Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• ???dient der Ziegel mit Hausstrom als Starthilfe oder soll das „nur die große Batterie aufladen……wenn man keine Möglichkeit hat zu Hause ab und zu an einer Wallbox zu laden?“

Zum Laden der HV. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• So nun habe ich bei meinem FO erstmalig die Meldung 12V Batterie schwach.

Ich bräuchte nun bitte Spezifikationen für die Batterie, welches Gerät für Starthilfe (300A oder?) sollte ich kaufen? Kann ich zu einer x beliebigen KFZ Werkstatt fahren (Im Kölner Raum) und welchen Batterie Wächter brauche ich,….wie ziehe ich /die Werkstatt ein Starterkabel so, dass ich da dran komme ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen?

im Forum stehen so viele tolle Ideen und Ausstattungen dazu??!!

Frage noch:

es wird so viel davor gewarnt, die Batterie abzuklemmen……gilt dann wohl auch für den Austausch oder? Auf was muss die Werkstatt achten?

Ich danke schon hier denen, die mir wie immer kompetent antworten ‚nnn

• Hallo,

hast du schon mal die Forensuche benutzt ?

Thema wurde schon 100 mal behandelt.

Gruß

dug

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Batterietausch lief bei mir problemlos. Mein Schrauber hatte ein Hochvoltschein und kannte sich mit E-Autos aus. Das Auto fährt nach Auswechslung der Starterbatterie, nach kurzer Anzeige von etlichen Fehlern, problemlos. Zur Batteriemarke gibt es schon Hinweise. Ich hatte ein Varta-Batterie im Internet bestellt.

• Nachdem ich das selbe Problem vor kurzem hatte/habe ist die Erste Hilfe Maßnahme ein Ladeziegel!

So oft es geht mit diesem laden dann erholt sich die Batterie eventuell wieder.

Gleichzeitig einen Batteriewächter bestellen und einbauen (ist auch mit 2 Linken schaffbar ;) )

Dann das ganze mal beobachen.

Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

• Wächter bestellt! Hoffe Einbau ohne viel hick hack selbst erledigen zu können….Anleitung ist hoffentlich dabei!

Hast Du bei der Auswahl des Schraubers im Internet nach speziellen Werkstätten oder Fachbegriffen gesucht? Ich finde immer nur Werkstätten der bekannten Autohersteller…..würde sich die Varta Batterie erwerben.

Mich wundert nur warum anscheinend weder das fahren des Autos noch das stete Laden der HB Batterie an meiner Wallbox nicht zu einer ordnungsgemäßen Ladung führen …..habe Software 2.0 - hatte mal 2.1 aber die Features der 2.1 Version wie das Haltesymbol am Berg /Anfahren sind noch da