Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

  • Hallo zusammen,

    Habe noch 1.11/1 drauf und seit Freitag gesehen, dass sich der Ocean mit meiner FritzBox ins Internet verbindet, obwohl WLAN im Ocean ausgeschaltet ist.... meldet sich als "lear-fisker-4g" an und stellt auch eine Internetverbindung her (also nicht nur WLAN zur Box).

    Hatte das am ersten Tag im Dezember mit SSID und Passwort mal eingestellt, da ging aber nix, dann wieder ausgeschaltet.

    Hattet/Habt Ihr das auch? Was machen die über den Zugang, da kein Update kommt? - ins. bei 1.11 dachte ich WLAN geht gar nicht...mysteriös...

    Genau so hatte ich es auch - und das Auto hatte offenbar oft versucht sich zu verbinden, meine freien IP-Adressen sind dabei knapp geworden, weil er mehrere leases belegt hatte.

    Wie es jetzt bei 2.0 ist kann ich noch nicht sagen.

    Muss das mal beobachten die nächsten Tage.

  • Moin Fisker Owner,

    ich möchte einen Tip an Euch weitergeben, wenngleich wohl nur etwas für die "Nordlichter" unter uns zum Thema Serviceerreichbarkeit und ggf. Fisker Werkstatttermin. Ich bin gestern nach Taastrup in Dänemark gefahren, um ein paar Fragen bei Fisker zu klären, da wir hier im Norden keinen mobilen Fisker Techniker mehr haben. Von Hamburg sind es ca. 145km bis Puttgarden (Fehmarn) dann 45min Scandline Fähre und dann nochmals ca. 145km bis Taastrup. Eine schöne Fahrt. Beim Fisker Center+ Taastrup könnt Ihr auch jederzeit einen Termin in der Werkstatt machen (Vorlaufzeit zur Zeit ca. 6 Tage). Kontaktdaten im angehängten Bild. Dafür gibt es auch eine englischsprachige Durchwahl. Ein wirklich sehr serviceorientiertes und technisch auf hohem Niveau arbeitendes Fisker Center+. Sie sprechen alle sehr gut englisch und wenn man seine Fragen aufgeschrieben hat kann man noch schneller die Fragen abarbeiten, hat mir sehr geholfen. Nebenbei haben sie mir noch den 2. Teil von OS 2.0 aufgespielt und jetzt gibt es an der Software nichts mehr zu "kritisieren". Auch wurde vom Niederlassungsleiter mein Wunsch nach einem Servicepoint in Hamburg sofort Fisker intern weitergeleitet, da wir Nordlichter sonst immer nach Frankfurt ca. 550km oder München (ca. 900km) fahren müßten. Nebenbei wurden in der Zeit als ich dort war 5(!) Fisker Ocean Bestandsfahrzeuge in der Niederlassung an Kunden verkauft und ich wurde draußen auf dem Parkplatz beim "rumschlendern" von Dänen gleich als "Deutscher" erkannt und nach meinen Erfahrungen mit dem Ocean gefragt und konnte alles beantworten. Wenn Ihr aus dem Norden kommt und einen Servicetermin bei Fisker benötigt legt den so mit einem Besuch von Kopenhagen zusammen dann habt Ihr noch eine schöne Zeit bei unseren dänischen Nachbarn. Funfact: In Kopenhagen gibt es den ersten Fisker Ocean im Taxibetrieb. Vielleicht seht Ihr den ja, wenn Ihr Euch die Stadt anseht. Und es sind 2 Allego Ladesäulenstandorte in Dänemark auf dem Weg nach Taastrup vorhanden. Und über Lübecker Marzipan haben sich die Mitarbeiter in Dänemark sehr gefreut.

  • Das ist doch ne Super Idee für uns Holsteiner. Kopenhagen ist immer eine Reise wert, Mal sehen wann es einen Grund gibt👍

    FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

    300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

    Fischkopp aus S-H.

  • Bin heute knapp 400km mit einem kleinem Hänger (ca. 650kg) gefahren Landstraße/Autobahn durch den Hänger max 105km/h - bin extrem positiv hinsichtlich des Energieverbrauchs (ca. 17 - 22 Grad, Klima an, Radio usw., Winterreifen) bin mit knapp 18kWh100km durchgekommen! 2.0 scheint da wirklich viel bewirkt zu haben. Montag kommen die Sommerreifen drauf - mal sehen ob das bringt/kostet - in 14 Tagen steht dieselbe Strecke nochmals an.


    So kann’s gerne bleiben!

  • war auch letzte woche hornbachn.....hab knappe tonne betonmaterial fürn garten geholt.autobahn rauf und runter.hab beim verbrauch eigentlich nix gemerkt.war jetzt noch nicht hardcore nur ein test.....tip top als zugmaschiene.....

  • Also ich habe jetzt endlich auch 2.0 komplett.

    Das alles fehlerfrei ist kann ich leider nicht bestätigen.

    Bei mir funktioniert der Spurhalteassistent nicht mehr und der Totwinkelwarner meldet auch Fehler obwohl er funktionieren zu scheint.

    Ebenfalls geht die hintere Innenleuchte hinter dem Fahrersitz beim Start immer an.

    Bei 1.11 hatte ich ein Fehlerfreies Auto, jetzt leider nicht mehr.

    Die ständigen Fehlermeldungen nerven extrem. Fisker Frankfurt hatte diesbezüglich wohl

    Mit Magna gesprochen. Angeblich kann man da nichts machen.

    Mir ist der Spaß ehrlichgesagt vergangen.

    Das Auto ist super schön und komfortabel. Aber das war’s dann auch.

    Aber jetzt kommt ja der Sommer und ich fahre erst mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Im Oktober werde ich ihn dann verkaufen falls sich nicht doch noch was ändert.

    Vielleicht findet sich ja jemand der ihn trotz Gebimmel und Geleuchte nimmt.

    Ich drück uns die Daumen, dass irgend jemand das Teil vor oder nach einer Insolvenz übernimmt.

    Hatte schon ein paar Erstlings EVs von anderen Herstellern, aber die Prrformance von Fisker ist wirklich unterirdisch. Und das hat nichts mit irgend welchen YouTubern oder ähnlichem zu tun.

    Wenn ich als Käufer mehr Ahnung von Elektromobilität und en ganzen Zusammenhängen im Fahrzeug habe als ein Filialleiter oder Sohn. Aftersalesmanager spricht das leider Bände!

    Und ich würde nie behaupten, dass ich ein krasser Elktrotechnik Nerd bin.

  • Zur Leseleuchte einen Tipp: wenn sie angeht, mit der Hand darüber streich bis sie aus ist.

    Im Einstellungsmenu > Beleuchtung unten Innenbeleuchtung, den Schalte "Umgebungsbeleuchtung" auf aus.


    Das die Meldungen über Fehler kommen sollte, nach einiger Zeit aufhören, Nach dem Update kommen noch Parameter

    Einstellungen. Das gib bei mir zwei Tage lang.