Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

• Dafür möchte ich mich noch mal recht herzlich bedanken, obwohl ich verständlicherweise froh darüber bin, daß es so ausgegangen ist, wie es ist. ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann wird das Insolvenzgericht in den USA in einer Woche über den Sanierungsplan in Österreich entscheiden.

Bisher sind allem Anschein nach keine Widersprüche dazu eingegangen.

Ist inzwischen irgendwo durchgesickert, was dieser Plan vorsieht?

• ja, schad das Willem geht, aber durchaus verständlich! Mal schauen wir in die Lücke springt! Danke Willem

• Danke und ja - der konkrete Sanierungsplan ist noch nicht veröffentlicht.

Aber wenn jetzt alle zugestimmt haben, ist Fisker AT in zwei Wochen raus aus der Insolvenz, was ja für sich genommen auf den ersten Blick gut ist.

In der Pressemitteilung von Fisker zu diesem (damals freiwilligen) Insolvenzverfahren hieß es am 7. Mai 2024:

"Das Verfahren wird es Fisker Austria ermöglichen, das Unternehmen unter Aufsicht eines Gerichts und eines gerichtlich

bestellten, unabhängigen Sanierungsverwalters fortzuführen, einschließlich der Bezahlung

der Mitarbeiter und dem Verkauf von Autos.

Fisker Austria beabsichtigt, im Verlauf des Sanierungsverfahrens seine Fahrzeuge so weit

wie möglich weiter an die Kunden auszuliefern, Serviceleistungen zu erbringen und

Updates für die Over-the-Air-Software bereitzustellen.

Ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung ermöglicht es Fisker Austria, sein eigenes

Unternehmen fortzuführen und gleichzeitig eine wertmaximierende strategische

Transaktion oder einen anderen Verkauf von Vermögenswerten voranzutreiben."

Ob ein anderer nun die Oceans bei Magna oder woanders weiterbaut, ist aber völlig unklar - Fisker AT / US selbst darf es jedenfalls nicht mehr.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Das macht den Weg frei für in Lizenz gebaute Fahrzeuge, und die Teile, wie Windschutzscheiben oder Bremsen, können bestimmt auch

verfügbar gemacht werden.

Das ist sehr wünschenswert, denn die Fisker Service Partner verlieren die Lust an der Instandsetzung.

Heute Morgen in Innsbruck bei Autopark hatte ich ein Gespräch und es ist bedauerlich das keiner mehr mit den Servicepartnern redet.

Das Fast funktioniert und mein Zweitschlüssel und der Carlefornia Mode konnten angelernt werden. Ich habe jedoch gehört das

es Zeiten gibt in denen die Datenbank der Autos offline ist. Dann stehen die in der Werkstatt und können nicht mehr mit den Auto machen.

Fisker US ist wirklich eine Teletappi Firma, das die nicht mal Redundanzen haben um arbeiten am Netz abzusichern und wie wir ja wissen

Mails sind nicht ihr Ding. Die heftigsten Probleme bereitet sich die Firma selbst, es muß kein Investor kommen und Stress machen, den

bekommen die selber hin.

• Ganz ruhig Blut Brüder……die Nummer ist bisher ganz großartig verlaufen…..

Einfach vielleicht weiter stillhalten….diese FOA Scheiße bringt doch nix…

Das kann plötzlich wieder was werden….ist eine ganz dreckige Nummer die da abgezogen wird…..

Aber ich glaube wieder dran…..das könnte doch noch was werden…..

Daumen drücken…-ich habe hier viel Geld verloren mit vielen wertlosen Aktien, aber liebe mein Auto bis Heute wie verrückt…-

Wartet mal alle ab…..hier könnte noch eine ganz große Wende kommen……

Die hätten das schon lange über chapter 7 abwickeln können…..

Nene….da kommt noch der dicke Hammer…..ich glaube wieder dran!

Liebe Grüße

Stephan

• Der Glaube kann Berge versetzen!

Aber für den Ocean dürfte es zumindest in AUT nicht weiter gehen. Ich gehe davon aus, dass der PEAR kommt. Ein 6-Sitzer dürfte gerade in Indien/Asien weg gehen wie warme Semmeln. Kommischerweise hat der Elon vor ein paar Wochen verlauten lassen, das nächstes Jahr von Tesla ein 6-Sitzer kommen soll.

Die Erde dreht sich weiter, genau so wie meine Ocean Räder.