Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Hallo,

ich bin seit heute neu in diesem Forum.

Ich habe das Update 2.0 seit ca 4 Wochen und das meiste (bis auf die Meldung mit dem Ladedeckel) klappte sehr gut.
    Seit einigen Tagen habe ich allerdings keine Internetverbindung mehr (Spotify und youtube), die "my-Fisker-App" kann schon seit dem 06.02.2024 keine Verbindung mehr zum Fz. herstellen, die Ortung geht aber noch.

Das größte Problem ist aber nun auch wieder aufgetaucht:
    Die Schlüsselbatterie ist nach mittlerweile 2 Tagen am Ende und ich kann mein Fahrzeug (Ocean Extreme) -auch mit neuer Batterie- ausschließlich über den Kontakt mit dem NFC-Modul starten.
    OTA-Updates habe ich nach der Installation von 2.0 nicht erhalten und zuvor auch nciht, obwohl ich das fahrzeug schon seit Dezember 2023 besitze.

Hat jemand ähnliche Probleme?

• Hast du das Update vom Schlüssel gemacht? Angeblich, so wurde es hier mal geschrieben, soll man das Auto anmachen und den Schlüssel für 15 Minuten hinter der kleine Display legen. Ich habe es mal gemacht und habe seitdem weniger Probleme. Heißt Batterie hält sagenhafte 2 Monate.

• Herzlich Willommen!

1. Hast Du 2.0 in der Werkstatt/Übergabe über USB bekommen? Sollte das so sein, kann es sein das nach erfolgreichem Update die Versionsnummer zurück springt.

2. Bitte 2.0 anklicken und mitteilen welche Versionsnummer vorliegt.

3. Meldung Ladedeckel dürften alle haben. (Über OTA kann mitlerweile ein Reset durchgeführt werden, zu sehen morgens an einem offenen Ladedeckel)

4. Internet kann während OTA zwischen einem und mehreren Tagen nicht funktionieren. (So lange mit dem Handy eine Internetverbindung herstellen)

5. Der Schlüssel erhält normalerweise ebenfalls ein Update über OTA. (Wir arbeiten an Lösungen, die dann unter Fisker Ocean Bedienungsanleitung Tripps und Tricks zu finden sind) Klebt noch der Kinder-Sichrheitskleber auf einer Seite der Batterie?

6. OTA Updates bekommt man ohne einen Hinweis. Zu erkennen an einer ext. Batterieüberwachung oder Christbaumbeleuchtung am Morgen, Fehlermeldungen hoch10 am Morgen, oder wie oben beschrieben Ausfall 4G.

So lange nicht alle Updates aufgespielt sind, ist die Gefahr das die 12V Batterie in die Knie geht. Empfohlen wird eine Batterieüberwachung und ggf. Lade-Kabel von 12V Batterie in Richtung Scheibenwischer.

Es gibt mitlerweile ein MyFisker Update 3.8.1 (Behebt einige Probleme)

• Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Habe 2.0 in Frankfurt aufgespielt bekommen.

Unter "Software-Version" war auch anfangs im Display die Version 2.0 angezeigt, seit einigen Tagen aber wieder die Version 1.11

Die Knopfbatterien hatten nach 2 Tagen nur noch 2,7/2,8V Spannung.

• Deine Angaben deuten auf OTA Updates hin. :thumbup:

So lange nicht 3.0 und 4.0 auf dem Fahrzeug ist, kann ich dir und jedem anderem nur empfehlen, sich eine Batterieüberwachung einzubauen. (Ggf. gleich mit Ladekabel-Adapter)

Die 12V Batterie wird bei 2.1 und 2.2 extrem belastet, was bei einigen hier im Forum zum komplette Ausfall geführt hat.

Außerdem gibt es bis zu diesen Versionen am Tag 6-8 Ladevorgängen, was einer 12V-Batterielebenszeit von ca. 100-140 Tagen entspricht. (Ich fahre bereits mit der 3. Batterie)

Mit dem Zusammenbruch der 12V Batterie, hat man dann zusätzlich das Problem, dass die Doggy-Fenster nicht mehr funktionieren.

Ich habe heute eine Mail an Magna bezüglich Doggy-Fester geschrieben und hoffe auf Antwort.

• Frage an einen Fachmann:

Habe gestern den ersten Teil von 2.0 aufgespielt bekommen, und warte auf den zweiten Teil.

Aufgefallen ist mir aber, das seit heute nur noch ein 3G Netz angezeigt wird.

Kann der zweite Teil auch mit 3G geladen werden, oder benötigt der Wagen das 4G Netz?

Wenn Ja, wie komme ich wieder zu 4G?

• Ist es denn nicht ausreichend, dass wenn ich das Auto mit dem Ladekabel verbunden habe?

Sobald die HV-Batterie voll oder den Ladestand erreicht hat, wird der Stecker entkoppelt.

Während der Fahrt wird die 12V auch geladen.

Das alles langt aber bis zum Stand 2.2 leider nicht. ;(

Und was bei 3.0 und 4.0 passiert, möchte ich heute noch gar nicht wissen.

• autsch...........den stecker während des ladens abziehen.wenn dann bitte sehr schnell....sehr gefährlich...

der ladevorgang war schon beendet bei jeden e auto muss eine sperre vorhanden sein sonst könnte ja ein jeder den stecker ziehen musste bis jetzt immer mit den schlüssel die sperre aufheben

• Frage an einen Fachmann:

Habe gestern den ersten Teil von 2.0 aufgespielt bekommen, und warte auf den zweiten Teil.

Aufgefallen ist mir aber, das seit heute nur noch ein 3G Netz angezeigt wird.

Kann der zweite Teil auch mit 3G geladen werden, oder benötigt der Wagen das 4G Netz?

Wenn Ja, wie komme ich wieder zu 4G?

Mit 3G geht OTA und selbst wenn kein Balken mehr da ist.

Mit 3G dürfte Spotify und Co nicht mehr funktionieren.

Einfach Geduld haben, 4G kommt automatisch wieder.