Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

  • Die 12 V Versorgung ist labil in dem Fisker, 100 Euro für was besseres könne die Nerven schonen.

    Ich möchte das hier etwas konzentrieren.


    Die Außenmaße sind entscheidend:

    Height/Höhe: 7 1/2inch / 19,05cm

    Width/Breite: 6 7/8inch / 17,47cm

    Length/Länge: 9 9/16inch / 24,28 cm



    Das bedeutet: Die Baulänge darf 24cm nicht überschreiten, und es ist eine Blei Batterie !!!



    Produktvorschläge:


    Varta Silver Dynamic 50Ah A9 !! Die ist auch für Elekektroautos konzipiert.


    VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM 560 901 068; 60Ah

    Herstellerseite: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/560-901-068

    Technische Daten: https://api.data-varta-automot…9a7ed11/560901068J382.pdf


    Bosch S5A05 AGM 12V 60Ah 680A/ENLänge. 242mmBreite 175mmHöhe (Inkl. Pole) 190mmGewicht 17,5kgBodenleiste B13WartungsfreiNach DIN Ja

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…fahrzeugbatterie-12344250





  • Super. Vielen Dank für de Beschreibung. Kann man die Varta A9 und Varta A8 problemlos einbauen oder sind Umbau Arbeiten notwendig? Welche sollte man vorziehen A8 oder A9? Vielen Dank und an alle ein schönes Wochenende.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

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    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Super. Vielen Dank für de Beschreibung. Kann man die Varta A9 und Varta A8 problemlos einbauen oder sind Umbau Arbeiten notwendig? Welche sollte man vorziehen A8 oder A9? Vielen Dank und an alle ein schönes Wochenende.

    Ich denke die obere Traverse muss man weg bauen damit man richtig an die Batterie kommt.


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    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das Fass wurde jetzt zum 3. mal aufgemacht und vielleicht vernünftiger Weise in einem eigenen Thread.

    Problemlos lässt sich die Batterie nicht wechseln!!!

    Und BITTE, zum 100. mal, es passt nur eine 50Ah A9 hinein!

    Wenn ihr auf längere Sicht den Kabelbaum beschädigen wollt, versucht es mit einer A8.

    Fisker hat die Batteriegröße schon um 10% auf 50Ah erhöht. Weitere 2 Ah oder 4 Ah bringen genau 0.

    Am Pluspol hängt ein massiver Kabelbaum + Sicherungskasten.

    Ich bin nicht Karl Lauterbach, aber vom Fach.

    Um die Batterie einzusetzen, bedarf es was den Kabelbaum betrifft rohe Gewalt.

    Die Kabel die dort verbaut wurden, sind für so etwas nicht geeignet!

    Auf lange Sicht beschädigt man die Kupferlitzen.

    Mit einer A8 muß der Kabelbaum extrem verbogen werden, wenn es überhaupt hinein passt.

    D.h. irgendwann brechen die Cu-Litzen. Kleinerer Querschnitt bedeutet mehr Hitze.

    Und die Kabel die verbaut wurden, vertragen keine hohe Hitze!!

    Also warum mit einer A8 Experimente machen?

    Der Einbau dauert mit Frontmontage mind. 1 Stunde.

    Die Alarmanlage geht sofort nach trennen der 12 V an und lässt sich NICHT!! ausschalten.

    Man braucht eine Hand um den Kabelbaum wegzudrücken und eine für die Batterie.

    Ist eine 12V ohne Henkel verbaut, braucht ihr eine 2. Person. Eine Entnahme mit einer Hand ist ohne Henkel kaum möglich.

    Und solange die neue Batterie nicht angeschlossen ist, gibt die Hupe Vollgas!!

    Außerdem müssen zwei Querstreben demontiert werden + Batteriehalterung.

    Die Haken an der Motorhaube sollte man auf der Batterieseite währen der Montage mit Schaumstoff schützen.

    Gutes Gelingen!

  • Wie bekommt man die Alarmanlage wieder aus wenn die neue Batterie wieder angeschlossen ist? Bremse treten?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Wie bekommt man die Alarmanlage wieder aus wenn die neue Batterie wieder angeschlossen ist? Bremse treten?

    In der Regel langt es die 12V Batterie komplett wieder anzuschließen. Ansonsten mit der FB auf/zu drücken.

    Ob noch ein Ladegerätkabel montiert werden sollte, ist jeden selber überlassen.

    Bluetooth-Monitoring ist auf jeden Fall ratsam und kostet auch nicht viel.

    Mit 2.0 (inoffiziell 2.2) wird die Batterie innerhalb von 24h nur noch 5x geladen.

    SoC nicht mehr unter 40% :)

    Spannung nicht mehr unter 12.1 V :love:

    Abfall SoC von ~80% auf 45% momentan innerhalb von ca. 3 Stunden.

    So wie es aussieht, erfolgt weiterhin Zugriff über OTA.

    Seit gestern endlich wieder der Front-Kollisionswarner vorhanden und beim Autobild-Test hat man den Seiten-Kollisionswarner für den Ausstieg gehört.

    Hoffe, der wird auch endlich wieder aktiviert.

  • Wenn man vor dem Abklemmen der Batteriepole eine 12 V Spannungsversorgung herstellt (z. B. durch Anklemmen eines Ladegeräts), geht dann trotzdem die Alarmanlage los ?

    Und wie siehts aus, wenn man die Sicherungen für Piepton und Hupe vorher zieht ? Oder hat die Alarmanlage direkte Leitungen zu den Klangkörpern ? :/

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

    Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

  • Die Alarmanlage hat 2 große Elkos, die für lange Energie geben.

    Ich ziehe den Werkstattrennkontakt, und danach die Masseleitung der 12V Batterie, von der Alarmanlage höre ich nichts.

    Warum ? Es ist möglich das es mit den verschließen des Autos zu tun hat. Fenster zuvor runter, dann könnt ihr nach dem

    Trennen der gesamten Stromversorgung ( Hochvolt und 12V) die Tür öffnen, einfach zweimal am inneren Griff ziehen.

    Und der Autoschlüssel ist auf dem Amaturenbrett abgelegt ( Scheibe offen !!).


    Die A9 unterscheidet sich von der A8 nicht in den Außenmaßen, hat aber mit 60AH etwas mehr Kapazität. Und ich denke das ich

    HB-Fisker folgen sollte , die 50Ah reichen aus.

    Zu den Kabeln; ich werden die mit dem Werkstattmeister abschrauben und mit einem Schutz versehen, Schaumstoff oder Noppenfolie.

    Dann mit einem Gurt nach rechst ziehen, natürlich vorsichtig, das erspart viele Hände.

    Die Winkel an der Haube werde ich auch schützen, eventl. die ganze Haube abbauen. Und ja die Strebe am Kotflügel muß raus.


    Die Idee mit dem Ladegerät ist durchaus einen Gedanken wert, aber die Verbindung muß stabil sein und darf sich nicht einfach lösen.

    Die Leitungen sind sicher zu isolieren.


    Wie ich sagt , ich mache das nicht allein, ich gehe in eine Werkstatt, da hat man die Erfahrung der Fachleute. Einfach ist diese Arbeit

    nicht.

  • Heute habe ich gesehen das meine 12V Batterie eine Henkel zum anheben hat, das ist prima.


    Die Kabelage am Plus+ Pol ist stabil, ich denke das es sich lohnt das man die Schraubverbindungen löst ( wenn das ganze Stromlos ist)

    und einzelnen Kabel mit großem Querschnitt "verpackt" und beiseite legt/bindet.