Fisker Group / inc insolvent? News: Insolvenz Hilfe? Rettet Nissan Auto Fisker Ocean ?

• Wenn es die Firma nicht mehr gibt, wer soll dann noch verpflichtend Teile vorhalten??

Die jeweiligen Hersteller - diese EU Richtlinien werden ja gesondert - Versichert eingedeckt.

Ohne dies darf das Fahrzeug nicht auf dem Markt z.B. deutschen Markt.

Und wenn sich Uber und co über 4000 Ocean mal eben gönnt - dann wird es eine Lieferkette geben.

• Generell ist das auch richtig aber wenn es den Hersteller nicht mehr gibt denke ich nicht, dass es dann noch greift und da Magna nur ein Lohnfertiger ist wird das meiner Meinung nach nicht für Magna zutreffen.

Aber es soll ja noch genug Teile geben, nur es gibt noch keinen der sich um Verkauf und Lieferung kümmert.

• Ich glaube das Ehepaar Fisker wird jetzt in den USA mit einer Klagewelle überzogen, da interresiert die Probleme bzw. Forderungen in der EU sehr wenig.

Wie ich gelesen habe darf Henrik zur Zeit nicht mal die USA verlassen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Die jeweiligen Hersteller - diese EU Richtlinien werden ja gesondert - Versichert eingedeckt.

Ohne dies darf das Fahrzeug nicht auf dem Markt z.B. deutschen Markt.

Und wenn sich Uber und co über 4000 Ocean mal eben gönnt - dann wird es eine Lieferkette geben.

Es gibt laut Vertrag auch eine Herstellergarantie.

Aber wo kein Hersteller da auch keine Garantie.

Ist bei irgendjemandem hier im Forum bei einer Reparatur , bei einem FISKER PARTNER schon eine Garantieübenahme ( Kostenübernahme )durch Fisker gewährt worden?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Es gibt laut Vertrag auch eine Herstellergarantie.

Aber wo kein Hersteller da auch keine Garantie.

Ist bei irgendjemandem hier im Forum im Jahr 2024 schon eine Garantieübenahme durch Fisker gewährt worden?

Ja, ich habe einen zweiten Schlüssel, zwei neue Türgriffe, die Halterugen des Unterbodens und noch ein paar Kleinigkeiten kostenfrei repariert/getauscht bekommen.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

Einmal editiert, zuletzt von dug ()

• AFTERSALES ist ein lukratives Geschäft, es werden bestimmt Unternehmen in diesen Markt einsteigen. Magna könnte damit seine Versulte minimieren wenn sie die Lagerbestände

verwalten und den Teileversand koordinieren.

Volkswagen beschäftigt Herrscharen von Mitarbeitern um Aftersales zu bedienen, die Teile sind in der Preiskalkulation mit Lagerhaltung und Handling ausgestaltet.

Ein Plastikteil das in 1000er Packungen ca 0,03 € kostet, wird Umgepackt und zu 5 Stück für 15,95 verkauft. Diesen Profit wird einer machen wollen.

• Ja, ich habe einen zweiten Schlüssel, zwei neue Türgriffe, die Halterugen des Unterbodens und noch ein paar Kleinigkeiten kostenfrei repariert/getauscht bekommen.

Hallo dug.

Wurden die Garantiereparaturen schon bei einem Fisker Partner ( EK Hattingen ) oder noch bei Fisker selber gemacht?

Ich wüste gern ob schon jemand bei EK Hattingen Repararuren auf Fisker Kosten machen lassen hat.

Weil Beka in Dänemark hat die Anweisung von Fisker, Reparaturen für Deutsche Ocean ja , aber keine Kostenübernahme durch Fisker.