Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Habe 2.0 drauf (lokale Installation).

- Hold Funktion funktioniert gut

- Heizung funktioniert besser als vorher

- Auto ins WLAN des Heimnetzwerks einbinden funktioniert jetzt.

- kleine optische Verbesserungen am Display habe ich bemerkt

- Öffnen des Auto per Schlüssel funktioniert besser

- Einstellung "Tiefschlaf" für das Fahrzeug verfügbar 15sec, 10min oder 24h

- Neuer Menüpunkt "SolarSky" zeigt aktuelle Solareffizenz in % an

- Standardprofil heißt nun "Gast"

- es können bis zu 8 Fahrerprofile eingerichtet werden

Bemerkungen:

- Habe 2 mal grundlos während der Fahrt die Meldung "Achten sie auf die Staße vor sich" bekommen (Mal schauen ob das häufiger passiert)

- Welche Auswirkungen das Einrichten der Fahrerprofile hat muss ich noch ausprobieren (falls jemand mehr weiß - Infos sind willkommen)

Generell ist das Update aus meiner Sicht ein weiterer guter Schritt nach vorn.

VG

• Zum Einbinden eines neuen Profiles muss der beim Einrichtungsvorgang im Auto angezeigte QR-Code über die Fisker App (nicht mit der Handykamera direkt(!) gescannt werden. Dann funktioniert es ohne Probleme.

VG

Danke. Muss man dann in der APP das Fahrzeug mit dem Handy neu koppeln, oder geht das nicht so?

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Wofür ist das gut ? Reicht der Hotspot nicht ?

Wer z.B. eine schlechte 3G, 4G, 5G ... Verbindung an seinem Standort hat, kann den Wagen mit einem WLAN Netzwerk direkt verbinden ohne die HotSpot-Funktion seines Handys nutzen zu müssen (Könnte z.B. bei größeren Updates den Handy-Akku sehr belasten).

VG

• Be schnellen Kabel/Draht-Anbindungen kann man ab etwas 200Mbit einen guten Vorteil haben. Der Download wird schneller und stabiler.

Dazu kommt das der Service von remote auf dein Auto kann um zusehen was denn schief gegangen ist. Logfiles können schnell abgezogen werden.

Das alles scheint dem einzelnen nicht so bedeutsam, aber in der Masse vom 1 Mio Autos und mehr ist das bedeutsam.

Heute tröpfeln die Updates durch das LTE Netz, haben schon 50% aller Auto den aktuellen Stand ? Ich vermute viele von uns bekommen die Version 3.0

bevor sich was tut.

• Bei mir nicht. Nur der Vampire Drain.

Hab aber noch einsparst Fehler bei den Assistenten. Sie schauen sich das heute nochmal an.

Vielleicht ändert sich danach auch mit dem Verbrauch noch was.