Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

• Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor, damals ging es um VW Abgasprüfungen. ;)

Seit wann wusste Fisker davon?

Darum wird Fisker seine Autos nicht los
    Fisker legte 2024 eine Bruchlandung hin. Die Insolvenz zieht nun große Probleme nach sich – unter anderem beim Verkauf der restlichen E-Auto-Flotte.
    www.autobild.de

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich war im September bei Autopark in Innsbruck. Die sind sehr unzufrieden über die Situation, die Verbindungen zum Fisker Support waren abgerissen. Fast hat funktioniert, jedoch werden dringend Ersatzteile für 3 Fahrzeuge auf dem Parkplatz benötigt.

Also anrufen bevor du hinfährst.

• Vielleicht wird es jetzt besser, abwarten. in den Börsennachrichten steht dies auch schon siehe: https://de.marketscreener.com/…zeuge-genehmigt-48062345/.

Denke aber wir werden zahlen müssen. Die Frage wäre jetzt auch noch, wer repariert jetzt die Autos und wer macht die Service, bei uns in Österreich sollte ja Sonnleitner das übernehmen.

LG

Genau zum Thema wer macht Service und Rückrufe wurde ja eine E Mail bis Ende September von Fisker angekündigt.

Und was ist passiert. Wieder mal nichts.

Typisch Fisker X(

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe in AUT über den zuständigen Bearbeiter in Sachen Fisker/Rückrufaktionen und Garantieleistungen sowie Kosten nachfolgende Info erhalten:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage !
    Ich hoffe ich kann Ihnen mit folgenden Antworten weiterhelfen ...

Die erforderlichen Ersatzteile betreffen die bereits bekannten Rückrufaktionen.
    Entgegen vieler Behauptungen gibt es in der EU zum jetzigen Zeitpunkt keine dementsprechende Rückrufaktion... (Nur USA) .
    Daher kann ich dafür zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Teile dafuer bereitstellen .
    Falls es zu einer Rückhol-aktion kommt werden Sie von den Oesterreichischen Behörden informiert . So will es das Gesetz !
    Betroffene Komponenten:

1. alle betroffenen Wasserpumpen (4WD) Es ist , wenn überhaupt , bloss eine einzige Wasserpumpe betroffen ! Wenn Ihr Fzg davon betroffen ist merkt man dies durch einen massiven Leisungsverlust ! Falls es zu einer RueckholAktion kommt werden Sie von den Oesterreichischen Behörden informiert !
    2. Türgriffe für alle Türen Die Türgriffe werden falls es zu einem Rückruf kommt geprüft und wenn nötig einzeln ersetzt. Es werden NICHT automatisch alle getauscht !

Fehlerquote liegt bei unter 2% ! Falls es zu einer RueckholAktion kommt werden Sie von den Oesterreichischen Behörden informiert !

1. Lüftungsklappen inkl. Stellmechanismus und Motoren für das Belüftungssystem (unübliche Geräusche sowie nicht öffnende Lüftungsklappen) Sämtliche Reparaturen werden durch unsere Servicepartner Werkstätten durchgeführt - jedoch sind Garantiearbeiten bei den Werkstaetten von den Kunden direkt zu bezahlen und danach beim Masseverwalter einzufordern. So will es der Insolvenzverwalter aus rechtlichen Gruenden .

Momentan sind alle Ersatzteillager durch das Insolvenzverfahren blockiert - die einzige mögliche Bezugsquelle wäre momentan
    die Fa. Steiner in Kärnten  FISKER (fiskershop.eu)

Mit freundlichen Gruessen

• Hello,

Wie bist du zu dieser Kontaktperson gekommen?

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest schon eine Bank die 40 Oceans finanziert hat und ebenso auch der Konsumentenschutz Kontakt mit Fisker AT aufzunehmen versucht, bisher ohne Erfolg. Da aufgrund des angenommenen Insolvenzverfahren Fisker AT so wie es aussieht, verpflichtet ist Serviceleistungen wieder durchzuzführen und ebenso sind auch die Ersatzteile nicht mehr blockiert sein sollten. Diese Info habe ich vom Kreditschutzverband.

Ich bin mir sicher, dass der Kosumentenschutz bald Anzeige erstatten wird.

• Die Kontaktperson (Herr Mayer von Fiskerinc) wurde mir von der Fachwerkstätte Gaberszik in Graz gegeben. Über ihn arbeitet die Werkstätte im Bezug auf Ersatzteilorganisation udgl.

Danke dir für die Info.

Dachte nicht, dass Herr Mayer noch angestellt ist.

Ich versuch mal paar Infos zu ergattern.

Falls Fisker AT wirklich nach dem angenommen Insolvenzverfahren und nach Info vom Kreditschutzverband eben somit verpflichtet ist das Service wieder anzubieten, müsste hier langsam Bewegung in die Sache kommen.

• Entgegen vieler Behauptungen gibt es in der EU zum jetzigen Zeitpunkt keine dementsprechende Rückrufaktion... (Nur USA) .
    Daher kann ich dafür zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Teile dafuer bereitstellen .
    Falls es zu einer Rückhol-aktion kommt werden Sie von den Oesterreichischen Behörden informiert . So will es das Gesetz !
    Betroffene Komponenten:
    alle betroffenen Wasserpumpen (4WD) Es ist , wenn überhaupt , bloss eine einzige Wasserpumpe betroffen ! Wenn Ihr Fzg davon betroffen ist merkt man dies durch einen massiven Leisungsverlust ! Falls es zu einer RueckholAktion kommt werden Sie von den Oesterreichischen Behörden informiert !
    Türgriffe für alle Türen Die Türgriffe werden falls es zu einem Rückruf kommt geprüft und wenn nötig einzeln ersetzt. Es werden NICHT automatisch alle getauscht !

Ein seriöser Hersteller würde nicht darauf warten das die jeweilige nationale Behörde einen Rückruf vorschreibt.

In der EU sind eventuell 1500 Ocean verkauft worden , das sind Peanuts an Rückrufkosten.

Es gibt auch viele freiwillige Rückrufaktionen anderer Hersteller.

Vor allem wenn es sich um Sicherheitsrelevante Mängel handelt.

Ich vertraue keinen Aussagen der Mitarbeiter von Fisker mehr.

• American Lease zahlt jetzt 2,5 Millonen Dollar für die Aufrechterhaltung der Server / Cloudienste für die nächsten 5 Jahre.

Das sind doch nur 50 Dollar pro Jahr und Fahrzeug. :thumbup: 8)

Das ist es mir Wert um zukünfig Updates zu bekommen. :)