EWE Go Ladekarte bis 30.04.2024 kostenlos

• .... apropos "Tesla":

Ich hatte ja bis März 2024 noch einen Tesla M3 Performance und hatte mir zum Laden die App behalten. Hatte sie auch schon ein paar mal genutz!

Jetzt ist bei mir die Kreditkarte abgelaufen und ich hab die Neue bei Tesla hinterlegt und da ist mir aufgefallen, dass Tesla jetzt (im Sommer definitiv noch nicht!!) nach Zeit abrechnet, zumindest wenn man die 10 €/ Monat nicht zahlt, siehe screen shot :( :(

Frage an "mbloecker", ist das wenn man Mitglied ist und die 10 € zahlt anders?

Liebe Grüße aus einen super sonnigen Tirol,

Reiner

WhatsApp Bild 2024-11-05 um 09.58.10_4d4f1efa.jpg

• Laut meiner Info ist das in Österreich derzeit generell so. Auch bei den Kollegen die ein Abo haben. Hat was mit der Eichung zu tun. Es kommt aber rechnerisch ziemlich aufs gleiche raus. Tesla modernisiert anscheinend die Supercharger. Danach sollte wieder nach kW abgerechnet werden.

FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24

• Wenn du die Mitgliedschaft für 9,99 hast, dann hast du den gleichen Preis wie Tesla Besitzer. :thumbup: 0,12 - 0,14 cent günstiger als der Normalpreis.

Nicht wundern , Tesla belastet vor jeder Ladung die Kreditkarte mit 25 Euro wird aber korekt verrechnet bzw. zurückgebucht. :thumbup:

In Deutschland wird pro KW abgerechnet.

• Wenn du die Mitgliedschaft für 9,99 hast, dann hast du den gleichen Preis wie Tesla Besitzer. :thumbup: 0,12 - 0,14 cent günstiger als der Normalpreis.

Nicht wundern , Tesla belastet vor jeder Ladung die Kreditkarte mit 25 Euro wird aber korekt verrechnet bzw. zurückgebucht. :thumbup:

In Deutschland wird pro KW abgerechnet.

... OK, dann könnte es ev. daran liegen, dass ich im Sommer in Hannover (Norddeutschland) bei Tesla geladen hatte und da dann nach KW abgerechnet wurde.

Bis dato (vor 2 Wochen) hatte ich immer zu Hause geladen, im Sommer zum Teil über Photo Voltaik. Unser Haus haben wir aber vor 2 Wochen verkauft bzw. an die neuen Besitzer übergeben, weil wir mit unseren beiden Söhnen und deren Familien ein Dreifamilienhaus bauen, das aber erst im Sommer 2025 fertig sein dürfte :) ;)

In der Zeit bis dahin leben wir in einer Wohnung ohne direkten Zugang zum Strom und somit bin ich das erste Mal auf das öffentliche Laden angewiesen.

Hätte aber nicht gedacht, wie groß die Unterschiede an der selben Ladestation sind.

Ca. 300 m von unserer Wohnung entfernt ein Ladepunkt vom hiesigen Energieversorger (Innsbrucker Kommunalbetriebe) über "Electroverse" 65C/ KW, "EnBW" hat die gar nicht im Programm, "ÖAMTC" (ADAC) bis zum 14.11.2024 noch 49 C/KW (danach 54 C/KW) bis zum Anbieter selber mit 35 C/KW, alles dabei :( :(

• In Österreich hatte ich in Tiro bisher TIWAG. Nun der Hinweis auf Tesla ist interressant, das in AT nach Zeit ( wie auch in Frankreich) abgerechnet wird ist

mit dem Deutschen Eichrecht nicht vereinbar. Wie die EU das sieht weiß ich nicht. In D ist eine Zeitabrechnung illegal. You pay what you get.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Reiner

Zu diesem Thema Laden nach Zeit von Tesla in Österreich gibt es ein NextMove Video, in dem ausgeführt wird, dass das ein Versuch ist und korrigiert werden wird, weil es nicht europakonform ist.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf