So scheint es zu sein. Lt. Reuters haben auch die amerikanischen Gesellschaften = Fisker inc. gestern Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Mal sehen, was da rauskommt!
Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?
-
-
Die deutsche GmbH folgt, sobald die Liquidität weiter aufgebraucht ist. Das Ganze läuft in verschachtelten Firmen immer so ab, nach und nach kippen die Firmen einzeln um. Die deutsche Geschäftsführung wird auch darauf achten, dass es nicht zu spät angemeldet wird um mögliche Regressansprüche vom Insoverwalter zu vermeiden. Ich würde jedem raten aktuell keinerlei Zahlungen mehr auszuführen, da die finanzielle Situation von Fisker allen hinreichend bekannt ist. Sprich Fahrzeugpapiere UND das Fahrzeug muss zwingend übergeben worden sein. Also erst bei der Auslieferung per Echtzeitüberweisung bezahlen, alles andere kann komplett in die Hose gehen! Der Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigungen (selbst wenn es auf euren Namen angemeldet ist) nützt absolut nichts!
-
Bildschirmfoto 2024-06-21 um 10.55.34.png
Hier die Zusammenhänge wer mit wem....
Nun habe die beiden Holdings Insolvens nach Chap 11 angemeldet, das bedeutet sie suchen Schutz vor den Gläubigern.
In US bedeutet Insolvenz nicht "Zu Machen", sonder neu Sortieren und die Gläubiger bekommen einen Teil ihrer Schulden, nicht alles zurück.
Desweiteren werden alle Gerichtlichen Verfahren eingestellt, alle Gerichte schließen die Verfahren sofort.
Wenn der Insolvenzverwalter einem Neuanfang zustimmt, ist das ein gutes Zeichen und eine Chance.
In Deutschland haben wir zwei Werkstätten die Reparieren können, mal ein Vergleich mit Porsche in Saudarabien, das Land ist viel größer und hat auch nur zwei Servicepunkte.
-
den Zweckoptimismus hätte ich auch gerne...Fisker wird nicht weitergeführt. Viele Patente liegen bei Magna. Die eigentliche Leistung von Fisker ist das Design und ein paar andere Patente. Den Rest kann man leider den Hasen geben. Und mal 300-400 km zum Service fahren ist nicht wirklich lustig. Man kann nur hoffen, dass der Status quo beibehalten wird und man keinen Unfall baut...
-
Stefan ich stimme dir zu, dieses Auto ist selten und wir alle in diesem Forum haben einen Außenseiter.
Es liegt nun an jedem Besitzer eines Ocean für sich zu bewerten ob er für sein täglichen Gebrauch dieses Auto nutzen will.
Ich tausche ihn ein, sobald die Software fertig ist und ich meine Haltezeit ( BAFA Förderung) beendet ist.
-
Wo tauschst Du ihn denn ein ?!? Meine Haltezeit endet nächste Woche und ich habe eigentlich keine Lust, mich die nächsten Jahre (wenn er denn überhaupt solange funktioniert) rumzuärgern ...
-
Was will man da großartig eintauschen, kann nur verkaufen. Wer gibt für den Ocean noch viel Geld aus?
-
Ich stimme euch zu, viel Geld wird nicht drin sein. wenn jedoch ein Porsche Händler einen elektr. Macan verkaufen will werden sie mir
den Fisker schon abnehmen, natürlich wird der Kurs nicht sehr groß sein.
Allerdings habe ich derzeit keine finale Entscheidung getroffen, denn es gibt auch noch viele Mitbewerber.
-
Fisker Inc meldet Insolvenz anFisker meldet Insolvenz an. Wie geht es weiter mit Service, Software und Wertentwicklung gebrauchter Fisker Ocean? Infos von 163 Grad163grad.de
Oliver von 163 Grad hat die Situation zusammenfasst.
-
Ich kann Oliver nur zustimmen. Irgendwann ist der FO ein Sammlerstück das Elektrofreaks vielleicht haben wollen.
Also gut auf unser OCEANS aufpassen.