Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Hallo Holger,

vielen Dank. Das probiere ich aus und werde berichten. Noch eine Frage. Weiß jemand ob es ein Problem mit dem Laden gibt wenn die Motorhaube geöffnet ist. Da die externe 12V Batterie mit Überbrückungskabel angeschlossen ist kann ich die Motorhaube nicht schließen. Könnte das zu der Fehlermeldung beim Laden führen. Könnte das mal jemand probieren? Ich fürchte die 12V Batterie ist hinüber. Ein paar Stunden laden mit abgeklemmter Masse haben nichts gebracht. Die ist immer noch viel zu niedrig mit der Spannung. Deshalb bin ich aktuell auf die externe Versorgung angewiesen.

Gruß René

• Ich habe noch keinen Motorhaubensensor gesehen. Ich denke es gibt keine Probleme.

Nur vor einer Fahrt wieder fest zuschrauben sonst kannst du Dich in die Reihe der Amis stellen bei denen die Motorhaube wie von Geisterhand aufgesprungen ist.....

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Ich hab jetzt die 12V Batterie tatsächlich wieder halbwegs durch laden

wieder an den Start bekommen. Die Systeme fahren mit der original 12V Batterie hoch.

Den Factory-Reset mit Linke Temperatur auf Hi, rechte Temperatur auf Lo, Lüfter auf max und

tippen auf Lautsprecher habe ich auch gemacht. Ist auch soweit ausgeführt worden.

Nichtsdestotrotz zeigt der Hochvoltakku nichts an und lässt sich auch nicht laden.

Immer wieder die Meldung Ladefehler. Die LED an der Ladebuchse ist auch immer rot.

Die Software zeigt Stand 2.1 an.

Hat noch jemand Ideen was ich noch tun könnte?

Weiß jemand eine Servicewerkstatt die sich noch um unsere Fahrzeuge kümmert?

• Hallo René,

prüfe zuerst den Sicherungsblock an der 12V Batterie (+Pol)

Wenn dort alle i.O. sind, solltest du das Control-Unit-Reset durchführen.

Das ist so die letzte Möglichkeit, da ansonsten nur Fisker helfen kann.

Bitte beachte aber, dass mit diesem Reset die Doggy-Fenster nicht mehr funktionieren.

Also auf keinen Fall das Control-Unit-Reset mit offenen Doggy-Fenster durchführen.

• T BOX Reset und wenn das nicht hilft, mit der Wartungsklemme die Hochvoltbatterie mal vom System 30 Minuten trennen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe heute den Switch für den T_Box Reset eingebaut. Es hat alles funktioniert nur während des Einbaus ist die Bat.-Kapazität von knapp 100% auf ca. 60% gefallen. Nachdem mein Bat.-Wächter eine zu geringe Bat.-Kapazität meldete machte ich sofort eine sportliche Spritztour und alles war wieder gut.

Also Achtung bei dieser Tätigkeit könnte die Batt.-Kapazität in einem kritischen Bereich kommen.IMG_1188.png

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Habe heute den Switch für den T_Box Reset eingebaut. Es hat alles funktioniert nur während des Einbaus ist die Bat.-Kapazität von knapp 100% auf ca. 60% gefallen. Nachdem mein Bat.-Wächter eine zu geringe Bat.-Kapazität meldete machte ich sofort eine sportliche Spritztour und alles war wieder gut.

Also Achtung bei dieser Tätigkeit könnte die Batt.-Kapazität in einem kritischen Bereich kommen.IMG_1188.png

Keine Panik das ist nur eine Schätzung.

Die Kapazität kann nicht von dem Wächter gemessen werden.

Meine war schon mal bei 35%.

Wichtiger ist die Spannung, die sollte nicht unter 11,2 Volt fallen. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Eigentlich lädt der FOE bei mir ca alle 4Std nach - zumindest über das Bedienfeld Fahrer / und Decke sowie im WLAN das erwachen zu erkennen.

Heute Mittag die Meldung, 12V schwach (Im Fahrerdisplay)

Zuhause angekommen,

Bosch C70 10A - AGM angeschlossen , Status 25% blinkt lädt auf 50%.

Also irgendwo dazwischen der Batteriestand.

Ladegerät seit 4Std dran - hab die 75% Hürde gerade erreicht ..

Wie kann das denn sein wenn er doch immer nachlädt ?