Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Hallöle aus dem Norden;

war mehrere Wochen im Urlaub wegen der langen Ferien in SH (3 Wochen) komme nach Hause und... Koffer nicht mitgekommen, Heizung defekt in Haus, Solaranlage hat gespinnt - alles locker und entspannt genommen - voller Vorfreude dann meinen FO unterm Carport gestreichelt und wollte öffnen und schauen ob ein Update angekommen ist und...tja....leider komplett "tot" :-(. ADAC hat noch eine Restladung von 2,5 Volt festgestellt und nach dem leer saugen des ADAC Boosters reichte es immer noch nicht zum fahren. Versuche nun mein Glück mit dem Aufladen der Batterie mit einem neuen Ladegerät von Amazon. Es ist so verdammt ätzend das es keine Chancen im Norden auf "Heilung und Service" gibt.... Berichte weiter....

Lt.Fisker sollte man die "Karre" täglich bewegen.

• Lt.Fisker sollte man die "Karre" täglich bewegen.

Normal sollte es wohl reichen den Ocean an der Wallbox hängen zu lassen im Urlaub, dann müsste die 12 Volt doch eigendlich mitgeladen werden. Oder es werden dann eventuell keine Updates eingespielt.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wenn ich, wie auch jetzt wieder, meinen Ocean beruflich für 2 Wochen bei der Firma am Parkplatz stehen lasse, lade ich vorher immer den Akku auf 80%. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Mal sehen, wie es Freitag aussieht.

• Moin, also bei mir steht immer noch die 1.08 im Display. Wie erwähnt hatte ich bereits die 1.11. Aber toi toi toi, bislang keine größeren Probleme. Also abwarten...

VG aus dem Raum Berlin

• Hallöle aus dem Norden;

war mehrere Wochen im Urlaub wegen der langen Ferien in SH (3 Wochen) komme nach Hause und... Koffer nicht mitgekommen, Heizung defekt in Haus, Solaranlage hat gespinnt - alles locker und entspannt genommen - voller Vorfreude dann meinen FO unterm Carport gestreichelt und wollte öffnen und schauen ob ein Update angekommen ist und...tja....leider komplett "tot" :-(. ADAC hat noch eine Restladung von 2,5 Volt festgestellt und nach dem leer saugen des ADAC Boosters reichte es immer noch nicht zum fahren. Versuche nun mein Glück mit dem Aufladen der Batterie mit einem neuen Ladegerät von Amazon. Es ist so verdammt ätzend das es keine Chancen im Norden auf "Heilung und Service" gibt.... Berichte weiter....

Und Snakepistol - hat das Aufladen geklappt ?

Ist bei dir während der Reise der Updateprozess auf 2.0 gelaufen und hat die Friktionen ausgelöst ?

Ich frage deshalb so interessiert, weil ich ab nächster Woche einen Monat lang verreise und unsicher bin, ob ich den Ocean solange in die Tiefgarage stelle. Vorher voll aufgeladen natürlich. Habe 2.0 und kaum noch Batterydrain, so dass das für einen Monat sehr sicher hinhaut. Aber abschleppen könnte man ihn dort kaum.

Alternative wäre, ihn die Zeit an der Wallbox am Haus hängen zu lassen, dort aber ungeschützt und zugänglich draussen in der Einfahrt. Problematisch finde ich im Übrigen, dass der Fisker den Lade-Stecker entriegelt, sobald er vollständig aufgeladen ist.

Any comments ?

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• In der Garage abstellen ist schonmal eine gute Idee, Ladungserhaltung hilft die schlimmsten Vorahnungen zu mindern.

Denn die Extreme haben ein Doggyfenster, das muß auf und zu gefahren werden sobald die 12V Spannung ausfällt.

Und genau dieser Vorgang geht nur mit einem Tester und im Moment haben wir im Forum noch keine Lösung, außer zum Service zu fahren.

Eine andere Lösung wäre einen Vertrauten zu suchen, diesem zu Bitten 2mal in der Woche das Auto zu Öffnen und einzuschalten,

nachzusehen ob ein Update eingeflogen ist. Ein Einweisung wäre von Vorteil.

Schönen Urlaub.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke EF-Fisker für die Rückmeldung.

Leider geht die Erhaltungsladung mangels Stromanschluss in der Tiefgarage nicht, sonst hätte ich da gar kein Problem. Mein Sohn kann sicherlich ab und zu mal nachschauen, was er schon zugesagt hat..

Aber soll nicht mit 2.0 das Doggie Fenster Kalibrierungsthema gelöst sein ? Jeweils 10 Sekunden runter und 10 Sekunden hoch ?

Aber soweit will ich es ja gar nicht kommen lassen.

Zu deinem zweiten Post:

Den Stecker im *Motorraum" habe ich schon einmal gezogen, um die anders nicht zu beruhigende Alarmanlage auszuschalten. Damit wird auch das 12 Volt System stromlos gestellt.

Im Manual heisst es dazu:

Unter der Motorhaube befindet sich eine Trennklemme für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugbauteilen. Durch die Wartungstrennklemme wird sowohl die 12-Volt- als auch die Hochspannungsversorgung der Fahrzeugsysteme deaktiviert.

Aber wie gesagt, das ist auch alles risky, zumal in der TG kein Stromanschluss für den Notfall verfügbar ist.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

2 Mal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• Achtung: ja die 12V Systeme werden abgeschaltet, aber die 12V Batterie ist im Auto verbunden und hat nun keine , gar keine Versorgung mehr.

Wenn der Wartungstecker gezogen ist, wird alles abgeschaltet. Sollte deine 12V Batterie geschädigt sein und sich selbstentladen, dann hast du ein Problem.

Deshalb, besser draussen lassen und der Sohn sieht mal danach und fährt ne Runde

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

Einmal editiert, zuletzt von EF-Fisker ()

• Lt.Fisker sollte man die "Karre" täglich bewegen.

Und wer bewegt den Karren, wenn er, wie meiner, seit 5 Wochen in der Werkstatt steht?
    Die Jungs in Grafing haben bestimmt besseres zu tun.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox