückungsbatterie angeschlossen, Scheibenwischer geht an, obwohl ausgestellt, Fahrgeräusch ( 30km/h) setzt sofort ein, ansonsten passiert nichts.

Es ist frustrierend.

• Werksreset über die Tasten unterm Bildschirm.

Reinsetzen Zündung an , also Bremse einmal treten und sitzen bleiben

Temperatur links HI , rechts LO , Lüfter Max und dann auf die Touchfläche Lautsprechersymbol tippen.👍

Danke schön, den Reset kannte ich noch nicht. Hab es gerade ausprobiert. Hat leider nix gebracht.