Gibt es die Fahrerassistenzsysteme noch?

  • jeder limitwechsel sorgt für einen „beep“ - nur via einstellung pro fahrt möglich zum Ausschalten…

    saulästig….


    tempoüberschreitung wird bald jedes auto maulen - lästig aber wir müssen uns damit abfinden, wenn ein neuea auto kommt - gibt dann sicher tricks und möglichkeiten etwas weg zu schalten …

    beim fisker wird sich da nix mehr tun…


    eigentlich ein angenehmens reisefahrzeug - gute reichweite, guter comfort, …

    nur die assistenzsysteme sInd leider basic und unzuverlässig…. bzw nerven durch undefinierbare laute und anzeigen….


    noch blöder - bei mir fallen viele Systeme unter 6,5 grad ganz aus :)


    raser bin ich auch keiner - nur pass-strassen mot eingriff (brachial) vom spurhalteassisten und autobahnen mit mehrern spuren und baustellen dazu sund mit dem fisker-assisten fast schon gefährlich….

  • Hallo Michl!


    Ja, mit dem Spurhalteassistenten da kann ich dir nur beipflichten.

    Aaaaber das war beim Tesla auch schon und hatte mich immer wieder gestört, ließ sich aber leider auch da schon nicht auf Dauer abschalten.

    Und ich finde diesen "Assistenten", wie du auch, gefährlich (aber wie gesagt, beim drei Jahre alten Tesla M3P das Gleiche!) !


    Ich war ja der Meinung / Hoffnung ich hätte die Systeme nur auf "optische Warnung" stellen können, hat sich aber leider als falsch erwiesen. Das Auto düfte entweden noch nicht oder zu wenig lange im "Deep Mode" gewesen sein. Am nächsten Tag waren die "Helferlein" wieder auf "volle power".

    Werde es jetzt auch so machen, dass ich routinemässig die "Einstellungen" am Display lasse und vor jeder Fahrt zumindest dir Geschwindigkeitswarnung manuell zurückstelle. Bei längeren Fahrten ev. alles inkl. Spurhalteassistent!

    Das muss/ macht mein Junior bei seinem nagelneuen Hybrid BMW übrigens auch, nur gibt es da einen separaten Schalter am Lenkrad wie ich schon einmal berichtet hatte!


    Also (leider) nicht nur beim Fisker!

    Und schaun wir mal, was die Zukunft bringt, bis dato waren/ sind eigenartigerweise die Autohäuser recht/ sehr positiv eingestellt und der Meinung, dass es weitergeht mit Fisker, ich hatte ja auch schon darüber geschrieben, einer meinte sogar: "tot geredete leben länger"!


    Sind wir also optimistisch eingestellt,

    liebe Grüße auf den Arlberg und an alle anderen aus Tirol und ein schönes Wochenende,

    Reiner

  • Ich empfinde den Eingriff des Spurhalteassistenten beim Ocean eigendlich noch erträglich, wenn man das Blinken beim Spurwechsel nicht vergisst.


    Ich hatte mal einen MG4 probegefahren, da hätte meine Frau nicht gegenhalten können, der hatte abnormal am Lenkrad gerissen.


    Und da die Aktivierung der Assistenzsyteme jetzt Europaweit bei Neuwagen vorgeschrieben ist lässt sich das auch nicht fest ausschalten. Sicherlich währe eine Taste zum deaktivieren schön, aber dann würde wohl niemand die Syteme nutzen.


    Wir können ja noch froh sein das wir nicht bei jedem Start pusten müssen. :/


    Dann könnten die Bayern ja garnicht mehr fahren , Scherz :D


    Das Alkoholmodul ist aber im Ocean schon verbaut.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hi,

    ich habe mich in den vergangenen Wochen durch die Rekuperationsstufen „gearbeitet“ und fahre meinen FOE inzwischen gerne mit höchster Rekuperationswirkung. Was mich heute allerdings bei der Fahrt im CM stutzig gemacht war, dass, wenn die Rekuperation eingesetzt hat, jedesmal ein leichtes Quietschen zu vernehmen war.

    Da kein anderes Auto in der Nähe war…kann es sein, dass die stärkste Rekuperstionsstufe die Bremsanlage zur Hilfe nimmt?!? Das wäre echt kontraproduktiv (Verschleiß der Bremsbeläge) und ich müsste die Wahl der Rekuperstionsstufe ernsthaft überdenken.

    Wie könnte man das feststellen? Könntet ihr bitte einmal darauf achten und/ oder mir Eure Erfahrungen mitteilen? Ich fänd’ s echt krass wenn es so is…gibt es eine andere Idee zum zeitgleichen Quietschen?

    Besten Dank schon jetzt !

  • Ist mir so noch nicht aufgefallen!

    In der Bedienungsanleitung steht unter: "Bremskraftrückgewinnung" https://www.fiskerinc.com/owne….html?search=rekuperation

    .... stehen ja die verschiedenen Modi, soweit also klar!

