Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

  • Ohne Worte. :/


    Fisker wollte den E-Auto-Markt revolutionieren, jetzt ist es pleite: Insider über den Niedergang des Tesla-Konkurrenten
    Verzögerungen, fehlerhafte Teile und ein SUV, der einfach ausgeht. Fisker hat eine Reihe an Pleiten erlebt – und nun Insolvenz angemeldet.
    www.businessinsider.de

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Mein Nachbar war heute nochmal da und hat sich intensiv über den Ocean informiert.. er versteht es auch nicht, wie "Autotester:innen" die absolut keine Ahnung haben und nur Müll labern, das Auto "bewerten" wollen.. hauptsache Klicks und Werbeeinnahmen.


    Alle anderen Hersteller - egal was sie herstellen - weltweit liefern nur perfektes Material aus! Ja, ich glaube auch an den NikolausOserhaseWeihnachtsmannPfingsochse... bissiges Beispiel: Fortschritt durch Betrug.


    Hat schon mal jemand das ach so gelobte Burmester Soundsystem gehört? Dieter war völlig davon überzeugt, aber.. es klingt für Musiker wie Eimer - eigene Erfahrung ganz direkt (einige Präsentationen bei Händlern) und persönlich Dieter Burmester und sein flötendes Gefolge).. BUM BUM PÄNG - fertig. Schaltungsdesign von.. aber Chromfront...


    Sorry, meiner (jetzt wieder zum Ocean zurück) hat auch seine Schwächen (sehr sehr selten), aber die Deutschen, die alles auch soooooviel besser machen, können nur eins: Schlechtlabern.


    Sorry (2.) musste mal raus, ich find das ganze Gelaber von "Kennern" hier völlig danneben, ihr seid doch selber schuld.


    Gute Fahrt an alle Oceans

    Harald


    Findet der Admin diesen Thread von mir zu böse oder hält er sich nicht an die.. auch irgendwas => Lösch mich, habe fertig.

  • Der Ocean ist softwareseitig eine Katastrophe, das sieht jeder hier selbst. Auch wenn jetzt ein paar Grundfunktionen „meistens“ funktionieren. Da braucht man nicht auf die böse Presse zu schimpfen, das hat Fisker selbst versemmelt.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Die vielen Baustellen die das Auto hat, haben ihren Ursprung in den Fehlentscheidungen des Managements. Es ist nicht

    einfach auf einen fachlich Versierten zu hören wenn man den Kostendruck im Nacken hat. Da hat die die gute „GpF“ mal selber in die Jauchegrube gefasst. Wenn es in der Folge der Insolvenz nicht gelingt fachliche Struktur und Kompetenz in den Laden zu bringen ist Weihnachten oder Ostern 2025 der totale Shutdown vor der Tür.


    Hendrik sollte sich in sein Atelier setzen und ein bissel zeichnen, seiner Frau empfehlen ich 2 Jahre Hawaii mit ihren Freundinnen.

    Das wäre eine „Schönheitskur“ für den Namen Fisker, Bitte Hendrik zieh die Reißleine.


    Dann hat die Baustelle eine Chance vollendet zu werden.

  • Ich habe mir die Mitteilung zum letzten Rückruf mal durchgelesen.

    Da werden u.a. zu kleine Schriftgröße und die falschen Farben der Warnungen und Fehlermeldungen bemängelt, die nicht den Vorschriften entsprechen. Komischerweise hat das vorher keiner bemerkt und wer weiß, was noch alles "übersehen" wurde.

    Einige Teile der Software sollen ja in Indien entwickelt worden sein.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass In Indien nur das gemacht wird, was im "Compulsory Book", also in der Aufgabenstellung, festgeschrieben wurde. Da gibt es wenig bis gar keinen Handlungsspielraum und damit ist für mich klar, wo die Ursachen für einige Dinge liegen. Ist aber sowieso egal, weil in den Staaten kaum noch jemand da ist, dem man die Schuld in die Schuhe schieben könnte.

    Der "Kostendruck" kann so groß nicht gewesen sein, sonst hätten die Herrschaften im Management mindestens wöchentlich auf die Verkaufszahlen geschaut und ihr Verkaufssystem geändert.

    Vielleicht wollte Mann/Frau das auch gar nicht hören und wenn Mann/Frau "merkbefreit" und "beratungsresistent" ist, dann kommt irgendwann das böse Erwachen.


    Zur Belohnung für Ihre Unfähigkeit soll die Dame auch noch nach Hawai?

    Wenn schon, dann entweder schwimmen oder paddeln.


