Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

  • ADAC war da, Ocean mit dem Booster zum Leben erweckt, funktioniert wieder alles, offenbar ist 2.0 1/2 auch installiert, wird aber noch nicht angezeigt.

    Es wäre ziemlich sicher auch mit Überbrücken gegangen - wenn heute Nacht vielleicht der zweite Teil des Updates automatisch kommt, dann kann ich das morgen auf jeden Fall ausprobieren 😅.

    Danke an Alle (insbesondere die Fisker Hotline und Euch hier im Forum).für die moralische Unterstützung.

    Super 😁👍


    Der zweite Teil soll.ja nicht so sehr an der Batterie saugen, daher auch keine Updateauforderung.


    Und den Fahrzeugsschlüssel mal hinters Fahrer Display Lenkrad legen, dann kommt wohl noch ein Schlüsselupdate. :thumbup: Oder 30 Sekunden an den NFC Kontakt unterm Lenkrad halten wird in den USA Foren beschrieben.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

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  • Kurze Info, was den Deep Sleep und das Öffnen der Ladeklappe angeht …

    Laut Niederlassung Frankfurt hat das Öffnen der Ladeklappe allein den Grund, dass es die einzige kleine Lichtquelle ist, anhand der man sehen kann, ob der Wagen tatsächlich im Tiefschlaf ist - nämlich wenn das kleine blaue Lichtlein erlischt. Sonst hat es keinerlei Bedeutung.

    Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

  • Kurze Info, was den Deep Sleep und das Öffnen der Ladeklappe angeht …

    Laut Niederlassung Frankfurt hat das Öffnen der Ladeklappe allein den Grund, dass es die einzige kleine Lichtquelle ist, anhand der man sehen kann, ob der Wagen tatsächlich im Tiefschlaf ist - nämlich wenn das kleine blaue Lichtlein erlischt. Sonst hat es keinerlei Bedeutung.

    Dann sollte man den Ocean eventuell Nachts immer im Deep Sleep Modus abstellen. :thumbup:


    Macht das schon jemand?


    Hat die App noch Verbindung zum Fahrzeug wenn es im Deep Sleep Modus ist? Dann währe ja 4 G noch aktiv für Updates. :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • OTA + 12 V Batterie + Vampire Drain


    Leider hat es Fisker bis heute nicht geschafft, dem Kunden den obigen Ablauf einmal genauer zu erklären.


    Das was der Fisker seit Auslieferung im Stand verbraucht, ist in Wirklichkeit kein Vampire Drain. Es handelt sich mehr oder weniger um den Verbrauch bzw. das Nachladen der 12V Batterie, die fast im Dauerbetrieb für die OTA´s herhalten muss.


    Nach dem Update auf 2.0, schaltet der Ocean den Verbrauch der 12V Batterie für nicht einmal 24 Stunden auf Sparflamme (Unter 1% Verbrauch in der Nacht).

    Ein Vampire Drain unter diesem Wert ist erst dann möglich, wenn wirklich alle Updates aufgespielt wurden. Das 4G Modul sowie das ein oder andere Steuergerät muss für OTA und die Abfrage über das Handy ja noch erreichbar sein.


    Was die 12V AGM Batterie betrifft, sollte man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca. 500 Ladezyklen (bis minimal 20%) wissen.


    Umso mehr man mit dem Ocean unterwegs ist, umso weniger wird die 12V Batterie momentan strapaziert. Wer den Ocean öfters mal stehen lässt, bekommt mit der 12V Batterie relativ schnell Ärger.

    Über den Batteriewächter kann man erkennen, dass der Soc pro Tag zwischen 6x und 8x richtig in die Knie geht.

    Somit errechnet sich eine Lebensdauer der 12V Batterie bei NICHT täglichen Fahrten von ca. 130 Tagen, was ich mit der 2. eingebauten 12V Batterie auch so bestätigen kann.


