Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

  • Neue Meldung betreffend der 12 Volt Batterie!

    "der Ladezustand ihrer 12 Volt Batterie ist schwach, daher werden einige Funktionen wie Klimaanlage und Audio abgeschaltet"

    Ich kann noch fahren aber es gibt halt jedes mal den "Verlierer Sound" beim einsteigen. Als wäre das jetzt das letzte Lebenszeichen.

    Hab noch immer die 1 Batterie drin, hatte auch nie Probleme damit, hab auch keine Batterieüberwachung, Softwarestand 2.1.

    War mal vor einem Monat beim ÖAMTC (Österreichischer ADAC) auch mit einer schwachen 12 Volt Meldung, die haben dann gemessen und gemeint ist alles in Ordnung die

    der 12 Volt geht es gut.

    So was nun tun:

    1 . weiterfahren und hoffen das sich die 12 Volt wieder erholt, bzw. eh nicht schwach ist

    2. ÖMATC Kontrolle

    3. Batteriewächter organisieren (bin technisch mit 2 Linken ausgestattet)

    4. Batterie tauschen (sollte ja nach einem Jahr nicht hinüber sein, oder?)

    :/

    Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

  • Mein Rat währe Nr. 3


    Wenn 12 Volt unter 10 Volt dann sxhaltet das Getriebe nicht mehr.


    Öffnen und schliessen Sound ist bei mir nur wenn die 12 V gerade geladen wird. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Mein Tipp wäre 4. So viel kostet die Batterie nicht und man ist auf der sicheren Seite.


    Damit wären alle Tipps bestätigt, für den 1. Sollte man für Nerven haben.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Ich würde einen Punkt 0 einfügen: Batterie einen Tag an ein Ladegerät anschließen. Dann war die Anzeige "12 V Batterie schwach" bei mir wieder verschwunden.

    Bei der Gelegenheit habe ich einen Wächter eingebaut und eine Kupplung zum schnellen Anschluss meines C-TEK 5 Ampere Ladegeräts unter die Frontblende verlegt. Seitdem ist Ruhe. Spannung sinkt regelmäßig auf 12,5V ab und wird dann aus der Hochvoltbatterie heraus auf 15V "geschoben".

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Ich würde einen Punkt 0 einfügen: Batterie einen Tag an ein Ladegerät anschließen. Dann war die Anzeige "12 V Batterie schwach" bei mir wieder verschwunden.

    Bei der Gelegenheit habe ich einen Wächter eingebaut und eine Kupplung zum schnellen Anschluss meines C-TEK 5 Ampere Ladegeräts unter die Frontblende verlegt. Seitdem ist Ruhe. Spannung sinkt regelmäßig auf 12,5V ab und wird dann aus der Hochvoltbatterie heraus auf 15V "geschoben".

    Oder die HV Batterie mit 2-3 KW mit Ladetziegel laden, dann wird die 12 Volt auch über Stunden geladen. Falls kein 220 Volt Ladeziegel vorhanden, einfach im Energiemenü auf 8A stellen dann läd er an der Wallbox nur mit 5 kW.👍

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Oder die HV Batterie mit 2-3 KW mit Ladetziegel laden, dann wird die 12 Volt auch über Stunden geladen. Falls kein 220 Volt Ladeziegel vorhanden, einfach im Energiemenü auf 8A stellen dann läd er an der Wallbox nur mit 5 kW.👍

    so mach ich das :thumbup:

    Und zusätzlich werd ich mal einen Batteriewächter bestellen

    Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

  • noch ein Gedanke:

    hab jetzt immer 30 Sek Stand By eingestellt gehabt, da wäre dann auch 10 min oder sogar 24 Std sinnvoller damit die Hochvolt die 12 volt besser laden kann, oder liege ich da ganz falsch

    Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

  • noch ein Gedanke:

    hab jetzt immer 30 Sek Stand By eingestellt gehabt, da wäre dann auch 10 min oder sogar 24 Std sinnvoller damit die Hochvolt die 12 volt besser laden kann, oder liege ich da ganz falsch

    Ich habe die verschiedenen Einstellungen mal über mehrere Tage ausprobiert.


    Bei 24 Stunden lässt er den SOC der 12 Volt auf 70% abfallen dann lädt er bis 100% wieder auf.


    Ich würde 10 Min. einstellen da fällt der SOC bei mir nicht unter 85-90%. :thumbup:


    Verbraucht aber weniger von der HV Batterie weil das Display nicht im Hintergrund läuft.


    30 sec. verwende ich nur für den Reset.