Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

  • Guten Morgen beinander,


    habe an meinem Extreme das erste Update von 2.0 am Samstag erhalten.

    Gestern Nacht dann um 3.30 Uhr ging dann die Alarmanlage los weil bei einem Vorbereitungsupdate für den 2. Teil (Laut Fisker München) irgend was hängen geblieben ist und die 12 V Batterie leer gesaugt hat.

    Peinlicher gings nicht mehr in der Nachbarschaft um diese Uhrzeit wärend man hilflos ums Auto springt und alles probiert.


    Frage, hat irgendwer ne Ahnung ob man die Alarmanlage abklemmen kann?

    Oder ne Sicherung ziehen... ect. Solange das nicht geklärt ist und bei jedem OTA Update passieren kann und man selber nicht weiß wanns so weit sein könnte.

    Ne Alarmanlage benötige ich jetzt nun wirklich nicht in meiner Gegend oder wohin ich mit dem Fisker auch komme.


    Und so würd ich schon etwas entspannter wieder werden.

  • Die Fage würde ich an Fisker richten... ich habe noch keinen Weg gefunden.


    Und ich stimme dir zu, eine Info ein paar Stunden zuvor, gäbe die Möglichkeit ein Ladegerät anzuklemmen.

    OK nicht jeder schraubt die Haube auf und hat ein Ladegerät, jedoch wäre der Kunde vorbereitet.


    Was für Spakkos bei Fisker rumhocken.....

  • Kann mir jemand sagen ob die Hill-Hold Funktion bei der Version 2.0 (1/2) vorhanden sein soll?

    Nach wie vor kann ich den Deep-Sleep über die Ladeklappe nicht durchführen. Die 12V-Batterie wird nicht immer rechtzeitig geladen. Bis jetzt hat Fisker sich seit Sonntag nicht dazu zurückgemeldet.

    RoyCab

    Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

    SW-Vers.: Ocean OS 2.1

  • Ich empfehel dir in das Center zu fahren und die Software manuell einspielen zu lassen.

    Dabei kann man ja mal bei Niederlassungsleiter ins Büro stürmen....

    Habe gerade Rückmeldung von Fisker München bekommen.

    Software kann nach dem ersten Teil nur OTA aufgespielt werden.

    Bekomme eine Info wenn der zweite Versuch gestartet wird.


    Baue mir eine Externen Anschluß für ein Batterieladegerät richtung Scheibenwischer mal ein.

    Zusätzlich werde ich mir auch noch ein Bateriemeter das per Bluetooth arbeit mit dazu hängen.

    Wäre ja gelacht wenn man das nicht in den Griff bekommt :)


    Bei mir ist beim Teil 1 der 2.0 Software noch kein Hillhold erkennbar.

  • Der Unterschied zwischen der Varta A8 und A9 ist die Länge (+3,5 cm) und Ah (+10Ah mehr).

    Hallo EF-Fisker,


    ob deine Vorschläge in die Aufnahme passen, bezweifle ich.

    Es ist kein Platz mehr rechts neben der Batterie und ob man dann noch das Kabel mit dem +pol wieder montiert bekommt?

    Wenn man eine Batterie ohne Henkel vorfindet, bitte zuerst eine Packung Baldrian schlucken.

    Die Demontage ist aufwendig. Wenn dann der Puls steigt und es zu einer Feinberührung zwischen Kopf und Aufnahmehaken kommt, steigt die Stimmung rasant.

    Mein Avatar-Name HB(-Männlein) :saint: ist schon begründet.

    Der +pol ist komplett mit den Vorsicherungen montiert. Diesen Querschnitt massiv zu verbiegen, halte ich nicht für die beste Idee.

    Das wiederum ist aber der Fall, wenn man versucht eine 60AH Batterie einzubauen, wenn das überhaupt funktioniert.

    Ohne Batterie-Henkel benötigt man 4 Hände und 4x Ohrenstöpsel.

    Ich kann fmx-husky gut verstehen, zumindest bis zum Einsetzen der Alarmanlage :D

    Wenn ich mir den Soc und die 12V Spannung anschaue, dürften die 10Ah mehr, in wenigen Minuten verpuffen.

    Dürfte also aus mehreren Gründen keinen Sinn machen, sich mit einer 60Ah rumzuschlagen.


    @fmx-husky

    Der Grund warum die Alarmanlage über die Hochvoltbatterie geschaltet ist, kann ich dir wie folgt erklären:

    Der Fisker Ocean ist eine limitierte Edition und in wenigen Stückzahl produziertes und heiß begehrtes Fahrzeug.

    In der Diebstahlstatistik mit großem Abstand ganz klar die Nr. 1 8)


    Sobald die 12V Batterie abgeklemmt wird oder ohne Funktion ist, ertönt die Alarmanlage.

    In deinem Fall hilft zuerst einmal soweit man in das Fahrzeug kommt, die Bremse zu betätigen.

    Damit fließt von der Hochvolt-Batterie wieder Strom an die 12V Batterie.

    Im Motorraum links an der 12V Batterie, ist ein besonders gekennzeichnetes Kabel. Damit trennt man scheinbar die Hochvoltbatterie.

    Ich selber hatte bei meinem 12V Batteriewechsel aber die Buxe voll und war mir nicht ganz sicher, ob der Ocean dann in Rauch aufgeht.

    Der Selbstversuch ist also auf eigene Gefahr und Kosten.

  • HB-Mole

    hmm ich habe keine Vorschläge gemacht.... nun ich bin jedoch gern mal ein Ansprechparner :)


    Und das die Freude am Tausch eine total verbauten Batterie groß sein kann... Nun meine Fantasie reicht aus mir das Vorzustellen.


    fmx-husky

    Ich hatte mir so ein Ladungserhaltung Ladegerät geholt, kannst in in die Tonne treten.

    Mit 4 Ampere ist man verloren, wenn du hast schließ was an das 15A und mehr kann. Am besten so ein anlaoges Teil mit

    Trafo und Sicherung: https://amzn.eu/d/cEVBMLT. oder sowas ohne einen Prozessorsteuerung, das stört nur.

  • Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/80GQKBM

    Das wäre doch auch noch was, dann weiß man wenn’s abwärts geht :)

    Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

  • Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/80GQKBM

    Das wäre doch auch noch was, dann weiß man wenn’s abwärts geht :)

    Genau das hatte ich mir gestern mal zum Versuch bestellt.

    Bau ich heute mal ein und werde es etwas testen... mal schauen was es kann.

    ^^ ^^ ^^