Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

• Ich hatte auch ein Einschreiben geschickt und wurde angerufen. Dauerte 3 Wochen. Wirklich helfen konnte man mir nicht. Wenn Du das Schreiben an den Lenbachplatz 6 geschickt hast, dann war es gleich bei den Anwälten, da laut Creditreform:

Fisker GmbH c/o Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Lenbachplatz 6

80333 München

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Ich habe es auch an die von Dir genannte Adresse geschickt, denn die steht im Kaufvertrag.
    Und die haben den Brief nicht angenommen, sondern eine andere Adresse angegeben, wo der Brief angenommen wurde.

Ich habe allerdings in der Anschrift auch die Geschaftsführerin genannt.

Vielleicht hat das die Weiterleitung ausgelöst.

Mal sehen, ob sich morgen etwas tut.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

• soeben ein mail bekommen von Fisker KEINE PANNENHILFE MEHR AB 4.MAI 2024

Sehr geehrter Fisker Ocean Besitzer,

wir hoffen, Sie genießen Ihr Fisker-Fahrerlebnis in vollen Zügen. Wir haben ein wichtiges Update bezüglich unserem Service Pannenhilfe.

Trotz unserer besten Bemühungen bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Fisker Pannenhilfe ab dem 4. Mai, in Europa nicht mehr verfügbar sein wird.

• Hallo,

ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu.

Die Übernachtungskosten für meinen Ausfall habe ich inzwischen bekommen, aber es fehlen noch die Kosten, die durch den Mietwagen entstanden sind.

Herr Sartori aus München hat eine komplette Übernahme der Kosten versprochen, aber von der Allianz kamen nur die Hotelkosten.

Der ADAC würde im Falle eines Schadens den Transport nach Grafing nicht übernehmen, sondern nur in eine "qualifizierte Werkstatt im Umkreis von ca. 100 km". Was auch immer sie darunter verstehen.

Es bleibt spannend.

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

• Bei ADAC Premium gibt es aber einen PIckup Service zurück zum Wohnort wenn das Auto nicht innerhalb 1 Tag bzw 3 Tagen im Ausland repariert werden kann.

Das ist mir die 139 Eiuro im Jahr wert. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• „Leistungen bei Ausfällen während einer Fahrt:

Wenn mehr als 200 Kilometer/100 Meilen von Ihrem Hauptwohnsitz entfernt ein mechanischer Schaden auftritt, der von der Fisker-Pannenhilfe abgedeckt ist, stehen Ihnen möglicherweise die folgenden angemessenen Leistungen für Ausfälle während einer Fahrt zur Verfügung:

• Unterbringung
    • Alternative Transportmöglichkeit
    • Instandsetzung des Fahrzeugs

Ausgaben für qualifizierte Arbeiten werden von Fisker basierend auf Belegen für die Ausgaben, die einem für die Pannenhilfe zuständigen Fisker-Mitarbeiter vorgelegt werden müssen, erstattet“

Das sollte ja dann komplett übernommen werden ..

• ...

Das sollte ja dann komplett übernommen werden ..

Das ist die Theorie.
    Die Damen von der Hotline haben einen Super-Job gemacht, ebenso die Autovermietung, die Freitag abends um halb 12 den Mietwagen zum Hotel gebracht haben.

Zur Kostenübernahme habe ich später die Auskunft bekommen, dass Fisker dafür zuständig wäre. Also die Belege eingescannt und nach München geschickt.

Passiert ist erstmal nichts und am 17. April hatte ich von der Allianz die Hotelkosten überwiesen bekommen. Es muss also irgendeine Kommunikation gegeben haben.

Bis zu meinem Wohnort wären noch ca. 600 km zu fahren gewesen, es gab also auch Kraftstoffkosten.

Es heißt wohl nicht umsonst "... möglicherweise ...", und das nicht nur an dieser Stelle.

• Bei ADAC Premium gibt es aber einen PIckup Service zurück zum Wohnort wenn das Auto nicht innerhalb 1 Tag bzw 3 Tagen im Ausland repariert werden kann.

Das ist mir die 139 Eiuro im Jahr wert. :thumbup:

Premium habe ich auch, aber von Mecklenburg aus gesehen, ist Grafing schon Ausland :D und bei dem Fisker-Tempo sind die Kriterien auch erfüllt, aber es gibt leider keine andere Werkstatt in Deutschland.
    Insofern ist das nicht zielführend.

• Premium habe ich auch, aber von Mecklenburg aus gesehen, ist Grafing schon Ausland :D und bei dem Fisker-Tempo sind die Kriterien auch erfüllt, aber es gibt leider keine andere Werkstatt in Deutschland.
    Insofern ist das nicht zielführend.

Sage mal Wolfgang , steht dein Ocean jetzt immer noch in Grafing mit defektem Frontmotor? Oder hast du ihn schon zurück bekommen? :/

Was ich echt nicht nachvollziehen kann, ist das es keine sofort verfügbaren Ersatzteile gibt. Scheiben, Motoren usw.

Bei Magna in Graz müssen Teile ohne Ende rumliegen, es war ja geplant die Produktion nach 6 Wochen Pause Anfang Mai wieder aufzunehmen.

Für mich ist das schon zielführend , ob mein defekter Ocean bei mir zu Hause steht , oder irgendwo in der Pampa verotet, wenn er demnächst nicht mehr in Europa repariert werden kann. Dann währe er zumindest ein 106 KW Hausspeicher und ein Ersatzteilspender für andere Oceanbesitzer.

Denn in Grafing wird es auch nicht mehr lange weitergehen.

Das fängt jetzt mit Einstellung der EU Pannenhilfe von einem auf den anderen Tag an. Als nächstes kommt wahrscheinlich die Streichung.des kostenlosen Laden bei Allego.

Und dann die Schließung aller Standorte Europaweit. Und Entlassung aller Mitarbeiter.

Weil Fisker wohl keine Rechnungen mehr zahlt. ?(

Das geht eventuell in den USA noch weiter bei ca. 6000 verkauften Ocean.

Deshalb habe ich ADAC Premium abgeschlossen. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Am 02. Mai 2024 um 12:30 Uhr

Fisker Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen sechs neue Standorte hinzugewonnen hat. Drei neue Händlerpartner in Kalifornien und drei weitere Standorte in den USA und den US-Territorien wurden unterzeichnet. In Kalifornien haben sich Lumin Fisker in Sacramento sowie LA Fisker und West Covina Fisker, beide in Los Angeles County, der wachsenden Händlerpartnerschaft von Fisker angeschlossen. Fisker hat außerdem zwei neue US-Händlerpartnerschaften gegründet: Fisker in Kansas City, Missouri, und NEPA Fisker in Forest City, Pennsylvania, sowie einen Händler in Guam, Fisker Guam.

Diese neuen Händler und Vertriebsgesellschaften werden in Kürze ihren Betrieb aufnehmen und auf fiskerinc.com aufgeführt. Das Unternehmen hat nun Vereinbarungen für zwölf Händler- und Vertriebsstandorte in den USA und anderen Gebieten unterzeichnet. Das Unternehmen kündigte eine strategische Umstellung auf das Modell der Händlerpartnerschaft im Januar 2024 an.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher