Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

  • Also ich habe mich heute nochmal in Frankfurt erkundigt.

    Es ist kein Thema die 12V Batterie selbständig zu wechseln.

    Das Fahrzeug zuvor wie in der Betriebsanleitung beschrieben, komplett stromlos machen, dann tauschen.

    Die Doggy Windows müssen davor aber zu sein, da sie danach nicht mehr reagieren.

    Hier muss dann kurz ein Servicetechniker ran und sie neu Kalibrieren. Dauert 5 Min.

  • Also ich habe mich heute nochmal in Frankfurt erkundigt.

    Es ist kein Thema die 12V Batterie selbständig zu wechseln.

    Das Fahrzeug zuvor wie in der Betriebsanleitung beschrieben, komplett stromlos machen, dann tauschen.

    Die Doggy Windows müssen davor aber zu sein, da sie danach nicht mehr reagieren.

    Hier muss dann kurz ein Servicetechniker ran und sie neu Kalibrieren. Dauert 5 Min.

    Dann ist ja alles ein Klacks, gerade für einen Kaufmann wie mich, der mit 2 linken Händen noch nicht mal in der Lage ist, eine Glühbirne auszutauschen.

  • Also ich habe mich heute nochmal in Frankfurt erkundigt.

    Es ist kein Thema die 12V Batterie selbständig zu wechseln.

    Das Fahrzeug zuvor wie in der Betriebsanleitung beschrieben, komplett stromlos machen, dann tauschen.

    Die Doggy Windows müssen davor aber zu sein, da sie danach nicht mehr reagieren.

    Hier muss dann kurz ein Servicetechniker ran und sie neu Kalibrieren. Dauert 5 Min.

    Danke für die Info.

    Wer macht einen Batteriewechsel im California Mode????

    Wenn ich demnächst in Richtung München unterwegs bin, schaue ich mal in Grafing vorbei.

    Vielleicht meldet sich auch Magna/Fisker vorher bei mir.

  • Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das Auto über die OBD Schnittstelle mit 12v zu versorgen, während die Batterie abgeklemmt ist. Dann bliebe die Kalibrierung erhalten. Nur Aufpassen mit dem Pluspol der Batterie, dass der nich gegen die Karosserie kommt.

    Keine Gewähr , dass das funktioniert. Gibt aber viele Videos bei YT dazu.

    Fisker Ocean ONE - erstes in D an Endkunden ausgeliefertes Fahrzeug - mit Signatur von Henrik - youtu.be/0JQYIRTls1Y
    ONE - Big sure blue - Maliblu - 22" F3B Slipstream Black - AHK

  • Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das Auto über die OBD Schnittstelle mit 12v zu versorgen, während die Batterie abgeklemmt ist. Dann bliebe die Kalibrierung erhalten. Nur Aufpassen mit dem Pluspol der Batterie, dass der nich gegen die Karosserie kommt.

    Keine Gewähr , dass das funktioniert. Gibt aber viele Videos bei YT dazu.

    Danke. Wo ist den die OBD Schnittstelle?

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

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    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mal schauen ob von Euch mir hier jemand helfen kann.

    Das Problem mit der entladenen 12V Batterie ist ja mittlerweile bekannt. Mein Auto war deswegen

    auch schonmal im Service. Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr gehabt. Jetzt war ich

    zwei Wochen im Urlaub und das Auto stand fast voll geladen in der Garage. Als ich zurück kam ging

    garnichts mehr. Wie ich in den Motorraum komme weiß ich mittlerweile. Als ich die 12V Batterie

    gemessen habe war diese total tot. Ich habe dann über Starthilfekabel die Batterie mit einer externen

    12V Autobatterie überbrückt damit die Systeme im Auto hochfuhren. Das hat dann auch soweit geklappt.

    Beim check der Hochvoltbatterie stellte ich fest, daß diese auch komplett leer ist. Beim anstecken

    an die Wallbox zeigte das Display an, daß der Ladevorgang startet. Dann kommt es allerdings zu einer

    Fehlermeldung "Ladefehler...Bitte versuchen Sie das Kabel erneut anzuschließen oder ein anderes Ladekabel

    zu verwenden". Ich habe es nicht geschafft nach mehreren Neustarts durch stromlos schalten des Autos,

    bzw. Neustart durch die beiden Tasten am Lenkrad, daß Auto zum Laden zu bewegen.

    Hat von Euch schonmal jemand so ein Problem gehabt? Gibt es da Tipps was man da tun kann?

    Hat jemand Infos wo noch Service für das Auto angeboten wird?


    Vielen Dank und LG

    René

  • Versuche mal alle Reset Möglichkeiten.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Hochvoltbatterie wirklich leer ist. Da hängt sicherlich ein Steuergerät.


    Viel Glück.


    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Vielen Dank und LG

    René

    Hallo René,

    HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.


    So wie mbloecker es geschreiben hat, dürfte die Hochvolt nicht bei 0% sein.

    In Richtung 2.1 gibt es einen Bug, wo kurzzeitig 0% angezeigt wird.

    Bei dir ist auf diesen Weg die 12V in die Knie gegangen.

    D.h. die 12V mal für ein paar Stunden an das Ladegerät hängen.

    Anschließend das Factory Reset durchführen.

    (Alle Daten und Einstellungen die du persönlich eingepflegt hast, wie z.B. Amazon, Spuki, WLAN, Stationssender werden somit gelöscht).

    Anschließend sollte das Laden der Hochvolt wieder funktionieren.

    Ich hatte den Fehler einmal und konnte danach an keiner Ladesäule mehr aufladen.

    Das einzige was half, war das Factory Reset.


    Nach erfolgreicher Prozedure, bitte einmal überprüfen ob die Doggy-Fenster noch gehen.


    Auch würden wir uns über ein Feedback was geholfen hat, hier im Forum sehr freuen.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für die Informationen. Ich hatte ja durch das Überbrückungskabel und die externe Autobatterie die 12V sozusagen wieder hergestellt. Trotz Reset über die beiden Lenkradtasten lud er nicht. Wie geht der Factory Reset?


    Gruß René