    Ein Batterieladegerät sollte mind. 10A haben (+ Bluetooth Batteriewächter), da meine Erfahrung mit einem 5A relativ schlecht sind.

    Wenn ich mir die Ladestände/Soc der letzten Monate anschaue, wird fast täglich irgendetwas über OTA abgewickelt.


    Wer also einen hohen Verbrauch im Stand von 2-4%/24h hat, der kann sich sicher sein, dass an seinem Auto was über OTA läuft.

    Auch die Christbaumbeleuchtung morgens im inneren des Ocean bestätigt das. Ist der Verbrauch im Stand noch höher, ist die 12V Batterie wahrscheinlich kurz vor dem Kollaps!!


    Da die vielen Zyklen die 12V Batterie stark leiden lassen, ist es mehr oder weniger ratsam, auf eine ausreichende 12V Spannung besonders nachts zu achten.


    Beschwert euch also aktuell nicht über den Verbrauch im Stand, sondern legt den Focus lieber auf die Pflege der 12V Batterie, zumindest bis 4.0 eingespielt wurde.


    Um so schlechter der 4G Empfang ist, umso länger dauert der Download und umso mehr leidet die 12V Batterie.


    Und wenn ein Update ansteht, auch teils im Verborgenen, so schaut bitte das eure Sitze nicht belegt sind. Paar Tage nach 2.0 hatte ich morgens z.B. eine offene stehende Ladeklappe.

    Da passiert über OTA z.B. auch ein Restart/Deep Sleep. Da meine Sitze im Stand immer komplett unbelegt sind, hatte ich bis jetzt nach Updates auch noch kein offenes Fenster.


    Die letzten 5-6 Tagen war wieder ein enormer Verbrauch im Stand zu erkennen und heute Morgen kam die Aufforderung zum Update.

    Das Fahrzeug ist jetzt auf 2.0 1/2 . Und die 12V Batterie wird weiterhin stark beansprucht.

    Es geht also fleißig weiter, was die Updates in Richtung 3.0 angeht. 8)

  • ADAC war da, Ocean mit dem Booster zum Leben erweckt, funktioniert wieder alles, offenbar ist 2.0 1/2 auch installiert, wird aber noch nicht angezeigt.

    Es wäre ziemlich sicher auch mit Überbrücken gegangen - wenn heute Nacht vielleicht der zweite Teil des Updates automatisch kommt, dann kann ich das morgen auf jeden Fall ausprobieren 😅.

    Danke an Alle (insbesondere die Fisker Hotline und Euch hier im Forum).für die moralische Unterstützung.

    ja hallo dann ist ostern gerettet...........tippi toppi..........

  • Wohin hast du den Anschluß für das Ladekabel gelegt ? Ladeklappe währe schön, aber die wird wohl mit verschlossen. :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • …hab meinen zur Frontscheibe, auf der Beifahrerseite gelegt - geht gut und ist fast nicht zu sehen, wenn er nicht benutzt wird.


    Hab aktuell ein 8A Ladegerät dran, das reicht im Normalfall - bei Updates häng ich im Vorfeld immer eins mit 20A dran. (Ist gut zu erkennen, dass im Vorfeld von Updates die Spannung trotz dem 8A Ladegerät von der Spannung und der Ladezustandsanzeige recht tief liegt…)


    PS: ….hab mir auch nen kleinen Booster mit demselben Steckanschluss ausgerüstet - für den Fall des Falles…

  • Anbei die Bilder.

    Wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken (Batterie) Seite.

    Dort ist ein Hohlraum, wo das Kabel herausgeführt werden kann.

    Das Kabel habe ich aber vorher mit KFZ-Gewebeband umwickelt, damit es nicht durchscheuern kann.

    Die Steckerdose schiebe ich nach dem Laden immer bis an die Motorhaube, so dass ein Wassereintritt nicht eintreten kann.

    "Jeder bastelt auf eigene Gefahr und die Bilder dienen nur als Beispiel" :!: