Hakender/nicht einfahrender Türgriff

• Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern mal meinem hakenden Türgriff gewidmet. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist die Einstellung der Türgriffe kein Problem.

Hier ein paar Bilder falls jemand die selben Probleme hat.

Hintertür:

Gummieinlage in der Handgriffmule herausnehmen:

2024-03-28 13.01.45.jpg

Hintere Abdeckung der Handgriffschale herausnehmen.

2024-03-28 13.01.49.jpg

Eine Schraube befindet sich von unten in der Verkleidung. Diese ist nicht abgedeckt.

2024-03-28 13.01.56.jpg

Innenverleidung ist nach entfernen der 4 Schrauben nur geklipst.

ich habe unten bei den lilarfarbenen mit einem Hebel angefangen und die grünen gingen dann von alleine.

2024-03-28 12.08.19 geändert.jpg

Den Bowdenzug des Türschlosses aushaken und den Stecker des Bedienteils ausstecken

2024-03-28 13.00.46.jpg

unter den Roten Kreisen befinden sich 3 Schrauben womit der Türgriff befestigt ist. Nach einem leichten Lösen mit enem 10er Steckschlüssel kann der Türgriff neu ausgerichtet werden. Nach ein paar mal ausprobieren fuhr der Griff problemlos ein und ich habe alles wieder montiert.

Ich habe die Verkleidung nur im oberen Bereich gelöst um an die darunterliegende Schraube zu kommen.

2024-03-28 12.08.45.jpg

Vordere Tür:

Ist im Prinzip das Selbe aber leider etwas komplizierter da die Glasscheibe im Weg ist.

2024-03-28 12.56.32 geändert.jpg

Unter den 3 roten Punkten sind hier auch drei SW10mm Schrauben zufinden. Wie gesagt etwas fummelig dranzukommen.

Hier musste ich die Verkleidung und den darüberliegenden Haltebügel für die Verkleidung demontieren. Die Glasscheibe muss zur Reparatur hochgefahren sein.

Vielleicht hilft es einigen ihr Handgriffproblem selber zu lösen.

Gruß

dug

• Super, danke für die sehr gute bebilderte Anleitung. 👌

Wir sollten hier mal ein Reperatur Unterforum einrichten.👍

Könnte für die Zukunft sehr hilfreich sein.

12 Volt Batterie Tausch etc. , da gibt es vieles was man selber bzw. ein befreundeter KFZ Mechaniker machen kann. :)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• So macht das Forum Sinn und Spaß. Das ist doch viel besser als das Weltuntergang Geschwafel. :thumbup: .

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Hallo, ich habe meinen Ocean Extrem vor zwei Wochen bekommen und wollte zumindest mal meine bisherige Erfahrung berichten.

Das Auto ist, bis auf die Software, um ca. 10 Jahre voraus. Das Design ist der Hammer, das Fahrwerk ein Traum und das Interieur…..fantastisch. Ich fahre beruflich seit 12 Jahren Audi ( A4) mit allem Schnick Schnack, etc. aber habe diese ganze Fahr-Hilfs Elektronik immer ausgeschaltet, falls möglich. Klar das bei einem Fisker noch nicht alles funktioniert aber mal ganz ehrlich, wer benötigt diese Spielereien? Der Ocean ist ein super geiles Auto und ich werde ihn nicht verkaufen, egal was passiert. Ich hoffe Fisker schafft es und zeigt den deutschen Autoherstellern mal wie Design und Technik zusammenpassen.

PS: Vielen Dank an Sebastian B. von Fisker Neuss

Gruß

Ronny

• Gibt es eventuell auch eine etwas weniger aufwendige Lösung? Zum Beispiel Teflon-Spray oder etwas Ähnliches? So filigran, wie die Clips bei Fisker sind, hätte ich Angst, da beim Ausbau mehr Schaden anzurichten. Und bis ein Werkstättenservice bei den Partnern etabliert ist, wird es wohl noch etwas dauern...