Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

• Das ist dann wieder so typisch Henrik Fisker. 1 + 1 = 4. Das klingt nach Pippi Langstrumpf, scheint aber das Mathematik-Verständnis von HF zu sein.

Lieber Oliver, auch Du bist Unternehmer!

Ich glaube wir sind uns einig, wenn ich sage, dass man die Altlasten nach einer Insolvenz los hat.

Nach der Insolvenz, wird es für neue Investoren viel günstiger.

Wenn man sich den Weltmarkt anschaut, ist nur in Japan der EV-Markt unterentwickelt.

Was Stellantis mit Fisker will?? Vielleicht mal testen, was Fisker momentan für einen VK abruft.

Und was ist mit Magna. Ohne die, geht gar nichts! Das wird völlig übersehen!

Das Häuschen für knapp 22 Mio. $ kaufen und jetzt über 30 Mio. $ verlangen. ?(

HF und GCF versuchen es mit allen Mitteln, um an Geld zu kommen. (Bonnie & Clyde ^^ )

Wenn die Eheleute Fisker sowohl in Kalifornien als auch in München Insolvenz anmelden müssen, werden die I-Verwalter & Wirtschaftsprüfer viel zu tun haben.

Als Creditreform-Kunde habe ich mir mal alles angeschaut und auch die Personen die bei der Fisker Inc. an einen Schreibtisch sitzen.

Da sind viele Entscheidungsträger (Kumpels), mit denen er früher bei Aston Martin zusammen gearbeitet hat.

Die Kumpels werden sich nach einer Insolvenz, mit Sicherheit auf einer gemeinsamen Sitzbank wieder sehen.

Ob die Insolvenz kommt oder auch nicht, ist mir egal.

Für die Wartung, Ersatzteil-Versorgung usw., geht es für die über 10.000 Oceans irgendwie weiter.

Notfalls was "Dängeln" oder "Drantütteln"

• irgendwie wird keiner schlau aus der story und dem rumgefriemel.in meinen augen steht und fällt alles mit magna.....hoffe nur nicht dass wir alle bezahlende testfahrer für die waren damit sie den neuen g wagon serienreif bekommen,denn das meiste von dem adas gelumpe ist ja bei uns auch drin......magna wird auf jeden fall auch noch was dazu sagen denke ich...............

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Bitte frage doch mal nach, was mit Ersatzteilen wie Windschutzscheibe usw . ist.

Wo man sich hinwenden kann und ob z.B. Grafing oder Frankfurt etc. weiter offen bleibt.

Oder ob ein anderer Dienstleister die Wartung übernimmt.

Und was vielleicht auch die anderen interresiert, wann die restlichen Funktionen freigeschaltet werden.

Danke für eine Rückmeldung.

Zu den Ersatzteilen gibt es klare Fakten:
    - was noch am Lager ist, wird wahrscheinlich eingebaut,

- wenn etwas bestellt werden muss, dann sieht es ganz übel aus. Die werden wohl nur gegen Vorkasse ausgeliefert und bei der Kassenlage bei Fisker kommt da nichts.

So wie ich auf meinen Frontmotor, warten einige schon lange auf ihre Windschutzscheibe.

Nach meinen Informationen aus Graz wird wohl nur noch München/Grafing übrigbleiben, wenn überhaupt.

Das Auto ist ein Traum.👍 Der Service ist ein Alptraum.🤮

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

• Ich dachte mir gestern Abend schon das die Meldung von den ersten Youtubern eine Aktion ala: "Hurra wir sind noch da" von Henry Fisker ist.

Es ist wichtig für die Fiskers, das bis zum bitteren Ende Autos ausgeliefert werden. Deshalb müßen die Mitarbeiter noch weiter machen.

Es ist unwahrscheinlich das vor der Insolvenz, ein Unternehmen irgend etwas übernehmen wird, sowas macht Wirtschaftlich keinen Sinne.

Mit Chapter 7 wäre der Weg frei die Teile aufzukaufen die Wertvoll sind, Lizenzen, Patente, Geschmacksmuster. Der Rest bringt kein Geld.

