Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Der Werkstatttermin ist etwas anders gelaufen. Im System zur Aufnahme des Autos gibt es Fisker nicht.

Ja das ist ein Ding, die freien Werkstätten können keine Rechnung stellen wenn sie das Fahrzeug nicht auswählen können.

Nun gut wir behoben, das Auto wird eingepflegt, die Daten des KBA eingepflegt.

Dann kam der Tester, der kennt den Ocean auch nicht, mit Gutmann, dem Hersteller telefoniert, Case eröffnet und wird

eingepflegt.

Wozu braucht man den Tester… die Batterie muß registriert werden. Das Auto könnte das Laden unterbrechen und dann ist

es nicht so gut…

Also denkt nicht ihr nehmt die alte raus und neue rein.

Jetzt warte ich auf den Rückruf, das die Daten aktuell sind. Die Batterie ist schon da. Soll schnell gehen ich kann darauf warten.

• Gerade bestellt für 105,72 Euro inkl. Versand.

Kommt kein Batteriepfand zu.

https://basba.de/varta-a9-silv…50ah-start-stop-plus.html

Habe heute die Batterie erhalten. Das ist aber wirklich ein kleines Teil. ?(

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Mal eine Frage an diejenigen die Ihre 12 V Batterie gewechselt haben.

Musste danach in der Werkststt der California Mode neu kalibriert werden?

Oder ging der weiterhin normal?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wenn du das Auto Stromlos machst kann es sein das Einstellung, wie die Fenster und das Dach die Endlage neu bestimmen müssen.

Einfach alle Fenster runter und rauf, Dach auf und zu, Heckfenster auf und zu.

Und danach im Innenraum die Taste den Ca-Mode betätigen, sollte gehen, wenn nicht die notwendigen Fenster einzeln öffnen und mit der

CA-Mode Taste schließen.

So hat sich meine das gemerkt.

• Danke, ich habe bedenken wegen den Doggifenster die kann man ja nicht einzeln steuern. :/

• Der Extreme hat ja diese kleinen Fenster, ich verstehe. Dazu benötigt man einen Tester , richtig.

Ein Lösung sehe ich darin das ein Fisker Center dir hilft.

Oder das die freien Werkstätten Updates in ihr Tester bekommen die ein Ansteuern möglich machen.

• Oder - wie mit meinem Victron-Ladegerät Blue Smart IP 65 möglich - zur Sicherheit während des Tausches Erhaltungsstrom anlegen

Ja das habe ich mir auch schon so gedacht.

Durch eine zweite Batterie die Kiste unter Strom halten.

Dann muss man nur etwas vorsichtiger mit der Plus Leitung umgehen.

Massekontakt verhindern. :thumbup:

• Der Extreme hat ja diese kleinen Fenster, ich verstehe. Dazu benötigt man einen Tester , richtig.

Ein Lösung sehe ich darin das ein Fisker Center dir hilft.

Oder das die freien Werkstätten Updates in ihr Tester bekommen die ein Ansteuern möglich machen.

Da würde ich jetzt nicht drauf vertrauen, da es zur Zeit keinen wirklichen Service mehr gibt. ?( Freie Werkstätten werden da keine Updates für ihre Tester bekommen.