Hakender/nicht einfahrender Türgriff

  • Hatte überhaupt schon jemand fest gefrorene Türgriffe letzen Winter?


    Ich denke die Frontscheibe ist nach 2 Minuten frei durch die sofort warme Luft liefernde Heizung eines E Autos. War bei meinem ID3 kein Problem wenn mal zugefroren.


    Ist ja kein Verbrenner wo erstmal das Kühlwasser warm werden muß. :D

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hatte überhaupt schon jemand fest gefrorene Türgriffe letzen Winter?


    Ich denke die Frontscheibe ist nach 2 Minuten frei durch die sofort warme Luft liefernde Heizung eines E Autos. War bei meinem ID3 kein Problem wenn mal zugefroren.


    Ist ja kein Verbrenner wo erstmal das Kühlwasser warm werden muß. :D

    letzten Winter keine Probleme. Trotz Tauwetter tagsüber und Nachts starkem Frost war nix zugefroren.

    Der benachbarte Tesla bekam seine Griffe nicht raus und den Kofferraum nicht auf.

    Nachdem dann irgendwann einer geklappt hat musste er in den Kofferraum kriechen um einen Haken zu holen mit dem er dann die anderen Griffe rausgezogen hat. :D :D

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

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    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Und was ist das für ein Tesla Fahrer? :D

    Hatte bis dato nie ein Problem damit.

    Standheizung oder enteisung einschalten, dann ist alles gut.

    Weißt wie schön dass ist, im Winter in ein warmes Eis und Schneefreies Auto einzusteigen und einfach loszufahren.

    Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

  • Weißt wie schön dass ist, im Winter in ein warmes Eis und Schneefreies Auto einzusteigen und einfach loszufahren.

    Wusste ich... zumindest als ich noch i3 fuhr.
    Schon sexy, nach der Nachtschicht in den vorgewärmten Wagen einzusteigen und loszufahren, während die Kollegen Türgriffe enteisen und Scheiben frei kratzen. 8)

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Ich hole das Thema aus der Schlafphase..


    Mein Türgriff an der Fahrertür hakt, mal vorn mal hinten.

    Ein riesen Dosis Silikonspry habe ich ich ihm schon verpasst. Ein bissel hats geholfen.

    Nun wollte ich mal nachsehen was da los ist und habe heute Morgen die Türverkleidung der Fahrertür abgenommen.

    Die Anleitung hier im Forum hilft sehr gut.

    Als große Überraschung ist die Seitenscheibe im Weg und verdeckt die Schrauben, ob nach Oben gefahren oder nach Unten.

    Ok soweit so gut, habe ich das ganze wieder zusammengebaut.


    In Wartungsmanual ist beschrieben das man die Seutenscheibe ausbauen muß.


    Gibt es Erfahrungen, hat das schon mal jemand durch.

    Und nützt mir das was, denn ich weiß ja nicht ob die Mechanik der Türgriffe verschraubt oder geklebt ist.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Alles geschraubt. Außer der ersten Abdeckung. Dies habe ich aber damals schon beschrieben.

    Die Scheibe kann nach entfernen der Dichtungen und der Halterung rausgedreht werden.

    Ich habe damals nur nachjustiert und dafür musste die Scheibe nicht raus.

    Wie ich aber scon vor einiger Zeit hier kommentiert habe würde ich bei einem erneuten Problem eher die Scheibe raus holen. Dadurch ist für alle Arbeiten weeeeeesentilch mehr Platz.

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  • Die du hast die Tür hinten links demontiert, so zeigen es deine Bilder.

    Die Türen in der vorderen Reihe sind etwas abweichend. Ich komme ohne die Scheibe raus zu bauen nicht an die Schrauben.

    Mir ist auch aufgefallen das deine Arretierungen für die Innenverkleidumg etwas anders aussehen als die in meiner Tür

    Scheinbar sin Modelle 2023 und 2024 verschieden, denn ich habe 2024


    Ich sammle Infos bevor ich die Materialschlacht beginne

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  • Im vorletzten Bild ist die vordere Tür zu sehen.

    Zum rausnehmen der Scheibe muss diese runtergefahren sein um an alles ranzukommen.

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  • Ok Dug, am samstag habe ich einen trockenen und warmen Platz für die Arbeiten.

    Bei eBay habe ich mir Bilder der gesamten Baugruppe angesehen.

    Es ist zu erkennen das drei Schrauben das Teil in der Karosserie halten. Und wenn ich das richtig interpretiere kann

    eine lose Schraubverbindung den Griff an der Karosse scheuern lassen.


    Wenn das nicht so ist, dann wird im inneren die Schmierung nachlassen oder Teile haben sich abgenutzt, wir werden sehen.

    In jedem Fall muß das alles zerlegt werden um eine Ursache zu finden und die wird bestimmt nur Unbedeutend sein, was sonst.

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