Mit Chapter 11 würde der Reigen weiter gehen, 1-2 Jahre Produktion und vielleicht, wird das Produkt gut im Markt ankommen und profitabel.

Bis zur Insolvent wird noch fleißig an Autos verkauft, und die Manager haben ihre Boni. Im Juli sind die dann auf dem Boot unterwegs.

• Zu den Ersatzteilen gibt es klare Fakten:
    - was noch am Lager ist, wird wahrscheinlich eingebaut,

Mal nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ich habe heute mal Frontscheiben bei Saint-Gobain Sekurit angefragt.

Mal schauen was ich nächste Woche als Antwort bekomme.

Was den Frontmoror angeht, wäre die Frage ob es sich um die Eigenkonstruktion von Magna handelt oder von einem Share-Holder aus PRC.

Fisker hat ja viel Werbung gemacht, dass die Teile im Umkreis von um die 1.000 Km herkommen.

Das war vielleicht damals in den Zeiten von Laurasia (vor. 200 Mio. Jahren).

Im Motorraum habe ich einige Inkjet-Aufdrucke gesehen, wo die Teile zu 100% aus PRC kommen.

Im Falle X, finden wir Wege um an Ersatzteile zu kommen.

Und wenn wir gemeinsam einen Verein oder Firma gründen müssen, um Ersatzteile zu bevorraten.

• ... Für die 6-Jahres Garantie unserer Fahrzeuge gibt es Rückstellungen !! Das ist positiv.

Wenn es so wäre, dann stelle ich hier mal die Frage, warum so viele Besitzer auf ihre Ersatzteile warten müssen.

Vielleicht gilt das nicht für die Fisker GmbH in München?

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

• Wenn es so wäre, dann stelle ich hier mal die Frage, warum so viele Besitzer auf ihre Ersatzteile warten müssen.

Vielleicht gilt das nicht für die Fisker GmbH in München?

Die haben die gleiche Probleme mit Ersatzteilen. Ich denke die gibt es, aber nur mit Vorauskasse. Ich würde bei offenen Rechnungen auch nichts mehr liefern. Leider, aber kann ich irgendwie nachvollziehen.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Fisker hatte doch vor Produktionsstopp mal angegeben das Sie schon Teile im Wert von 200 Millonen besitzen.

Die werden wohl bei Magna irgendwo auf Lager liegen.

Ich rechne nicht damit das die Produktion wieder anläuft. ?(

Und der Herr Block aus Neuss hat mir bei der Auslieferung gesagt das Ersatzteile und Updates über Magna verfügbar bleiben werden.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein Austauschmotor seit 21. März in Graz bereitliegt!

Aus München habe ich sowohl vom Store Manager als auch vom Techniker aus Grafing mehrfach die Zusage bekommen, dass "... in der kommenden Woche das Austauschaggregat aus Graz abgeholt werden soll."

Passiert ist bisher nichts.

Bisher 6 Wochen ohne das bezahlte Auto. Kostenloses Laden für 6 Wochen verschenkt.

Stattdessen habe ich jetzt 2 Autos, das alte zum mobil bleiben und das neue dekoriert den Parkplatz in Grafing und die Versicherung freut sich über die Prämien für den Zweitwagen.

Stilllegen bis zum Ende der Reparatur geht auch nicht, denn die Zulassungsstelle will das Nummernschild haben.

Kein Problem, denn Grafing liegt nicht weit von Rostock, es sind ja nur 800 km.

Da müsste man die Flinte in die Hand nehmen, aber nicht um sie ins Korn zu werfen!

Übrigens habe ich einen Einschreibebrief mit Rückschein an die Fisker GmbH in München geschickt, Adresse lt. Kaufvertrag. Sendungsverfolgung der Post: "Die Sendung wurde am 25.04.2024 auf Wunsch des Empfängers nachgesandt beziehungsweise an eine abweichende Anschrift weitergeleitet."

Das heißt für mich, dass dort keiner mehr zuständig ist. Es war ja sowieso nur eine c/o Adresse.