• Die Zukunft von Fisker ist ja aktuell etwas trübe. Ich denke, alle Fisker Fahrer haben nur einen Schlüssel erhalten. Wenn dieser verloren gehen sollte, kann man den Fisker zwar noch mit der App öffnen aber ohne NFC-Schlüssel lässt er sich nicht starten. Korrekt?

Gibt es eine Lösung den NFC Chip vom Schlüssel auszulesen und idealerweise auf eine iPhone übertragen. Die Fisker App bietet dieses Feature leider noch nicht. Kennt jemand eine Alternative. NFC auslesen und auf einen NFC Chip kopieren?

• Hallo zusammen,

wäre nicht uninteressant, wenn man den Schlüssel verliert, NFC sollte doch auch bei defekten Schlüssel funktionieren?

Bankkarten, Krankenkassenkarten, ..., sind ja auch passiv ohne Batterie.

Ich habe mal per Android-NFC-App folgende Daten aus meinem Schlüssel ausgelesen, die App könnte auch NFC-Chips beschreiben:

1.jpg

Es müsste doch möglich sein, die Daten auf einen anderen NFC-Chip zu schreiben, den man z.B. bei Amazon kaufen kann, zu schreiben.

Dann könnte der Fisker am Türgriff geöffnet werden und auch gestartet werden.

An die Fachleute:

Geht dies?

Wenn ja wie?

Was muss beachtet werden?

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• So einfach kopieren wird wohl nicht möglich sein. Das währe dann zu einfach für Einbrecher.

RFID chip haben immer eine eigene Nummer die im System des Ocean hinterlegt sein muss.

Ist ja bei Ladekarten auch nicht anders.

Aber aktuelle Smartphone haben ja auch NFC, schon mal das registrierte Smartphone an dem Türgriff oder NFC Leser unterm Lenkrad gehalten? Vieleicht funktioniert es ja.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo zusammen,

nachdem bei mir wieder mal die Schlüsselbatterie "als zu schwach" gemeldet wurde, habe ich mal den Schlüssel ohne Batterie getestet.

Mit dem Schlüssel ohne Batterie lässt sich der Ocean durch das Ranhalten des Schlüssels an den Fahrertürgriff öffnen und das Fahrzeug lässt sich aktivieren, wenn der Schlüssel ohne Batterie ans NFC-Feld links neben dem Lenkrad unten am Armaturenbrett rangehalten wird.

Das bedeutet, bei mir zumindest, dass das Fahrzeug mit leerer Schlüsselbatterie geöffnet und gestartet werden kann.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

Einmal editiert, zuletzt von jopfbb ()

• So soll es sein :thumbup:

ich habe alles versucht den NFC Code aus dem Schlüssel auf eine Karte zu klonen.

Keine Chance, da ist irgendwas verschlüsselt.

In der Schweiz soll es einen Schlüsseldienst geben der damit wirbt Schlüssel mit Transponder zu klonen , hatte ich weiter oben geschrieben.

Falls da mal jemand vorbei kommt, bitte nachfragen ob der das hinbekommt.

Ein 2. Schlüssel währe echt nicht schlecht.

Ich passe auf meinen Schlüssel jetzt mehr auf als auf mein Handy :huh:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wo in der Schweiz wäre der?

Sollte der in der Nähe sein, könnte ich mal nachfragen.

Fisker Ocean Extreme / Great White / 20-Zoll / Black Abyss Plus / Winterräder und Anhängerkupplung

• Wo in der Schweiz wäre der?

Sollte der in der Nähe sein, könnte ich mal nachfragen.

Das währe super, vieleicht haben wir Glück.

Auto schlüsseldienst in 4450 Sissach seit 2007 alle Marken
    Auto Schlüssel Nachmachen ohne Chip Mechanischer Schlüssel Nachmachen Chip duplizieren / codieren Ihr 24h Pikettdienst aus der Region
    schliessen24.ch