Reifenwechsel

  • Im Vorlauf zur Winterreifen-Zeit (ca. Oktober bis etwa Oster) möchte ich anfragen, ob es neue Erkenntnisse zum Anheben des FO gibt, da ich vorher einen Opel-Ampera gefahren habe, der entweder nur an 4 Unterbodenpunkten zeitgleich angehoben werden durfte (Hebebühne) oder alternativ (bei Wagenheber-Einsatz) an anderen Unterbodenpunkten (Querträgerpunkt vorne/ Federbeinaufnahme hinten), da laut Hersteller die Gefahr (durch ungünstige Krafteinleitung) bestünde sich den Unterboden zu beschädigen.

    Frage: Gibt es ggf. separate Anhebepunkte für den Wagenheber-Einsatz beim FO, zumal der Unterboden durch die Batterieaufnahme speziell sein dürfte? Wer könnte das beantworten? Oder mache ich mir als ehemaliger Ampera-Fahrer, der seitens der Werkstatt immer wieder darauf hingewiesen wurde, unnötig Sorgen? Für Eure Antworten schon jetzt meinen besten Dank!

    🤘😇

  • In der BDL des Oceans hält man sich tatsächlich vage und spricht maßgeblich von der Hubbühne.

    Aber es werden nur die 4 Aufnahmepunkte benannt (die außerhalb der Batterie liegen), weshalb ich davon ausgehe, dass man dort auch einseitige Wagenheber ansetzt.


    Es gibt in den USA viele, die das schon gemacht haben, s. z.B. dieses Video.

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    Ich glaube auch in diesem Forum etwas davon gelesen zu haben, dass es jemand bereits gemacht hat.


    Aber warum sich die Arbeit nur für einen Räderwechsel machen ?

    Meine beiden bisherigen Radwechsel bei Pitstop waren schnell und gut gemacht.

    Der erste ging komplett auf Bridgestone, der zweite hat samt Einlagerung der Winterräder nur 99 Euro gekostet.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort HMW-D. Denke ich werde einen Pitstop für den Reifenwechsel aufsuchen und die schweren Reifen einlagern lassen. Bzgl. des Anhebens habe ich mit einem Wagenheber Bedenken, da der FO bei einer langsamen Geländefahrt immer mal wieder „geknackt“ hat, was m.E. darauf hindeutet das er wegen der batteriebedingten Unterbodenkonstruktion vermutlich eingeschränkt verwindungssteif ist.

    Muss aber nicht sein. Bin wie gesagt durch meinen Opel-Ampera (der in Amerika konstruiert und gebaut wurde) „vorbelastet“…

  • Also ich habe jetzt 2 mal die Räder ohne Probleme mit einem Wagenheber gewechselt. Als ich letztes Jahr vor dem ersten Wechsel bei Fisker gefragt habe, gab es keinen Hinweis, dass es Probleme mit „nur“ einem Wagenheber gibt.

    Der Wagenheber muss nur stark genug sein und ein Distanzklotz, wie hier schon beschrieben, ist sinnvoll da man sonst schnell an den Schweller kommt und den eventuell beschädigt.

  • Danke auch Dir, aber dann zählst Du halt zu den Mutigen. Ich möchte meinen FO so lange als möglich fahren. Und dazu gehört für mich halt die Sicherheit, dass z.B. der Akku durch Verwindung des Unterboden keinen Schaden nimmt (vielleicht in Form eines Risses in der umlaufenden Akku-Abdichtung, die das Wasser von den Zellen fernhalten soll…).

    Habe mich aus vorgenannten Gründen jetzt für den Pitstop-Service entschieden. Danke Euch.

  • Sollte ein Anheben das Fahrzeugs mit einem Wagenheber an den vorgeschriebenen Hebepunkten nicht zulässig sein, dann würde der Hersteller alleine schon aus Garantieansprüchen in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen. 8)


    Wie bei dem Ampera geschehen.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.