Electroverse Octupus Energy Ladekarte

• Mal einen Tipp für eine Ladekarte für das Forum von "Electroverse Octupus Energy" von mir zusammengetragen.
    Die "Notfall" Ladekarte für "fast" jede(n) Ladesäule/Ladesäulenbetreiber in Europa und UK, vielleicht etwas für den nächsten Urlaub (die Ladekarte kommt aus UK mit der Post). Schaut es Euch einmal an, ob es etwas für Euch ist.

https://electroverse.octopus.energy/de
    Die Ladesäulenabdeckung findet Ihr hier (und den jeweiligen Lade-Preise): https://electroverse.octopus.energy/de/map

App für Android:

https://play.google.com/store/…pus.electricjuice.android

App für Apple:
    https://apps.apple.com/gb/app/…electroverse/id1535444463

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

• ... bin jetzt mal so halbwegs durch den Großteil der Themen durch ;) ;)

Für mich als ehemaliger Tesla- Fahrer war/ ist natürlich das Laden ein großes Thema. Da war der Beitrag von "Ultra" recht interessant. Hab mir ein YouTube Video angeschaut, und wenn das alles stimmt, wovon wir mal ausgehen, dann ist diese App wirklich interessant!

Der Youtuber vergleicht nämlich dort auch die Preise der verschiedenen Anbiter an der selben Säule, und da sind wirklich seeeehr große Unterschiede!!

Hier der Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob man den Akku vom Fisker auch für's Schnellladen vorkonditionieren kann. Falls ich es nicht finde würde ich mich noch einmal an euch wenden,

liebe Grüße nochmals aus Innsbruck,

Reiner

• Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob man den Akku vom Fisker auch für's Schnellladen vorkonditionieren kann. Falls ich es nicht finde würde ich mich noch einmal an euch wenden,

Vorkonditionieren geht leider nicht oder vielleicht noch nicht.

Im Winter wird das Laden zäh und der Verbrauch steigt natürlich stark an.

In Deutschland gab es mit dem ADAC eine günstige Möglichkeit über die EnBw, was auch in Österreich zum gleichen Preis am Schnellader funktionierte.

Der EnBw langen aber die Milliarden-Gewinne nicht und der ADAC hat zum Sommer die Kooperation gekündigt.

Was vom ADAC dann kommt, mal schauen.

Da Tesla die Säulen z.B. auch in Italien für alle freigegeben und zusätzlich die Preise gesenkt hat, ist das Angebot momentan so gut wie unschlagbar.

• Ja, leider sind ADAC und EnBW Geschichte ab dem 1. August.

Mal sehen, was der ADAC dann anbietet.

Derzeit läuft noch meine kostenlose Allego-Lade Möglichkeit, die ich bis Mitte November wie bisher nur nutzen werde, beziehungsweise so lange, bis Fisker nicht mehr zahlt.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Bin zur Zeit in Blavand / Dänemark.

Eben am 250KW Schnelllader mit EWE Go geladen. Kostet bei allen Rominganbietern ( auch Ionity und Ausland ) nur 64 cent. Und keine Blockiergebühren. :thumbup:

Mit 130 KW Peak bei 30 % SOC angesteckt.

In einer Stunde 74 KW auf 100 % vollgeladen.

Entspricht 74 KW/h durchschnittliche Ladeleistung bei kaltem Akku. 15 Grad Aussentempertur.

Das ist schon sehr gut. 8)

Verbrauch auf der Strecke von 415 km nach Dänemark 24,75 KW/100km bei hauptsächlich Autobahn 130 KM/h wo es ging.👍

Also 400 km Reichweite auf der Autobahn bei 130 KM/h ist mit dem Ocean realistisch. 😁

Endspricht Ladekosten von 15,84 Euro bei 64 cent / KW auf 100 KM. Dafür bekommt man 8,56 Liter Super derzeit.

Welcher 2,5 Tonnen SUV verbraucht nur 8,56 Liter Super bei 130 KM/h ? ? ? 😎

Ich hätte aber auch für 34 cent in Esbjerg beim Tesla Supercarger laden können.

In Dänemark sehr günstig , aber Blockiergebühren beachten ( sehr hoch mit 80 cent pro Minute nach Ladeende ) ! 👍

• ... apropo Tesla- Laden:

Gutes Thema, hätte ich sonst wahrscheinlich/ eventuell vergessen :( :(

Ich hatte vor dem Start meiner ersten Langstrecke in Innsbruck bei einem Tesla SUC "probegeladen" um zu schauen wie/ob das Ganze funktioniert!

Ich hatte ja vorher einen Tesla M3 und deswegen die APP noch am Handy.

Weil ich an sich normalerweise zu Hause lade, habe ich mich nicht für das Abo zu 9,99 € pro Monat (und damit zu einem günstigeren Tarif laden) entschieden, weil die paar mal die ich außerhalb lade, dafür zahlt es sich nicht aus.

Zu meinem Erstaunen wurden dann beim "Probeladen" zu 2,88 plötzlich sang- und klanglos 25 € von Tesla abgebucht (siehe screen shot von der Tesla- Lade- Historie) , einfach so, ohne Erklärung (siehe screen shot von Paylife ganz oben) !!

Man kann da auch niemanden fragen, es gibt keine Hotline oder ......! X(

Hatte es dann trotzdem in Hannover noch einmal versucht.

Da wieder das Gleiche: es wurden wieder pauschal 25 € abgebucht und dann noch einmal 20,90 € auf den wirklichen Verbrauch von 45,90 €

Das würde also heißen, dass TESLA prinzipiell eine Art "Grundgebühr" von 25 € verlangt. Wenn man mit dem Laden darunter bleibt >> Pech gehabt X(

Wenn man darüber kommt und mehr lädt dann stimmt die Rechnung wieder :(

Hab euch mal die screen shots angehängt, zum einen meinen Tesla Ladeverlauf (zum Großteil noch mit dem Tesla M3) und die Pay Life Abrechnung dazu.

Hat von euch noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist es jemandem aufgefallen??

Liebe Grüße nochmals,

Reiner

ReinerTESLA Laden 1.jpgTESLA Laden 2.jpg

• Nö ich zahle immer nur das was ich lade. Zugang über App Fremdfahrzeuge👍 Habe kein Abo.

Ich meine beim Anmelden wurden 25 Euro die Kreditkarte probebelastet und zurück gezahlt.

Musst mal einen neuen Account erstellen, liegt eventuel daran das du vorher einen Tesla gehabt hast.

• .... jeeeeep, du hast recht.

War jetzt bei "PayLife" (Mastercard) auf der Homepage, und da sind die Abbuchungen korrekt, nicht so wie per SMS angekündigt!!!

Was mir aber aufgefallen ist, bei der Abbuchung von "Electroverse" ist immer eine "Manipulationsgebühr" in der Höhe von knapp 1,5% fällig!

Von wem auch immer die ausgeht, nicht die Welt, aber ...........

Manipulationsgebühr.jpg