Update 2.0 wer hat es ? welche Auswirkungen !

  • Da ich in Sachen Software auf der Version 2.0 stehe frage ich mal an, wie und wer denn derzeit überhaupt noch ein Update einspielt. Wer ist denn dazu noch befähigt zumal Fisker in Europa als Fahrzeughersteller gar nicht mehr existiert. Warum soll es überhaupt noch Updates geben? Wer sagt das? Zum Glück fährt mein Fisker fast ohne Zicken seit der Einspielung von 2.0. Hab halt immer noch alle 2 Wochen eine leere Schlüsselbatterie! Hierzu hatte ich entsprechend in der Rubrik hier im Chat angefragt..,,,,

  • Mein Wissenstand zu 3.0 bzw. ADAS ist folgender (von Fisker AT Techniker vor ca. 2 Wochen):

    - ADAS ist (mehr oder weniger) fertig programmiert

    - Fisker hat Magna im Voraus die Entwicklungskosten (oder ggf. anteilig, da Magna selber auch von der kompletten Neuentwicklung profitiert) bezahlt -> d.h. sie muss kommen

    - evt. warten sie noch den Sommer ab um Daten und Einflussfaktoren von anderen Umgebungsbedinungen (Temp, Luftfeuchte, etc) auf ihren Testfahrzeugen bzw. der MA-Flotte zu erhalten

    - die Software muss auch bei den Behörden "zugelassen" werden, das dauert auch


    Softwareentwickler (gerade ADAS, E/E) sind von den letzten Kündigungswellen m.W. kaum betroffen, das waren eher Stellen in der Verwaltung, Einkauf, etc.

    Das OS wird hauptsächlich in Indien entwickelt, Phone-Apps und ICC in Indien/USA, das Zusammenspiel Magna/Fisker wird von Graz/USA aus koordiniert.

    FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

  • .... Wer ist denn dazu noch befähigt zumal Fisker in Europa als Fahrzeughersteller gar nicht mehr existiert. ...

    Fisker existiert in Europa noch sehr wohl, die Ust-Idn-Nrn sind noch aktiv ;)
    Nein im Ernst: dass Fisker AT ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt hat heißt noch lange nicht, dass sie nicht mehr existent sind.

    FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

  • Heute Mittag den vollen Christbaum im und außerhalb des Oceans gehabt. Alle Lichter an, Radio an, alle Anzeigen am kleinen Display an: Großes Display zeigt an: Software-Update wird eingespielt. Komplett ohne Vorwarnung... Lichter gehen nach ner Zeit wieder aus. Ich setze mich rein, trete die Bremse: Großes Display zeigt an, dass das Update noch läuft und dass ich falls ich nicht aus dem Wagen komme, den Türgriff 2x ziehen soll. Ging aber auch so auf. Habe dann wieder per Fernbedienung verriegelt. Später dann noch mal alles an, einmal den Sound wie beim Verriegeln abgespielt, dann wieder alles aus. Die Handy App zeigt nun Ocean OS 2.1 an.

    Es wird also sehr wohl noch weiter gearbeitet. Okay, nicht an der guten Kommunikation, aber am Fahrzeug...

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Sorry aber die ist diesmal nicht das Problem, da die Sitzmatte auf unterschiedliche Fahrer auch differenziert reagiert.

    Wollte mal Fragen ob Du Deine Probleme mittlerweile lösen konntest? Ich frage weil ich das gleiche Problem habe und man mir in Hattingen telefonisch nicht weiterhelfen konnte. Habe aber bei Facebook gelesen, dass man mind. mit 20 Ampere laden sollte und das Ladekabel mit 20 Ampere beim starten dran bleiben sollte weil sonst die 12V Batterie wieder leer gesogen wird. Frage nur weil ich kein 20 Ampere Ladegerät zur Hand habe nur ein einfaches mit 6 Ampere um langsam aufzuladen (es hält lediglich den 12v Batterie Stand bei 80%).

    Meine Bestellung:
    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F3a SlipStream, Interieur Malibu mit AHK und Winterrädern.
    Sperrdatum: 6. März 2023

  • Die Frage ist, 3.0 alles Beinhaltet?? Wissen Sie auch was mit der App passiert? Soll die auch verbessert werden, so das man das Auto Vorheizen oder Kühlen kann?? Meiner Meinung nach fehlt noch viel. Aber trotzdem ein tolles Auto bis auf Software. Angeblich soll es auch an der Software liegen, dass er so viel verbraucht.


    LG

    Mitglied seit 16. April 2024

    Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

    LG aus Wien-Umgebung

  • Wollte mal Fragen ob Du Deine Probleme mittlerweile lösen konntest? Ich frage weil ich das gleiche Problem habe und man mir in Hattingen telefonisch nicht weiterhelfen konnte. Habe aber bei Facebook gelesen, dass man mind. mit 20 Ampere laden sollte und das Ladekabel mit 20 Ampere beim starten dran bleiben sollte weil sonst die 12V Batterie wieder leer gesogen wird. Frage nur weil ich kein 20 Ampere Ladegerät zur Hand habe nur ein einfaches mit 6 Ampere um langsam aufzuladen (es hält lediglich den 12v Batterie Stand bei 80%).

    Moin,

    das mit der Sitzmatte hat nicht geklappt, da vorher Neuss geschlossen wurde. Hatte mich bis Ende Mai damit arrangiert, daß ich bei Problemen mit der Faust auf die Matte gedrückt habe.

    Mit den Problemen die seit Ende Mai habe, ist mein Ocean eh eine Immobilie geworden ( 4 Wochen ) und ich warte ziemlich frustriert auf ein Zeichen aus Hattingen, daß sie neue Software

    aufspielen können. ;( || :cursing:

  • Tachauch, das wird in Hattingen wohl noch Wochen dauern, die können niemanden komplett abstellen (tel. Auskunft gestern).

    Idee: ich meine mich zu erinnern, dass Mitglieder ehemalige mobile Servicetechniker von Fisker kontaktieren können. Vielleicht könnte ja eine „private“ Schulung in Hattingen organisiert werden. Ich kenne leider keine Kontakte, würde mich aber gerne an den Kosten beteiligen. Wir können von so einer Aktion nur profitieren. Vielleicht geht ja was ……

    Sollte das schon versucht worden sein, ist es an mir vorbeigelaufen, sorry.

    FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

    Grüße vom Niederrhein