Umweltbonus - Umweltprämie BAFA - Elektroauto Fisker Ocean Förderung 2023 2024

• Meiner ist zugelassen, habe ihn aber noch nicht, jedenfalls mit der Zulassung kann man das KFZ bei der Bafa zur Förderung beantragen.

Du benötigst das Datum er Zulassung und die VIN+Checksum und Kaufvertrag.

Das Datum der Zulassung verrät dir deine Versicherung im Vertrag, die VIN und den Kaufvertrag hast du, die Checksumme steht auf dem KFZ Brief.

Nun Fragt man den Fisker Mitarbeiter nach der Zahl hinter der VIN ( ….078/?) und bekommt keine Antworten., weil die sich tot stellen.

Also habe ich angefangen zu raten, und siehe da ein „X“ ist es geworden.

Wenn dein Personalausweis ein ePA ist nutze ihn zur Anmeldung am BAFA Portal, das macht alles einfacher.

So nun warte ich auf Zusage oder Ablehnung, mal sehen und natürlich auf das Auto.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Hallo EF-Fisker,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Der Vorgang passt für mich, aber das BAFA hat ja eine Typenliste der förderungwürdigen Fahrzeuge mit Nettopreisangabe auf Ihrer Homepage. Der Rechbungsbetrag des Grundfahrzeugs (ohne One, ohne Extreme, ohne alle Extras) darf auf gar keinen Fall diesen Betrag überschreiten. Das ist bei mir jedoch der Fall.

Nun weiß ich nicht, ob die Rechnung falsch ist, Fisker die Preise angepasst hat und noch nicht der Bafa gemeldet hat oder ob ich das alles zu verbissen sehe...

Passt bei Dir der Netto- Fahrzeuggrundbetrag auf der Rechnung mit dem Betrag der Bafa Liste?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D22&ved=2ahUKEwilocSc--GCAxXB87sIHetoCjMQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw0kohecsdPKo8dIN3L7Xg0o

• Hallo Fisker Ulm.

Also auf meiner Proforma Rechnung für den Sport ist genau dieser Nettobetrag ausgewiesen.

Ab nächstes Jahr darf der Nettopreis 45000 nicht mehr überschreiten , sonst keine Förderung.

Aber wenn du dieses Jahr noch einreichst sollte die Förderung des Extreme noch möglich sein.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• IMHO ganz interessante Sicht der Dinge:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ende des Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• An vielen Stellen wo subventioniert wird, werden Sachen künstlich teuer gehalten. Daher finde ich das Ende der Förderung gut. Denke die Autos werden dadurch günstiger und es wird keinen großen Unterschied mehr geben.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023