Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

  • Ich mache jetzt gerade mal ein Test:

    Lade 3 Stunden an der Walbox 3ph. 380V, mit 4,6 kw(niedrigste Stufe 8kw beim FOU eingestellt, 12 V Batterie lädt seit begin, noch 1 Std. Restzeit, Ladespannung 14,4 V

    Stromlimit Wallbox 16A

    Wallbox gestoppt(18:00 bis 21:00), 12,8 kw geladen, Ladespannung an der 12V am Ende 14,3 V


    Edit später mit HV Ladegerät an Steckdose 220V

    Update: Ladegerät LAPP an HV Ladeport, lädt mit 1,3 kw an 1ph 220V, niedrigste Stufe 8kw beim FOU eingestellt, 12 V Batterie lädt seit begin

    Ladespannung an 12 V 14,6 V


    Edit später mit HTRC 20A Batterie-Charger

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tkmbi ()

  • Ich habe wie von mbloecker empfohlen stand By mit 10min eingestellt.

    Anbei meine Ladekurve und extra für dich mal kurz auf 24 Std Stand by laufen lassen, da sieht man deutlich den Unterschied (hab die 24 Std Einstellung markiert).

    10 min Stand By ist für die 12 Volt das Beste!IMG_0977.jpg

    Bin zwar in der Österreichischen Pusta zu hause, aber bei uns ist es auch relativ kalt ;)

    Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen


  • Nachträglich editieren geht leider nicht

    Ich mache jetzt gerade mal ein Test:


    Lade 3 Stunden an der Walbox 3ph. 380V, mit 4,6 kw(niedrigste Stufe 8kw beim FOU eingestellt, 12 V Batterie lädt seit begin, noch 1 Std. Restzeit, Ladespannung 14,4 V


    Stromlimit Wallbox 16A


    Wallbox gestoppt(18:00 bis 21:00), 12,8 kw geladen, Ladespannung an der 12V am Ende 14,3 V




    Edit später mit HV Ladegerät an Steckdose 220V


    Update: Ladegerät LAPP an HV Ladeport, lädt mit 1,3 kw an 1ph 220V, niedrigste Stufe 8kw beim FOU eingestellt, 12 V Batterie lädt seit begin


    Ladespannung an 12 V 14,6 V, Vorgang gestopt (18:00 bis 24:00 Uhr), 13,2 kw geladen, Ladespannung am Ende 14,2 V.




    Edit später mit HTRC 20A Batterie-Charger

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Mein Ocean lädt die 12 Volt an der Wallbox wie auch mit Ladeziegel neuerdings bis 100% SOC mit 14,4 V , danach mit 13,3 V Erhaltungsladung bis HV voll ist. :thumbup:

  • Ich habe wie von mbloecker empfohlen stand By mit 10min eingestellt.

    Anbei meine Ladekurve und extra für dich mal kurz auf 24 Std Stand by laufen lassen, da sieht man deutlich den Unterschied (hab die 24 Std Einstellung markiert).

    10 min Stand By ist für die 12 Volt das Beste!IMG_0977.jpg

    Bin zwar in der Österreichischen Pusta zu hause, aber bei uns ist es auch relativ kalt ;)

    Ich denke im Winter ist die beste Standby Einstellung 10 Min, damit der SOC und die Spannung möglichst hoch bleibt. :thumbup:


    Aber stell dir schon mal eine neue Batterie in den Keller.


    Dein SOC geht ja schon sehr weit runter. ?(

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hallo,

    Kann mir einer von euch sicher sagen, wenn in meinem Fisker der Hauptakku voll geladen ist, ich aber über nachts Typ2 230Volt (Ladezigel) anschließe, wird dann in diesem Fall der 12-Volt-Akku geladen?

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • wenn in meinem Fisker der Hauptakku voll geladen ist, ich aber über nachts Typ2 230Volt (Ladezigel) anschließe, wird dann in diesem Fall der 12-Volt-Akku geladen?

    Jein.
    Der 12V Akku wird von der Traktionsbatterie geladen.
    Ob diese nun 100%, 80% oder 60% hat.

    Um die 12V zu stabilisieren, müsstest Du direkt die 12V laden, wie es hier ja in Beispielen & Anleitungen illustriert ist.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • Hallo,

    Kann mir einer von euch sicher sagen, wenn in meinem Fisker der Hauptakku voll geladen ist, ich aber über nachts Typ2 230Volt (Ladezigel) anschließe, wird dann in diesem Fall der

    Solange die HV über den Ladeziegel geladen wird, wird auch die 12 Volt dauergeladen.


    Sobald Ladung der HV beendet ist, wird die 12V über das BMS geladen, als wenn er nicht am Ladeziegel hängt.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hallo zusammen, in den nächsten Tagen habe ich vor, die 12-V-Batterie in meinem Fisker auszutauschen. Ich habe mir die Videos angesehen,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es ist alles eigentlich klar, aber ich möchte doch gerne ein paar Fragen klären.

    1. Um eine kontinuierliche Stromversorgung des Autos zu gewährleisten, ist die Verwendung einer 12v Batterie erforderlich oder kan man ein Ladegerät wie zum Beispiel das Victron Blue Smart IP67 Batterieladegerät Bluetooth 12/17 verwenden? Auf jeden Fall später möchte ich dieses Ladegerät im Motorraum lassen und ab und zu die 12V-Batterie damit aufladen.

    2. Wenn man doch eine Batterie verwenden muß , um einen Zwölf-Volt-Strom parallel anzuschließen/überbrücken , welche Dicke/Durchmesser sollten die Drähte haben?

    3. Sollte die Batterie über eine Schraubverbindung angeschlossen sein, oder reicht es aus, eine normale Schnellkontakt Anschlüss/"ZangenAnschluß" zu verwenden?

    Nun, da ich kein Automechaniker bin und vielleicht nicht ganz verstehe, welche Überraschungen mich erwarten könnten, würde ich gerne wissen, worauf ich sonst noch achten sollte?


    Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertag.

    Alexander


    P. S.

    Volgende Teile habe ich für die Installation vorbereitet:


    Varta A9 Silver Dynamic AGM 50Ah Start-Stop Plus - Varta Autobatterien - Autobatterien - Starterbatterien


    https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?ref=cm_sw_r_apan_dp_H9PGHQGHEMK...


    Victron BlueSmart Batterieladegerät IP67 mit 17A für 12V
    Ladegerät für Blei und Lithium Ionen Akkus mit Fernüberwachung über Bluetooth.Staub und Wasserfest.Adaptive Ladefunktion mit 17A für Ladung von Batterien.
    solarkontor.de


    Neben mein Fenster steht ein Lexus UX 300E unter drin ist eine 12v Batterie, die sollte zwischen 40 und 45 Ampere haben 😉


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

    2 Mal editiert, zuletzt von VAI-K9 ()

  • Ich würde die externe Batterie mit normalen Überbrückungskabeln verbinden. Viel Strom sollte nicht fließen, aber sicher ist sicher.

    Ladegerät könnte evtl. Nicht klappen, da diese Ende Batterie ersten und nicht einfach so Strom liefern.

    Gemacht habe ich es nicht, aber so würde ich es machen.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands