Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Ich habe das Gefühl, je weniger Gedanken man sich um die 12V Batterie macht, desto besser läuft sie.

Es würde mich komplett verrückt machen, den Batterie-Wächter ständig auszulesen und mich über diesen oder jenen Abfall zu sorgen. (abgesehen davon bin ich keine Mechatronikerin und wüsste gar nicht, wie man so ein Ding anschliesst, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben)

Ich bewege den FO so ziemlich jeden Tag und habe noch keine Probleme gehabt. Seit 2.1 ist der Wagen ein Traum. ToiToiToi. :)

kann ich nur zustimmen!

• Anleitungen sind immer gut, wenn man die Arbeit von irgendeiner Werkstatt machen lassen möchte. Ausdrucken und dann mitnehmen. Wird eine Hilfe sein.

FOA (Fisker Owners Association USA)
    Guide to Fisker Ocean AGM 12V Battery Change /
    Anleitung zum Wechseln der Fisker Ocean AGM 12V Batterie:
    https://docs.google.com/docume…GQ6yB9WYFq4QMsEBC4tA/edit

EU: z.B. Varta A9 AGM Silver Dynamic 50Ah

• Ich habe mit 10 Min. Energieabschaltung keine Probleme mit dem Nachladen der 12 Volt.

Kannst ja mal umstellen.

Die Einstellung 10 min hat geholfen. Nachladung von selbst funktioniert und der SoC der Starter-Batterie geht seitdem nicht mehr unter 70 %. Bei 24 h war der sogar einmal unter 10 %, habe ich in der Historie gesehen; aber die Spannung immer noch im 12er Bereich.

• Hallo Ron,

wie hast du denn den Akkustand abgefragt und worüber den Akku geladen?

(direkt am akku, über den OBD Stecker oder über den 12V Anschluss im kofferraum)

Grüße

Uwe

• Ich bin zwar nicht Ron , aber ich habe folgendes Szenario:

Den 12V-Batteriezustand überwache ich mit einem Batteriewächter.

Und erforderlichenfalls lade ich mit einem externen 12V-Ladegerät, in meinem Fall dieses hier.

Außer am ersten Tag war ein Nachladen mit dem externen 12V-Ladegerät nicht erforderlich, weil die Hochvolt-Batterie des Fisker seinen Job gemacht hat und rechtzeitig von selbst die 12V-Batterie nachgeladen hat (Softwartestand 2.1 auf dem Fisker).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Zusammen;
    mir ist aufgefallen das der Sound des Fahrzeugs beim anmachen nicht mehr funktioniert und speziell beim Rückwärtsfahren kein Ton mehr zu hören ist.
    Kennt jemand von Euch dieses Phänomen ? Kann da ein Stecker locker sein oder ggf. eine Sicherung für den Aussenlautsprecher sich verabschiedet haben ?

• Batterieüberwachung direkt an der 12 Volt angeschlossen. :thumbup:

Auf der Kofferaum Boardsteckdose ist nur Strom drauf wenn Zündung an.

Und dann zeigt er immer 14,4 Volt an, weil bei Zündung an wird imner die 12 Volt von der HV geladen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe den oft genannten Batteriewächter direkt an den Polen der 12-V-Batterie montiert und kann diesen über Bluetooth auslesen. Übrigens seit ich das Auto von 24 h auf 10 min gestellt habe (also die Zeit, wann es in Tiefschlaf versetzt wird), fällt der SoC der Batterie nicht mehr so stark zurück. das könnte ich mit schönen Grafiken des Batteriewächters auch belegen.