Gibt es die Fahrerassistenzsysteme noch?

  • Vielen Dank für Eure (und im besonderen von Reiner sehr ausführlich) beschriebenen und somit geteilten Erfahrungen > ich nehme das dankend mit und horche weiter in meinem FOE hinein. Zum Thema „Bergabfahrt mit Tempomat“ muss ich beitragen, dass der FO leider die Geschwindigkeit nicht hält und abgebremst werden muss > siehe angehängten Auszug aus Benutzerhandbuch > Note: …

    Aktivierung von Drive Control
    1. Drücken Sie den Drive Control-Schalter am Lenkrad. Siehe Bedienelemente am Lenkrad.
    2. Beschleunigen Sie auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit über 20 km/h (15 mph).
    3. Drücken Sie kurz den Drehknopf rechts am Lenkrad, um die Reisegeschwindigkeit einzustellen. Die Drive Control-Anzeige auf dem Fahrerdisplay leuchtet auf, um anzuzeigen, dass das System aktiviert ist.

    Mindestgeschwindigkeit: 20 km/h (15 mph).

    Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h (110 mph).


    Note: Drive Control behält die eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise nicht bei, wenn Sie bergab fahren. Wenn Ihre Geschwindigkeit bergab zunimmt, bremsen Sie, um langsamer zu werden. Dadurch wird Drive Control deaktiviert. Um die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen, drücken Sie den Drive Control-Schalter am Lenkrad. Die Anzeige auf dem Fahrerdisplay leuchtet wieder auf.

  • Hoffe die aktuell sehr einfach gehaltene „Drive Control“ (ich komme als Kunde aus der Mercedes-Welt, bin aber nach wie vor gerne und begeistert umgestiegen) erfährt noch ein Funktionserweiterung…🤭🤘

    Wenn 3.0 nicht mehr kommt, dann wird das wohl nichts. Aber ich kann auch mit 2.0 leben.


    Abstandstempomat währe noch geil, bin halt verwöhnt vom ID3 , das konnte er gut. :thumbup:


    Der Ocean macht einfach nur Spaß 8)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Das richtige one-Pedal-Drive sollte erst mit 4.0 kommen genauso wie der richtige Drive-Control. Somit wird es nach jetzigem Stand der Dinge wohl nur was wenn es irgendwie ordentlich weitergeht oder doch jemand übernimmt.

  • Zum Thema „Bergabfahrt mit Tempomat“ muss ich beitragen, dass der FO leider die Geschwindigkeit nicht hält und abgebremst werden muss > siehe angehängten Auszug aus Benutzerhandbuch > Note: …

    Das kann ich bei diversen Bergabfahrten bisher nicht bestätigen. Unsere FO scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein, meiner hält die Geschwindigkeit sehr gut.

    (Im Gegensatz zu meinem Polestar, der es bergab einfach laufen lässt, also dauernd gebremst werden muss.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian () aus folgendem Grund: Edit Tippschwäche nachbearbeitet

  • Gestern habe ich mal nachgefagt wie es mit den Updates aussieht,

    Nach der veröffentlichen Roadmap sollten wir ja bereits bei der Softwareversion 4.0 sein.

    Mit dem ausrollen der Software 2.0 sollten sie anscheinend bald durch sein. Dannach kommen die Verisonen 2.1. und 2.2. Auch steht 3.0 am Horizont. Die Version 4.0 sei in der Entwicklung. Ein exaktes Datum konnte mir jedoch nicht genannt werden.


    Daumen drücken und auf das beste hoffen..

    Fisker Ocean Extreme / Great White / 20-Zoll / Black Abyss Plus / Winterräder und Anhängerkupplung

  • Gestern habe ich mal nachgefagt wie es mit den Updates aussieht,

    Nach der veröffentlichen Roadmap sollten wir ja bereits bei der Softwareversion 4.0 sein.

    Mit dem ausrollen der Software 2.0 sollten sie anscheinend bald durch sein. Dannach kommen die Verisonen 2.1. und 2.2. Auch steht 3.0 am Horizont. Die Version 4.0 sei in der Entwicklung. Ein exaktes Datum konnte mir jedoch nicht genannt werden.


    Daumen drücken und auf das beste hoffen..

    Die 3.0 wurde gestoppt. Zu groß für OTA. X/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Gestern habe ich mal nachgefagt wie es mit den Updates aussieht,

    Nach der veröffentlichen Roadmap sollten wir ja bereits bei der Softwareversion 4.0 sein.

    Mit dem ausrollen der Software 2.0 sollten sie anscheinend bald durch sein. Dannach kommen die Verisonen 2.1. und 2.2. Auch steht 3.0 am Horizont. Die Version 4.0 sei in der Entwicklung. Ein exaktes Datum konnte mir jedoch nicht genannt werden.


    Daumen drücken und auf das beste hoffen..

    Dann weißt Du mehr als Magna A selber ;) .

    Alleine der Step von 2.0 zu 2.1 dauert um die 8 Wochen (über OTA)

    Und am 31.05.24 endet der interne kostenlose Support von Funktions-Software zu ICC und wieder zurück.

    Von Fisker wurde 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Hat nichts mit der Größe usw. zu tun. Eher was mit Veträgen und geeigneten Mitarbeitern.

    Es wird noch einiges kommen, aber wann und von welchem Unternehmen, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis.

  • Hallo Reiner & Mitleser,


    wenn ihr so von der Rekuperation schreibt, dann habe ich immer den Eindruck in der Einstellung <hoch> habt ihr immer nur die starke Rekuperation, die

    Verbrenner in die Gefahr bringen aufzufahren, weil sie so stark den Ocean abbremst.

    Ich kann dabei mit gefühlvollem Umgang des Gaspedals - also nur langsam bis zu einem bestimmten Punkt - vom Gas gehen und bekomme dann die

    kleine Rekuperation und erst wenn ich dann ganz vom Gas gehe setzt die starke ein.

    Ist das bei euch nicht so?

    Habe auch nur 2.0 und FIN 109xx.


    Gruß aus'm Pott

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

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