    Mir kommt vor, dass z.B. beim Fahren mit Tempomat/ Drive Control nicht dazu gebremst wird, wenn es z.B. bergab geht, siehe screen shot!


    Also normalerweise würde ich mal davon ausgehen, dass er nicht zusätzlich mit den Bremsen bremst!

  • Ja, genau, dort hatte ich vorab meiner Anfrage auch erst einmal nachgelesen. Vielen Dank für Deine Mühe!

    Ich muss das weiter beobachten und hoffe das dies kein Bug bei meinem Fahrzeug ist, zumal ja die Funktion mit den Bremsbelägen (Trocknung der Bremsscheiben durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge bei Regenwetter) hinzugekommen ist…

    Hoffe es war heute ein blöder Zufall der sich nicht reproduzieren lässt, aber wenn ich mir auf der anderen Seite die benötigte Verzögerungsleistung für 2,4 t vor Augen führe… (entstehen vermutlich kurzzeitig zu hohe Wirbelströme, die vielleicht nicht so schnell in den Akku eingespeist werden können…Ego müssen die Bremsen helfen, um ein Teil der Energie in Wärme umzuwandeln?)

    Hinweis: Ich weiß es wirklich nicht und das vorgenannte ist rein spekulativ! Aber vielleicht gibt es vergleichbare Beobachtungen von Euch.

  • Aaaaalso ich hab jetzt einmal geschaut und probiert ;) .

    Wir wohnen auf knapp 1.000 müM und nach Innsbruck geht es knapp 350 m hinunter.

    Wenn ich die Rekuperation auf ganz hoch stelle, habe ich im Sommer ca. 3- 4% mehr im Akku wenn ich unten ankomme, vergleichbar mit dem Tesla M3.

    Hab gestern mit der niedrgsten Stufe versucht, da ist es dann grad mal 1%. Ich musste da halt immer wieder mit der "normalen" Bremse sprich den Scheiben dazubremsen!

    Zur Erklärung: Mein Sohn hat seit ein paar Wochen den BMW X1 Hybrid. Bei dem gibt es auch mehrere Stufen. Aber da gibt es anscheinend ein "intelligentes" Rekuperieren und auch wenn es auf niedrig einstellt rekuperiert der BMW trotzdem durch das normale Bremsen mit dem Bremspedal! Wie das geht, keine Ahnung, auf jeden Fall meint Fabian dass er wurscht wie auch immer die Rekup. eingestellt ist, er unten in Innsbruck 3% mehr im Akku hat!

    Dem ist beim Fisker auf jeden Fall nicht, auch beim Tesla nicht, wobei man da aber auch nicht einmal verschiedenen Stufen einstellen kann, da läuft alles nur über den Druck aufs Gaspedal!


    Beim Tempomat/ Drive Control bremst er bei niederster Stufe mit den normalen Bremsen dazu. Wenn ich also berab fahre und den Pempomat auf 30 eingestellt habe und das Auto bei der niedrigsten Stufe trotzdem schneller werden würde, dann immt er die Scheibenbremse zur Verzögerung dazu um die 30 km/h zu halten.

    Bei der höchten Stufe schafft er es ohne die Scheibenbremse und entsprechend kommt da dann mehr Strom in den Akku.


    Ich würde also meinen, dass normalerweise, vor allem wenn man in der Ebene fährt, die höchste Rekup. zum Verzögern ohne Scheibenbremse ausreichen müsste, ausgenommen die "Notbremsungen"!

    Das Quietschen ausgehend von den Scheibenbremsen sollte also an sich meiner Meinung nach nicht sein, halbwegs normale Fahrweise vorausgesetzt.


    Soweit sogut,

    liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner


    PS: War vorgestern das erste Mal weiter weg im Zillertal. Bin nach wie vor, wie auch einige andere, "normaler UKW- Radio- Hörer" und da ist es schon nervig, wenn das Radio die Frequenz verliert und man manuell nachsuchen muss. Vor allem insoferne, weil er ja den Sender nicht anzeigt, man also an sich "blind" sucht. DAB ist für mich auch keine Alternative, weil man unsere Hauptradiosender anscheinend nicht über DAB empfangen kann :(

  • BMW X1 intelligentes Bremsen



    Es gibt Hersteller, bei denen das Navi mit einbezogen wird.

    Unser Cupra Born bremst (rekuperiert) autom. vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisel, Bergab mit Kurven usw.

    Empfinde ich als sehr angenehmes Fahren.

    Vielleicht bekommt der Ocean so etwas mal als Update.

  • Es gibt Hersteller, bei denen das Navi mit einbezogen wird.

    Unser Cupra Born bremst (rekuperiert) autom. vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisel, Bergab mit Kurven usw.

    Empfinde ich als sehr angenehmes Fahren.

    Vielleicht bekommt der Ocean so etwas mal als Update.

    Das hat der ID3 auch so gemacht, selbe Plattform.


    Und der Id3 hat auch beim tritt aufs Bremspedal immer zu erst rekuperiert , die hydraulische Bremse erst.benutzt , wenn die Bremsleistung nicht mehr ausreichte. :)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.