Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

• Was habt Ihr alle ein "Glück".
    Mein Fahrzueug ist in der App (Android) seit 06.02.2024 als "Offline" gemeldet.
    Löschen, Deinasallation, Neuinstallation, erneutes Koppeln und mehrfaches Meckern beim Support hat auch nicht geholfen.

Das Einzige, was noch geht, ist die Standortsuche.

• Wenn ich "Software" und " Version" tippe, bekomme ich nach langer Wartezeit nun wieder "1.11" angezeigt.
    Mehr kann ich nicht auswählen, außer ich hätte noch eine weitere Auswahlmöglichkeit übersehen.

Die Batterie hat derzeit noch einen Ladestand von 14.1 V, die Schlüsselbatterie mal wieder 0,00...

Bitte die 1.11 antippen. Passiert was?

• Was habt Ihr alle ein "Glück".
    Mein Fahrzueug ist in der App (Android) seit 06.02.2024 als "Offline" gemeldet.
    Löschen, Deinasallation, Neuinstallation, erneutes Koppeln und mehrfaches Meckern beim Support hat auch nicht geholfen.

Das Einzige, was noch geht, ist die Standortsuche.

Lege mal dein Handy zur Seite, Lass deinen Ocean in Ruhe und kümmere dich mal ums Abendessen.

Mit leerem Magen macht das keinen Sinn!

Offline heißt nichts anderes, dass Du mit Updates versorgt wirst.

Dein Ocean wurde nicht in Rödelheim geklaut!

Wenn Du gesättigst bist, gehe zu deinem Ocean.

Drücke auf deinem Handy das Schloss zum öffnen und warte 20-30 Sekunden.

• Hallo Leute,

habe gerade die 2.0-Proberunde gedreht. Verbrauch 19,10 kWh/100km bei ruhiger Fahrt, Musik an & Ventilation an.

Jetzt direkt zum Thema Verbrauch, der einem ja mit 2.0 erstmal nicht mehr direkt angezeigt wird.

Wie kann man also seinen Verbrauch ermitteln?

Nun, da gibt es 3 (!) Möglichkeiten:

1. der Tages-/Trip-Verbrauch
      dazu wird der Batterie-Stand am Morgen/beim Losfahren festgehalten/gemerkt und dann auch bei Ankunft / am Abend sowie die dabei zurückgelegten KM. Der Verbrauch ergibt sich aus: $C$1 = 106,5 (Nutzbare Kapa des Ocean)
      B = zurückgelegte KM, E = verbrauchte Ladung in %, F (kWH) = ($C$1*(En/100)), G (Verbrauch) = RUNDEN((100/Bn)*(Fn);3)
    2. der Verbrauch beim Laden
      für fixe Lader (also immer auf z.B. 80%): B= KM-Stand beim Laden, C= von %, D= bis %, E (kWh via %) = ($C$1*(Dn/100))-($C$1*(Cn/100)), F = kWh geladen lt. App, M (gef. KM) = Bn -B[n-1], J (Verbrauch) = RUNDEN((100/Mn)*(En);3)
      variable Lader (Ladeverlust vom letzten auf dieses Laden) rechnen in E mit D[n-1]
    3. der Verbrauch beim Fahren
      man kann auch "einfach" sich im Trip-Display von einer auf die folgende %-Verlust Anzeige (also 30->29% und dann 29->28%) wieviele KM man zurückgelegt hat. Die Umrechnung auf kWh / 100km ergibt sich dann über die folgende Tabelle:
      Screenshot KM je %.jpg

Wie jedes mathematische Modell basiert auch dieses hier auf Annahmen.

Dabei sind natürlich 2 ganz klar. Zum einen die verfügbare Kapazität des Ocean, hier weiß man natürlich nicht wie sich diese entwickelt und ob jeder von uns 106,5 kWh hat. Die andere ist die Anzeige des Ladestandes der Batterie in %, ist diese verläßlich genau?! Zumindest muss sie ja wohl genauer sein als die Verbräuche in den 1.08 - 1.11 Versionen, sonst hätte Fisker ja nicht diese weg genommen. Und dann ist für den ganzen Zahlenfriedhof natürlich noch festzuhalten, dass die Genauigkeit auf 1% bzw. 1,065kWh nur liegt, wenn man also gerade über dem nächsten %-Wert drüber ist, liegt man eher etwas schlechter, hat man Glück und die Anzeige ist (noch) nicht auf den nächsten %-Wert umgesprungen etwas besser.

Dann muss man sich darüber im klaren sein, dass der Verbrauch beim Laden natürlich auch den Vampire Drain über die Tage zwischem dem letzten und dem aktuellen Laden beinhaltet. Desweiteren kann man sich beim Laden natürlich auch noch die Ladeverluste als Differenz zwischen den kWH über die % und die kWh laut Lade-App ermitteln.

Also bitte nicht über Annahmen diskutieren, sonst werden diese durch Planzahlen ersetzt. ^^

Wer will kann auch gerne ein Excel-Model haben.

Gruß aus'm Pott

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Toppmoeller ()

• Hallo da ist Schade, ist aber sicher die 12 Volt Batterie leer. Habe meinen erst vorige Woche abgeholt, natürlich mit fertigen update 2.0.

Mein Händler hat gesagt, beim update am besten das Auto im betrieb nehmen und auch wichtig anstecken zum laden.

LG

• Hallo und Guten Morgen.

Leider haben die wirklich gut gemeinten Ratschläge nicht geholfen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesem Fall der Status "Offline" nur auf ein Update hinweist, denn dieses Problem habe ich seit dem 06.02.2024.

Deinstallation etc. brachten keinen Erfolg.

Allerdings zeigt die App noch den jeweils aktuellen Standort korrekt an.

Ich habe im Anhang 3 Fotos vom aktuellen Stand der Software beigefügt. Ich kann das nicht einschätzen.

Aber die in Frankfurt aufgespielte Version 2.0 ist es nicht mehr.

Könnte mir bitte noch jemand einen Hinweis zu dem Adapter und dem Ladegerät geben, die sich als praktikabel erwiesen haben?

Vielen Dank im Voraus.

• Seit OS 2 komplett ist, empfinde ich das einschaltgebimmel viel lauter. Mich reisst es jedes mal. Wäre schön wenn man das individuell einstellen könnte.

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

• Seit OS 2 komplett ist, empfinde ich das einschaltgebimmel viel lauter. Mich reisst es jedes mal. Wäre schön wenn man das individuell einstellen könnte.

Du meinst wenn man auf die Brense tritt und der Bildschirm startet.

Da habe ich gestern auch einen Schreck bekommen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Werden jetzt eigendlich auch OTA Updates durchgeführt wenn das Fahrzeug am Ladeziegel hängt? 🤔

Das war ja vor 2.0 nicht möglich.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Du meinst wenn man auf die Brense tritt und der Bildschirm startet.

Da habe ich gestern auch einen Schreck bekommen.

Ja wenn man ihn startet. Auch der abstandswarner, bis man in der Garage ist hab ich danach einen Tinnitus :D

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0