Ich würde die externe Batterie mit normalen Überbrückungskabeln verbinden.
Hallo Hamburgerjunge, muss man da eine spezielle Batterie verwenden? wie stark soll sie sein? soll das eine AGP Batterie sein?
Ich würde die externe Batterie mit normalen Überbrückungskabeln verbinden.
Hallo Hamburgerjunge, muss man da eine spezielle Batterie verwenden? wie stark soll sie sein? soll das eine AGP Batterie sein?
Wenn es stimmt das die neue App die Doggy Windows kalibrieren kann ist der Aufwand einer externen 12 Volt Versorgung eigentlich nicht notwendig. Ich denke darüber nach auch die Wartungsklemme zu ziehen um anschließend alle Steuergeräte neu zu booten. Vorm Weihnachtsurlaub wird das aber bei mir eh nichts mehr. Ein schönes Fest euch allen.
Hallo Hamburgerjunge, muss man da eine spezielle Batterie verwenden? wie stark soll sie sein? soll das eine AGP Batterie sein?
Denke nein. Da sie nur kurzzeitig Strom liefern soll ist es egal. Sie sollte mindestens die Leistung der alten haben. Ob AGM order nicht ist nicht entscheidend, da nicht geladen wird.
Wenn es stimmt das die neue App die Doggy Windows kalibrieren kann ist der Aufwand einer externen 12 Volt Versorgung eigentlich nicht notwendig.
Die Idee an sich ist gut, aber wir in diesem Forum haben alle schon viele Versprechungen gehört.
Wenn es stimmt das die neue App die Doggy Windows kalibrieren kann ist der Aufwand einer externen 12 Volt Versorgung eigentlich nicht notwendig. Ich denke darüber nach auch die Wartungsklemme zu ziehen um anschließend alle Steuergeräte neu zu booten. Vorm Weihnachtsurlaub wird das aber bei mir eh nichts mehr. Ein schönes Fest euch allen.
Darauf warte ich derzeit, dann kann man sich das Ganze Gekabel mit Batterie sparen.
Ob meine 13 Monate alter "Fleischkäs" noch bis Januar durchhält weiß ich jedoch nicht.
Ladegeräte wie das Victron suchen nach einer Batterie und schalten bei gefunden aus ON.
Wenn du dem Ladegerät die Batterie "wegziehst" wird es abschalten.
Als Batterie wird eine Einrichtung betrachtet die Stromimpulse aufnimmt wie ein Kondensator,
die Elektronik des Autos reicht da nicht. Es reicht eine alte Batterie oder auch kleine Batterie, mit dem Victron dran geht diese Art der Überbrückung.
Die Idee an sich ist gut, aber wir in diesem Forum haben alle schon viele Versprechungen gehört.
Ich gebe Dir nochmals die hier im Forum geposteten "Schritt für Schritt Anleitungen" zum Tausch der 12V AGM Batterie weiter:
Anleitung Tausch der 12V Batterie mit 12V Haltespannung: https://docs.google.com/docume…GQ6yB9WYFq4QMsEBC4tA/edit
Anleitung Tausch der 12V Batterie ohne 12V Haltespannung: https://docs.google.com/docume….0#heading=h.ie41cisuffom
Zu finden alles hier: 12V Batterie - Welche passen?
Ladegeräte wie das Victron suchen nach einer Batterie und schalten bei gefunden aus ON.
Wenn du dem Ladegerät die Batterie "wegziehst" wird es abschalten.
Danke EF-Fisker,
Das ist genau das was ich nicht wusste 👍
So nun hats mich auch erwischt...
Gestern SoC bei 27%, Altglas & Kram eingeladen, 500m ums Eck gefahren. PET & Flaschen eingeworfen, wollte weiter zur Entsorgung: 12V low!
Na gut, kurz warten, dann gehts gleich wieder ...DIESMAL NICHT!
Immer nur Display aus, Display wieder an, aber keine Besserung. 5min bis zur vollen Stunde + Nachrichten abgesessen, in der Hoffnung dass Traktionsbatterie in der Zeit die 12V genügend nachlädt... Nope!
Zum Glück war grad jemand mit Kastenwagen & StarthilfeBooster da, also schnell Haube auf, Booster an, Fahrzeug "gestartet" alles wieder gut.
Habs dann aber bleiben lassen, noch zur Entsorgungshalle zu fahren und bin direkt zum 11kW und hab den Wagen da erst mal 6h stehen lassen.
Hoffe mal das war einmalig & auf >30% SoC sowie Temp um 0°C zurückzuführen.
Wenn man einen Batteriemonitor installiert hat, dann kann man sehen das es bestimmte Situtionen gibt in denen der HV die 12 Volt nicht nachlädt.
z.b Fahrzeug bzw. Heckplappe offen und Schlüssel nicht im Fahrzeug.
Daher schieße ich den Ocean immer ab wenn ich aussteige oder lasse den Schlüssel im Fahrzeug , dann aber mit offenem Fenster.
Ich traue dem Braten nicht wirklich.🤫
BatterieMonitor, Kabel zur Herausführung zur Abschleppbuchse, etc liegen hier bereit.
Wollte das die Tage eigentlich mal einbauen & bei der Gelegenheit endlich mal T-Box resetten.
Türen waren meist zu, ausser ich hab grad die Taschen mit dem Leergut ein/ausgeladen.
Fzg stand über Nacht draussen. Beim losfahren vom PP keine Meldung nix.
500m gefahren, 5min Flaschen eingeworfen, dann die Meldung.
Typisch dann einfach kurz warten bis er Displays wieder auf "grau" setzt, dann nochmal Bremse treten & gut.
Nur diesmal irgendwie nicht. Scheint als hätte er gar nix in die 12V geladen.
Nunja, kommt halt noch ein Start-Booster auf die Einkaufsliste.