    Ich hoffe natürlich auch, dass es irgendwie weitergeht, aber ohne die Fiskers in irgendeiner Position.

    Dann könnte es doch noch was werden.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

  • Wolfgang,

    ich wollte wertschätzend und Respektvoll im Internet kommunizieren…. Alber in jedem Fall ist 2 Jahre in der Zivilation ein großzügiger Schritt.

    Nun aber mal zum Controlling….. das nicht vorhanden war / ist…. denn es sind Gelder gesucht worden. Kunden haben Autos bekommen ohne zu zahlen. Ich habe eine. Rechnung erhalten die 15.000 Euro zu billig war, fair wie ich bin habe ich das bemängelt, ich muß nochmal mit meinem Schöpfer sprechen ob diese Angewohnheit der Rechtschaffenheit nicht zuviel war.


    Und die Software Architekten hätten auch 16 jährige sein können, die haben zuviel. gekifft und sind nur wenige Stunden am Tag klar gewesen. Die ersten Stände waren Lebensgefährlich, mein Auto wollte mich in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr lenken.

    In den ersten Softwareständen hat wenig gut funktioniert, das Schließsystem ist ein Ding das vom CFO kommt. Geplant war Hundai‘s

    Schließsystem, aber das war etwas teuerer, und so ertragen wir heute den „Mist“ den die Dame des Hauses verbrochen hat.


    Also gut, wir sollten mal den einen oder anderen Diktator fragen ob den nicht ein Plätzchen für die Dame hat. :P

  • Neue Video vom Oliver auf YouTube. Er beschreibt es mal wieder sehr passend finde ich….

    Schaut es Euch mal an….


    Boooahhh….richtig Geld versemmelt habe ich da…Aktien ohne Ende….ganz bittere Nummer…

    Und das schlimmste ist wohl…es gab Kaufinteressenten, aber Henrik wollte das Ruder wohl nicht aus der Hand geben.

    Und jetzt ist es wohl rum….glaube ich….und wir haben die Scheiße an der Backe…..

    Das mit Tata wird doch auch nix….


    Schön vor die Wand gefahren die Kiste mit allem drum & dran….WAHNSINN….

    Das hätte alles nicht passieren müßen…da sind zuviele, viel zuviele Fehler im sogenannten Management gemacht worden.

    Schlechter E-Auto Absatz hin oder her…aber das ist schön selber verbockt worden….


    Ich habe es richtig satt….ENDE


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Die werden jetzt die 4300 Ocean an den einen Käufer für eine Hand voll Dollar verscherbeln ( ich schätze mal 20000 Dollar pro Stück ).


    Dann bekommen die Investoren 10% von ihren 850 Millonen.


    Und dann ist Flasche leer.


    Aus und vorbei.


    Wer ist Fisker ???

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Das mit den Diktatoren hatte ich auch im Hinterkopf , aber meine gute Kinderstube hat mir verboten, es zu schreiben. ;)

    Die Preisdiskussion kenne ich aus eigenem Erleben mit ihren Landsleuten.

    Es wird gespart um jeden Preis, koste es was es wolle.

    Die "Software-Architekten" hatten ihre klaren Stunden sicher nicht bei der Arbeit.

    Den Programmierern selbst mache ich keine Vorwürfe, ich frage mich aber, wie eine Software den ganzen Test- und Zertifizierungsprozess bestehen kann, ohne dass jemand solche Dinge wie die Fehlermeldungen nicht bemerkt werden. Und das sind nur optische Schönheitsfehler!

    Ich habe mich nach dem Ausfall meines Autos in einer Mail an Henrik über die schleppende Bereitstellung des Ersatzmotors beschwert und mich auch für das "geniale Design" der Fehlermeldungen bedankt.

    Es kam natürlich keine Antwort. Heute weiß ich aber, dass diese Problematik bereits seit Februar bekannt war, so wie viele andere Dinge auch.


    Andererseits müsste der Käufer aller unverkauften Autos auch ihre Fahrtüchtigkeit sicherstellen, d.h. die IT-Infrastruktur muss zum Weiterbetrieb der Fahrzeuge irgendwie erhalten bleiben.
    Das lässt hoffen, auch auf weitere Updates, denn die Behörden in den Staaten sagen schon was sie wollen und die Anwälte haben einen Hang zu großen Zahlen, wenn es um Schadensersatzansprüche geht.

    Ich denke da nur an die Sache mit dem heißen Kaffeebecher.

    So das war mein Wort zum Sonntag


    Viele Grüße von der jetzt wieder sonnigen Ostseeküste


    Wolfgang

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox