Gibt es die Fahrerassistenzsysteme noch?

• Um den Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten zu konfigurieren, wählen Sie auf dem zentralen Touchscreen > Fahrassistenzsystem > FiPilot.

Von hier aus können Sie den Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten Ein- oder Ausschalten, Ihre bevorzugte Art von Warnung auswählen und den Lenkeingriff Ein- oder Ausschalten.

• Jeeeep, aber beim nächsten Mal Starten ist alles wider wie vorher :(

Bei meinem Sohn (Hybrid BMW) hat BMW extra eine Taste am Lenkrad vorgesehen, damit man nicht immer wieder in den Tiefen der Software umadum wurlen muss

• Das ist wohl die EU-Vorschrift für neu entwickelte Fahrzeuge (wird ja auf dem Bildschirm auch drauf hingewiesen) - bei meinem X5 45e aus 2020 konnte ich es auch noch permanrnt ausschalten.

Mache auch bei jeder Fahrt erstmal beides aus und stelle jedesmal Regen auf low (letzteres dürfte Fisker als dauerhafte Wahl abspeichern)

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

2 Mal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• Gilt die EU Richtlinie nicht nur bei Überschreitung? Piep piep piep ..

Habe das jetzt so wahrgenommen , beim Fiskee , das bei jedem Wechsel der Zone es einen Warnsignal gibt ..

Leider kann man ja keine eigenen Kurzbefehle hinterlegen oder ?

• leider nein - bei jeder fahrt einzeln deaktivieren - einstellungen werden nicht abgespeichert.

bergab auf schnee unbedingt die rekuperation ausschalten - der fisker rutscht und schiebt eh schon bestialisch wenn er rutscht….

• Problem bei uns ist, dass alle Ortschaften rund um Innsbruck prinzipiell einen "30er" haben.

Ausgenommen sind aber die Landesstraßen (Hauptstraßen), die haben meistens erst im Ortskern oder um Schuelen etc. wirklich einen "30er", bis dahin aber darf man "normal" 50 km/h fahren.

Jetzt steht aber am Ortsanfang die Tafel mit 30, darunter "ausgenommen L 335 oder L 446 oder ......!

Die Schildererkennung erkennt aber natürlich nur die Tafel mit "30" und nicht die darunter gedruckten Ausnahmen.

Das Ganze hat jetzt nix mit dem Fisker zu tun, sondern sicher mit neuen EU- Richtlinien. Beim Tesla (3 Jahre alt) kam das noch nicht zum Tragen, beim Auto von meinem Junior kann man das eben mit einem Tastendruck eliminieren, weil das wirklich nervt!

Wäre schön gewesen, wenn es beim Fisker auch so eine Taste gegeben hätte!

Das zur Erklärung meiner Frage, die Problematik also nicht (nur) weil ich ein nicht belehrbarer "Raser" bin 8o :)

• leider nein - bei jeder fahrt einzeln deaktivieren - einstellungen werden nicht abgespeichert.

bergab auf schnee unbedingt die rekuperation ausschalten - der fisker rutscht und schiebt eh schon bestialisch wenn er rutscht….

Dazu kann ich nur sagen, dass ich beim Tesla mit vergleichbarer, und nur durch langsames Loslassen vom Gas- (Strom-) Pedal einstellbarere Rekuperation, an sich in den drei Jahren nie Probleme im Winter hatte!

Inkl. Fahrten über den Felbertauern nach Kärnten zu meinen Schwiegereltern und .....!

Da muss ich aber auch sagen (nach über 50 Jahren Fahrerfahrung auch im Fernverkehr während der Studienzeit), dass da auch sehr viel von den Reifen abhängt, der sprichwörtlichen Postkartengröße die man als Verbindung zur Straße hat!

• Ich lasse den Bildschirm im Einstellungmenü immer auf Fahrerassistenz / Fi Pilot da kannst du NUR optisch einstellen dann bimmelt er nicht bei Gesxhwindigkeitsübertretung.

Das heisst wenn ich einsteige zeigt er mir direkt die Seite Fi Pilot an und ich drücle auf nur optisch und alles ist gut.

Was kurios ist, die Rekuperation wird in Menü bei jedem Fahrzeugstart immer auf stark zurückgestellt. Aber er bleibt bei mir dauerhaft in mittel wenn ich es nicht verändere. :/

• Hallo mblocker!

Danke für den Tipp, werde es gleich einmal umsetzten.

>>> habs gleich gemacht ;- )) Wenn ich nur auf "optisch" gehe, dürfte er es sich sogar merken, damit das ewige Gepiepse aufhört!

Hab zumindest einmal auf und zugesperrt und es ist weiterhin bei "optischer Warnung" geblieben :thumbup: <3 :) >>> daaaanke!!

Wegen des Rekuperierens: Da bleibt er bei mir (Gott sei Dank) immer beim "stärksten". Obwohl ich auch z.B. schon im "Fun" oder "Hyper" Modus war und da ja anscheinend (zumindest laut Betriebsanleitung) das Rekuperieren reduziert wird, zumindest auf "mittel" wenn nicht sogar "schwach"??

Liebe Grüße aus Tirol nochmal an alle

Reiner

PS: Ich hab übrigens nach dem Kauf erst vor ein paar Tagen die aktuellste 2.0 SW im Auto