Danke für die Idee. Hatte ich auch schon mal probiert und schaut sehr ähnlich aus.
Die letzten Wochen war er sehr brav. Gestern dürfte irgendwas passiert sein. Was auch immer das war.
Grüße
Danke für die Idee. Hatte ich auch schon mal probiert und schaut sehr ähnlich aus.
Die letzten Wochen war er sehr brav. Gestern dürfte irgendwas passiert sein. Was auch immer das war.
Grüße
Danke für die Idee. Hatte ich auch schon mal probiert und schaut sehr ähnlich aus.aar
Grüße
Wie hoch war die Spannung noch?
Mein Batteriewäctter hat des öfteren mal Fehlanzeigen in der Übersicht.
Denn bei 0% SOC sollte die Alarmanlage schon gejault haben
Ich denke auch, das das eher an dem Batteriewächter lag, hast Du ein Ladegerät dran, Ladeerhaltung ?, das der ständig lädt ist für die Batterie auch nicht gut
Die Dauerladung bei 14,5 V ist nicht so der Bringer, das Ladegerät sollte nachdem 100% Ladung erreicht wurde auf 13,7V zurück gehen.
Das ist die Spannung zur Lagerung der 12V Batterie.
Das Auto zieht so 0,2 A und wenn der Lader das ausgleicht, so ist die 12V vollständig entlastet.
Das BMC sieht zyklisch nach ob die 12V gesunken ist, ist sie nicht und damit geht das BMC wieder in Standby.
Das ist idealistisch erklärt ein gutes Szenario um die 12V und die HV zu schonen und einen Ocean über Wochen abzustellen.
Hallo
Ladegerät hängt keines dran und 2 Batteriewächter, wobei ich einen vor ein paar Wochen wieder raus genommen habe. Die Werte erschienen mir teilweise „komisch“. Klingt komisch, ist aber so 😜
Werte sind ok.
In dem Fall, wo er so runter gefallen ist, war die Spannung bei 10,67V. Sonst so bei 12,88. Grob lädt er alle 2-3h für ein paar Minuten. Batterie ist übrigens schon die Zweite.
Ich sehe es nicht als Problem, da es nur kurz vorkam in den letzten Monaten.
Alles OK
Danke
Alles anzeigenHallo
Ladegerät hängt keines dran und 2 Batteriewächter, wobei ich einen vor ein paar Wochen wieder raus genommen habe. Die Werte erschienen mir teilweise „komisch“. Klingt komisch, ist aber so 😜
Werte sind ok.
In dem Fall, wo er so runter gefallen ist, war die Spannung bei 10,67V. Sonst so bei 12,88. Grob lädt er alle 2-3h für ein paar Minuten. Batterie ist übrigens schon die Zweite.
Ich sehe es nicht als Problem, da es nur kurz vorkam in den letzten Monaten.
Alles OK
Danke
Bei 10,67V war der SOC niemals auf 0%.
Da würde ich mir noch keinen Kopf machen, wenn das mal vorkommt.
Mein Ocean lädt neuerdings beim HV laden mit Erhaltungsladespannung 13,3 V wenn die 12 Volt 100% SOC hat
Sonst hat er immer über Stunden mit 14,5 V geladen.
Blöde Frage:
Unter der Einstellung Energie oder so am Display kann man ja einstellen, wann der Fisker schläft, nach ...., 10 Minuten oder 24 Stunden.
Empfohlen wird ja nach 24 Stunden.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es besser wäre, wenn er bald einmal schläft und keine Energie mehr brauchen würde?!
Von den oberen Beiträgen her stellt sich aber die Frage:
wenn er nach 10 Minuten in den Schlaf Modus geht, wird dann die 12V Batterie auch nicht mehr geladen? Wenn es z.B. kalt wird, wie bei uns in Österreich dzt., dann fehlt ev. der Saft zum Starten, wie bei meinem letzte Woche
Wer kennt sich aus, was ist besser oder logischer,
Liebe Grüße,
Reiner
Bei mir steht er immer auf 10 sek. Hab immer noch die erste Batterie und keine Probleme.
Alles anzeigenBlöde Frage:
Unter der Einstellung Energie oder so am Display kann man ja einstellen, wann der Fisker schläft, nach ...., 10 Minuten oder 24 Stunden.
Empfohlen wird ja nach 24 Stunden.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es besser wäre, wenn er bald einmal schläft und keine Energie mehr brauchen würde?!
Von den oberen Beiträgen her stellt sich aber die Frage:
wenn er nach 10 Minuten in den Schlaf Modus geht, wird dann die 12V Batterie auch nicht mehr geladen? Wenn es z.B. kalt wird, wie bei uns in Österreich dzt., dann fehlt ev. der Saft zum Starten, wie bei meinem letzte Woche
Wer kennt sich aus, was ist besser oder logischer,
Liebe Grüße,
Reiner
Hallo Reiner,
nein der lädt die 12-V-Batterie auch bei den Einstellungen 10 min oder 30 s nach; dann erwacht der FO zum Leben. VG
Ich habe ihn schon länger auf 24 Std. stehen, Er schläft auch ein wie bei 10 Min.
Nur das Display bleibt im Hintrrgrund an.
HV Verbrauch wegen 12 Nachladung ist fast identisch.
Nur die Ladekurve ist anders
Bei 24 Std. fällt der SOC bis 70%
Bei 10.Min. fällt der SOC bis 90%
Ladezeit der 12 Volt pro Tag so oder so ca. 8 Std.