Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Batterie vom Fahrzeug trennen und laden.

Durch das trennen sollten sich die Steuergeräte auch komplett zurücksetzen.

Welche Sicherungen habt ihr denn gezogen?

HV Batterie laden geht auch nicht?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Gestern Nachmittag 15-16 Uhr wurde auf meinem Ocean sehr stark zugegriffen.

Als ich 16:30 Uht ins Auto stieg 9,7 Volt und 39% auf der 12 Volt Batterie.

Nachladung startete erst mit Tritt aufs Bremspedal. Musste dann erstmal 10.Minuten warten bis genug Strom auf der 12 Volt waren., bis ich D oder R einlegen konnte.

Ich vermute das das Steuergerät für die 12 Volt Nachladung aktualisiert wurde, und daher nicht nachgeladen wurde.

Seid dem wieder rechtzeitige normale Nachladung der 12 Volt. :thumbup:

• Wir haben die kleinen Sicherungen im Triebraum-Sicherungskasten gezogen, weil ich doch die Probleme mit der Klimaanlage habe und wir keine entsprechende Sicherung im Handbuch gefunden haben. Haben die aber direkt wieder gesteckt. Danach hat sich eben die 12 V Batterie permanent entladen. HV Batterie laden klappt auch nicht mehr und ich habe jetzt 2 rote Warnleuchten: Fehler am 12 V Batterie Ladesystem und Systemfehler

Lasse die 12 V Batterie jetzt über Nacht erstmal am Ladegerät.

• Wir haben die kleinen Sicherungen im Triebraum-Sicherungskasten gezogen, weil ich doch die Probleme mit der Klimaanlage habe und wir keine entsprechende Sicherung im Handbuch gefunden haben. Haben die aber direkt wieder gesteckt. Danach hat sich eben die 12 V Batterie permanent entladen. HV Batterie laden klappt auch nicht mehr und ich habe jetzt 2 rote Warnleuchten: Fehler am 12 V Batterie Ladesystem und Systemfehler

Lasse die 12 V Batterie jetzt über Nacht erstmal am Ladegerät.

Meine Klimaanlage wurde nach einer Dichtigkeitsprüfung (.bei ausgeschalteter Klimaanlage, das war wohl der Fehler) vor 4 Wochen neu befüllt.

War jetzt auch wieder leer, also Undichtigkeit. 😒

Habe Sie jetzt selbst befüllt.

Siehe hier:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Das BMS hält die 12V Versorgung schon sehr gut auf Level. Die 12,3 Volt werden kaum noch unterschritten, auch im Stand

wenn man beim ausladen oder auch beladen ist, wird die 12V stabil gehalten.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist der Strombedarf in Ruhe. Ein LTE Device sollte Monatelang mit der 12V Batterie laufen.

Und selbst wenn da noch ein Steuergerät immer mal nach der 12V Spannung sieht, das kann nicht in 3 Stunden 10-20% an der 12V saugen.

Andere Hersteller schaffen es den Verbrauch der 12V auf 30mA zu beschränken, der Mini meiner Frau zieht nix wenn er parkt.

Ich habe gesehen das der Ocean in 2 Tagen ( 24h) 2% verballert hat. Das sind ca 2KW, heizen die das Auto?

• Hallo,

Ich habe meinen Fisker für 8,5 Tage am Flughafen abgestellt und gerade mal 6% Verlust gehabt.

Finde ich vorbildlich…. Gerade wo im Augenblick das eine oder andere Steuergerät sein Update erhält.

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)